meine persönliche theorie ist, dass der größte teil seines reichtums ein riesen kartenhaus ist, das immer schwerer aufrecht zu halten ist. schon vor seiner ganzen politischen einflussnahme ist tesla nicht mehr groß gewachsen und die selbstfahrenden autos, auf denen seit einem jahrzehnt der große hype basiert, sind immer noch nicht in aussicht.
deswegen redet er jetzt von robotern.
tesla ist letztes jahr nicht gewachsen und ist mit dem 140 fachen des gewinns bewertet. für ein unternehmen dieser größe ist das komplett jenseits jedweden vergleichs.
twitter verliert sehr wahrscheinlich geld und spacex ist komplett von staatlichen aufträgen abhängig. ich glaube das hier ist sein weg nach vorne, wohin auch immer, bevor alles zusammenbricht.
/edit:
mag vielleicht auf den ersten blick schwer vorstellbar sein, aber wenn man bedenkt, dass z.B. ein sam bankman-fried zwischenzeitlich 20 milliarden wert war, obwohl buchstäblich alles nur ein großer betrug war, ist es mmn nich abwegig, dass man mit sehr viel hype und ein paar zumindest realen unternehmen noch eine größere scharade abzieht.
ich glaube persönlich, dass tesla mittlerweile im grunde wertlos ist, genau wie twitter und alles andere außer spacex.