US Politik

Tjo und jetzt?

Bin ja immer leicht amüsiert über solche Umfragen. Zwar recht funny, vor allem als Trump Gegner, aber Präsident ist er trotzdem und eine weitere Amtsperiode ist zumindest rechtlich ohnehin nicht drinnen.
Von daher: who cares?

Aber andere News:
Nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj hat US-Präsident Donald Trump dem russischen Staatschef Wladimir Putin mit Sanktionen gedroht. Die russischen Raketenangriffe auf zivile Ziele in der Ukraine ließen ihn vermuten, dass Putin den Krieg vielleicht gar nicht beenden wolle, schrieb Trump am Samstag auf seiner Plattform Truth Social.

Glaube als letzter Mensch hat es jetzt auch Trump noch verstanden was Russland will xD

Der schaut jetzt wieder zwei Tage ausschließlich Fox News und ist dann wieder auf Linie.

eine kleine übersicht über die ersten 100 tage:

spoiler

https://archive.ph/phWmk

tag 88:

Trump erlaubt die kommerzielle Fischerei in einem der größten Meeresschutzgebiete, dem Pacific Islands Heritage Marine National Monument vor Hawaii.

habe ich z.b. gar nicht mitbekommen.

man hat gar keine lust mehr, sich darüber aufzuregen, weil es so unglaublich frustrierend ist.

Funny as fuck. Weiße Haus versucht quasi zu verhindern, dass Amazon der Bevölkerung verdeutlicht, dass sie die Zölle selber zahlen müssen

Endlich eine Regierung, die ihre Konzerne und Großgrundbesitzer im Griff hat!

Hier das Pendant von Spiegel+

Der Link lässt sich 10 mal öffnen.

3 Like

Kein Wunder, dass Trump unter dem massiven Druck der Märkte damit beginnt zurückzurudern: Es werde schon bald einen »Deal« mit China geben, verspricht er. Wirklich? Bislang macht Peking keinerlei Anstalten, auf Trump zuzugehen. Es scheint, als habe er sich selbst eine Falle gestellt. Am Ende könnte er es sein, der die meisten Zugeständnisse machen muss.

Ich hoffe doch, dass China da echt hartnäckig bleibt.

Wer Widerspruch leistet, wird klein gemacht. Seinem früheren Sicherheitsberater John Bolton, der von iranischen Extremisten bedroht wird, entzog Trump die Leibwache des Secret Service. Sein Vergehen: Er hatte Trump mehrfach öffentlich kritisiert.

Ist so lustig wenn man sich die Kommentare der Leute durchliest.
„Amazon ist 90% China billig Müll“

Das mag zum Teil ja vielleicht stimmen aber die sind sowas von lost in der Birne.
Wo kommen denn ihre Fernseher, Handys, Computer usw. primär her. Oder ist das auch nur China Müll.

Tbh, ich nenne es auch nur noch „teures Temu“.
Du findest dort nur noch chinesische Anbieter. Egal was du kaufen möchtest, es werden dir erstmal drölf chinesische Anbieter angezeigt.
Ich habe früher auch extrem oft bei Amazon gekauft, aber mittlerweile versuche ich Alternativen zu finden.

Von mir aus kann die Orange mit Amazon machen, was die Orange eben gerne damit machen möchte.

Das was du bei Amazon nicht kaufst weil es von chinesischen Anbieter kommt kaufst du dann woanders? Was denkst du woher die Produkte dann kommen? Ich mach generell einen Bogen um alles was nicht von Amazon selbst verkauft oder versendet wird aber einfach nur wegen der Abwicklung bei Rücksendungen etc.
Am Ende wird trotzdem quasi alles in China gefertigt. Egal ob es jetzt ein chinesischer Händler über den Marketplace ist oder Amazon direkt.

Die MAGA Heads denken halt das sie alles Made in the USA kaufen können auch wenn es das nichtmal gibt. Dumme Idioten halt einfach.

Glaube er meint gerade sowas wie kleinteile. Mittlerweile ist das halt fast 1 zu 1 temu Artikel nur etwas teurer. Die Namen der Anbieter kannst du nicht aussprechen.

Also jetzt nicht nur Elektronik, sondern auch andere Sachen werden hart von China gespammt. Sehe das auch so wie er. Das einzig gute an Amazon ist, dass sie sehr kulant mit allem umgehen

Darum gehts halt nicht.
Die Herkunft der Produkte bleibt aber nunmal gleich. Egal ob das jetzt direkt bei Mediamarkt, Amazon selbst oder über irgendeinen Marketplace Anbieter gekauft wird.

Ich mein klar kannst du auch lokal produziert kaufen aber dann halt auch zu nem ganz anderes Preis. Manche Sachen gibts aber einfach nicht lokal produziert.
Die Leute in den USA die sich da aber jetzt primär beschweren sind eben genau die, die immer nur möglichst billig kaufen wollen.

trump knickt mal wieder ein.

Trump plant Erleichterungen bei Autozöllen

Autobauer in den USA bekommen bei den Zöllen auf Bauteile Erleichterungen. Entsprechende Medienberichte bestätigte ein hochrangiger Mitarbeiter des Handelsministeriums. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, hatte zuvor erklärt, Präsident Donald Trump werde im Laufe des Tages (Ortszeit) Dekrete zu Autozöllen unterzeichnen. Die Regierung reagierte damit auf Klagen der Branche.

