US Politik

„abgenickt“ ist der falsche Begriff imho.

Es gibt nach meiner Einschätzung vier Kategorien.

• Die Dummen oder Uninformierten, die’s einfach net raffen.
  • Die Wissenden, die es hinnehmen, weil sie Vorteile für sich/ihre Firmen sehen.
  • Die Wissenden, die es hinnehmen, weil sie bei Widerspruch um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten.
  • Und schließlich die wenigen, die den Mund aufmachen.

Einfach nur wtf, krass

Next move wären jetzt eigentlich Waffenlieferungen an Russland

US intel shows Russia and China are attempting to recruit disgruntled federal employees, [CNN] sources say

Ehm… läuft? :thinking:

Bernie mit dem Finger in der Wunde

6 Like

Random in Times Radio reingezappt (britischer Radiosender, der, wie u. a. FoxNews, Rupert Murdoch gehört). Aufzeichnung von vor ein paar Stunden. Zugeschalteter Moderator einer anderen Sendung dort: „I apologize in advance – JD Vance is a piece of shit.“, Moderatorin: „I have to ask: is Trump a Russian asset?“

Alleine dafür, JD Vance nicht direkt eine auf die Fresse zu schlagen, hat er einen verdient.

2 Like

da stellt die trump regierung die nächste maßnahme gegen die neuen buddies ein…

Für den neuen US-Verteidigungsminister Pete Hegseth stellen russische Cyberaktivitäten offenbar keine bedeutende Bedrohung mehr dar. Berichten zufolge wies er das U.S. Cyber Command an, alle offensiven Operationen gegen Russland einzustellen.

Die werden sich noch so umgucken, holy shit. Wird dann nur leider zu spät sein. „Leider“ weil die Folgen die ganze Welt betreffen

Gibt vieles, von dem wir heute noch gar nicht ahnen, wie das die mittel- und langfristig in den Arsch beißt. Das ganze Streichen von Budgets. Bspw. Forschungsgeldern. Gehen die talentierten Leute halt nach Kanada oder Europa (fingers crossed) oder weißgottwohin.

Das Zusammenkürzen der Ermittlungsbehörden und des Justizapparats sowie deren angekündigte/zu erwartende Verschiebung von Schwerpunkten. Korruption dort ja nun quasi von ganz oben herab legitimiert.

Hab’s die Tage schon gepostet: China, Russland und Co versuchen gefeuerte Staatsmitarbeiter als Informanten anzuwerben. Viel Spaß dem Unternehmen oder der staatlichen Einrichtung, wo die dann doch wieder unterkommen werden.

2 Like

erstaunlich angenehm.

1 Like

ramses hatte die tage schon irgendetwas aus dem hause murdoch in UK gegen trump gepostet. fox wollte auch nie, dass trump die vorwahl gewinnt.

ich glaube murdoch und den leuten dort geht selbst der arsch auf grundeis, weil die trump-basis so von der wirklichkeit entrückt ist. die können ihre eigene „kreation“ kaum mehr beeinflussen.

Tech baron Elon Musk backed calls for the US to withdraw from NATO and the United Nations after months of badmouthing the two international organizations.

“I agree,” Musk, 53, wrote on X in reply late Saturday to MAGA influencer Gunther Eagleman’s suggestion that “It’s time to leave NATO and the UN.”

Kann mir mal einer Musks Absichten und Motive erklären? Ich bin kognitiv einfach nicht mehr in der Lage all das nachzuvollziehen. Ruiniert der sich mit all dem nicht auch selbst (persönlich)? Im Vergleich zu einem Trump, schätze ich Musk eigentlich nicht als „dumm“ ein, d.h. er müsste doch die Konsequenzen seines Handelns abschätzen können.

Der Typ ist Opfer seines Drogenkonsum geworden und führt einen privaten Kleinkrieg, gegen alles was irgendwie „links“ ist, seitdem eins seiner Kinder sich für das andere Geschlecht entschieden hat.
Der rennt von Psychose zu Psychose, aber weil er Geld hat, kriegt er seinen Willen

2 Like

Geld… USA ist der Welt militärisch so krass überlegen, dass sie die Nato nicht unbedingt braucht. Auch die un ist in der derzeitigen Form ehrlich gesagt ein Witz. Wer soll die USA abstrafen für Fehlverhalten? Die USA ist aktuell in der Position fast alles und jeden zu erdrückend um ihre wirtschaftsdeals durchzudrücken. Das ist reines America first. Scheiß auf die Welt, scheiß auf andere Menschen. Leider hat die USA die Power dazu und Europa kann aktuell nicht viel dagegen machen. Einziger big Player der da mithalten könnte wäre China.

1 Like

Weg von einer wertebasierten Weltordnung mit klaren Regeln, Strukturen und Kooperationen.

Hin zu imperialistischen Strukturen bei denen das Recht der Stärkeren gilt. Ziel ist die stärkere Abhängigkeit von den USA. Fokus auf Nationalismus, Isolationismus und Protektionismus. Das Ganze bietet dann auch eine gute Chance den Einfluss des Kapitalismus im Land auszubauen, staatliche Regulierung abzuschaffen und Rassismus auszuleben. The American Dream.

Ist natürlich sehr kurz gedacht und verkennt die geopolitischen, klimatischen und wirtschaftspolitischen Zusammenhänge in dieser globalisierten Welt. Aber so lange sich die Elite die Taschen vollmachen kann, ist alles top. Exakt so sind die Nazis ja auch aufgestiegen

1 Like

Dem gehts nur ums Geld und darum im Rampenlicht zu stehen, vollkommen egal wie.
Paradebeispiel eines Oligarchen der in seiner eigenen Bubble ohne Wiederspruch lebt.
Viel zu viele Leute glauben halt auch immernoch das Ammenmärchen das Musk ein Genie wäre und Tesla sowie SpaceX seine Idee waren…

2 Like

meine persönliche theorie ist, dass der größte teil seines reichtums ein riesen kartenhaus ist, das immer schwerer aufrecht zu halten ist. schon vor seiner ganzen politischen einflussnahme ist tesla nicht mehr groß gewachsen und die selbstfahrenden autos, auf denen seit einem jahrzehnt der große hype basiert, sind immer noch nicht in aussicht.

deswegen redet er jetzt von robotern.

tesla ist letztes jahr nicht gewachsen und ist mit dem 140 fachen des gewinns bewertet. für ein unternehmen dieser größe ist das komplett jenseits jedweden vergleichs.

twitter verliert sehr wahrscheinlich geld und spacex ist komplett von staatlichen aufträgen abhängig. ich glaube das hier ist sein weg nach vorne, wohin auch immer, bevor alles zusammenbricht.

/edit:
mag vielleicht auf den ersten blick schwer vorstellbar sein, aber wenn man bedenkt, dass z.B. ein sam bankman-fried zwischenzeitlich 20 milliarden wert war, obwohl buchstäblich alles nur ein großer betrug war, ist es mmn nich abwegig, dass man mit sehr viel hype und ein paar zumindest realen unternehmen noch eine größere scharade abzieht.

ich glaube persönlich, dass tesla mittlerweile im grunde wertlos ist, genau wie twitter und alles andere außer spacex.

2 Like

Da muss ich wiedersprechen. Teslas Know How und ihre Patente sind definitiv nicht wertlos. Der Konzern ist nur wie du richtig sagst einfach komplett überbewertet. Der Aufsichtsrat eigentlich auch nur ein Witz weil es alle Leute sind die von Musk in irgendeiner Form abhängig sind. Tesla Aktionäre sind aufjedenfall überhaupt nicht Musk sonderlich wohlgesonnen.