Das »Wall Street Journal« und der Finanzdienst Bloomberg hatten berichtet, mit den neuen Ausnahmen sollen Abgaben für importierte Bauteile bei Montage in den USA abgemildert werden. Wie der Mitarbeiter des Handelsministeriums bestätigte, sollen für Autoteile nicht die zusätzlichen Zölle auf Aluminium und Stahl fällig werden. Dies solle eine Doppelbelastung vermeiden.

Die Regelung solle auch für ausländische Autobauer in den USA gelten, sagte der Mitarbeiter. Als Beispiel nannte er BMW mit seiner Fabrik im Bundesstaat South Carolina oder Mercedes im Bundesstaat Alabama. Die US-Werke der deutschen Autohersteller sind auf Importe aus Drittländern angewiesen. Auch deutsche Unternehmen exportieren in größerem Umfang Autoteile in die USA – sowohl als Lieferung für amerikanische Autobauer als auch für die Autofabriken deutscher Hersteller in den USA.

gab es je einen schwächeren präsidenten? der zieht ja nichts durch. könnte es etwa daran liegen, dass alle seine vorhaben sehr große haufen scheiße sind?

Habe die Tage in einem Podcast (meine, es wäre Peter Zeihan gewesen) gehört, dass da in Sachen Zollverhandlungen mit den großen Handelspartnern der USA überhaupt nix passiert.

China macht einen auf „come at me, bro“. Canada zeigt den Mittelfinger, Mexiko zuckt mit den Achseln. Japan hat ausrichten lassen, man habe mit der vergangenen Trump-Regierung damals ein Abkommen ausgehandelt, das gilt und im Übrigen: Mittelfinger. Die EU hat offenbar nachgefragt, was die USA denn eigentlich konkret fordern, bekommt aber keine Antwort, denn die paar Leute, die noch da sind, wissen es selbst nicht. Als die Trump-Regierung kam, wurden auf allen Ebenen haufenweise Leute entlassen, die Gespräche – von Verhandlungen ganz zu schweigen – überhaupt mal hätten vorbereiten können. Nun passiert da einfach nix.

passend dazu gibt es ein neues video vom chinesischen außenministerium auf verschiedenen social-media-kanälen u.a. mit aussagen wie:

„Sich dem »Bully« zu beugen, sei jedoch, als trinke man Gift gegen den Durst.“

oder

„Never Kneel Down“

was zumindest anscheinend gerade passiert, dass in amerika langsam die ersten häfen leerlaufen. die tage gingen auf reddit z.b. die ersten bilder von teilen des hafens in seattle rum - komplett leer.

anfang april hatte man z.b. schon im hafen in LA einen rückgang von chinesischen frachtern um 35% und das wird garantiert nicht weniger geworden sein, eher mehr.

das wird bald richtig reinkicken in den usa. jetzt werden die amerikanischen lager leer, es kommt nichts nach und die auswirkungen werden spürbar, sei es an der nichtvorhandenen/geringeren auswahl und/oder an den preisen.

#thanksobamabiden

@Jutze er klärt es schon ganz gut.
Amazon ist das amerikanische Temu und das mit höheren Preisen.
Natürlich werde ich höchstwahrscheinlich immer noch Produkte kaufen die in China hergestellt werden, das ist fast nicht zu vermeiden.

Aber wieso sollte ich ein amerikanisches Unternehmen unterstützen, wenn ich auch ggf. europäische Unternehmen unterstützen könnte?

Der nächste US Präsident wird erstmal sehr bemüht sein, die ganze Scheiße auszubaden und sich bei allen internationalen Partnern entschuldigen.

das vertrauen in den „partner usa“ ist trotzdem zerstört. jetzt ist auch dem letzten land klar, dass die usa, mit ihrem aktuellen system, im schlimmsten fall immer nur eine wahl bzw. 4 jahre vom nächsten präsidenten von der kategorie trump entfernt ist.

1 Like

Es geht nicht darum das Amazon viele Produkte die aus China kommen verkauft. Das war noch nie wirklich anders. Man sieht es jetzt nur besser weil viele chinesische Firmen nicht mehr an lokale Importeure verkaufen die es dann auf Amazon weiterverkauf sondern einfach Europäische Subunternehmen gründen und den Kram einfach direkt verticken.

Mir geht es aber grundsätzlich darum wie lächerlich diese MAGA Leute sind. Die hatten nie ein Problem damit diese ganzen Produkte zu kaufen die aus China kommen, hauptsache billig, aber jetzt wo sie sehen wie sich Gottkönig Trumps Zölle auswirken ist es aufeinmal ganz böser Billigkram und sollte eh nicht gekauft werden.

Da liest dann so kram wie „ich kauf lieber Ladekabel aus Vietnam anstatt aus China“ ohne zu wissen das China schon vor Jahren angefangen hat Subunternehmen in anderen Ländern einzurichten um nicht überall „Made in China“ auf den Produkten stehen zu haben. Die Qualität bleibt trotzdem die gleiche.

Gut fürs Klima und die ganzen Meerlebensräume, wenn die Tanker alle in Shanghai bleiben

Ansonsten ist Trump so erfolgreich, wie er es kommunizieren lässt. Die Menschen lesen eh was sie lesen wollen.