US Politik

also alle anderen e-autokonzerne, gerade in china, scheinen auch ohne die patente und das know how ganz gut zurecht zu kommen.

selbst wenn du dafür ein paar milliarden veranschlagst und für die fabriken auch + cash, kommst du mmn nicht bei 50 milliarden raus. also -95% von hier.

wenn der konzern nicht wächst und gewinne erzielt ist -95% ziemlich nahe an „im grunde wertlos“.

Sorry Brudi, aber da liegst du gewaltig daneben.
Tesla hat 2023 fast 100 Mrd Umsatz gemacht.

Sie mögen (deutlich) überbewertet sein, aber eine 50Mrd Bewertung ist schon deutlich zu niedrig.

Stellt euch mal vor ihr seid der reichste Mensch der Welt, könnt euch nahezu alles kaufen was ihr wollt, aber eure Tochter entscheidet sich dazu das Geschlecht zu wechseln und ihr bekommt zum ersten Mal im Leben nicht das was ihr wollt, obwohl ihr euch sonst alles mit Geld kaufen könnt. Ich glaube das war schon ein prägendes Ereignis für den um die Linken zu hassen. Die Tochter schießt ja auch regelmäßig gegen ihn, vielleicht ist das auch seine Form der Rache. Will das Ganze nicht zu sehr psychologisieren, aber ich denke schon, dass das Thema kein unerheblicher Faktor für ihn ist.

Darüber hinaus ist er aber auch nicht dumm, der weiß glaub ich ganz gut, dass man Trump nur tief genug in den Arsch kriechen muss, um zu bekommen was man will. Der Typ funktioniert rein über Ego-Streicheleinheiten und was gibt’s Besseres für einen Unternehmer als Deregulierung? Hat Trump ja damals in seinem Post selbst über Musk gesagt als der noch nicht auf seiner Seite war. Da meinte Trump ja auch sowas in der Art, wenn er Musk darum gebeten hätte zu knien hätte der das gemacht^^. Glaube Musk hat gerafft, dass er mit der Arschkriecher-Art viel besser Einfluss nehmen kann.

Die ganzen rechten Parteien sind für die meisten Turbo-Kapitalisten ja eh ein Segen. Hat Böhmermann in seiner Folge letztens ja auch ganz gut zusammengefasst. Milliardäre brauchen keinen Sozialstaat, kein funktionierendes Gesundheitswesen, keine freie Presse, was die wollen kaufen die sich. „Die Linken“ stehen dem ganzen halt nur im Weg, weil die keinen ungezügelten Kapitalismus auf Kosten Schwächerer wollen.

Der Auftritt bei Dave Chappelle Ende 2022 hat ihn glaube ich auch richtig hart mitgenommen. Das war ein harter Reality check für ihn. Er war davor schon ein ziemliches Arschloch dachte aber immer das die Leute ihn lieben und da hat er mal ne geballte Ladung Hass abbekommen.

Vergleich das jetzt mal einfach mit Volkswagen und schau wie die bewertet sind und welche Vermögenswerte hier vorhanden sind im Vergleich zu Tesla.
50 Mrd halte ich auch für zu wenig aber mehr als 100-200 Mrd sollten es nicht sein. Alles darüber ist einfach nur Hype.

1 Like

umsatz =/= gewinn.

wenn ich mich in die fußgängerzone stelle und 1 eurostücke für 90 cent verkaufe, habe ich bis morgen früh millionenumsatz.

/die deutschen autobauer haben p/e’s zwischen 4 und 7. wenn ich 7 nehme komme ich gerade so auf die 50 milliarden.

Muss ich dir jetzt wirklich erklären warum fast alle Deutschen Autokonzerne gemessen an ihren Kennzahlen massiv unterbewertet sind? P/E von 4-7 ist absolut nicht das was sie sein sollten.
Wären das Amerikanische Unternehmen dann wären sie gerne 4-5 fache Wert gemessen ihren Kennzahlen und das ohne irgendwelchen Hype.
Deutsche Konzerne sind grundsätzlich zu niedrig bewertet aber das weist du sicherlich.

1 Like

ford & gm sind in den gleichen regionen (7 oder 8 x earnings). autobauer sind keine software konzerne.

du hast schon recht, aber der unterschied ist nicht so groß:

https://en.macromicro.me/collections/5739/msci-index-pe-ratio/48253/msci-pe-ratio

VW und Daimler z.B. machen aber das 2-4 fache an Gewinn im Vergleich zu Ford oder GM.
50 Mrd Marketcap für ein Unternehmen das 20 Mrd Gewinn macht ist einfach viel zu wenig.

der gewinn steckt da in der p/e ratio mit drin. :sweat_smile:

mercedes hat 10,4 mlrd gewinn gemacht. die US autobauer sind so gesehen ein bisschen teurer, aber das sind alles ähnliche regionen.

Nein echt? Wirklich?

Falscher Thread

gab lange keine neuen zölle mehr.

Lustigerweise hat die einheimische Industrie gerade schon Überkapazitäten, da die Agrarprodukte (v.a. dürreresistente Pflanzen, Saatgut, Düngemittel, Pestizide etc) für den Großabnehmer USAID ja keine Verwendung mehr finden. Was 1 Vollpfosten ej

Gibts die Zölle auch auf Agrarprodukte aus Russland? Frage für einen Freund /s

1 Like

Ich glaube auch, dass man da vieles nicht rational erklären kann. Viele seiner Handlungen und Aussagen (die oft erstmal Retweets sind) passieren mMn „einfach so“. Wie nun auch das mit der Nato und UN. Der sitzt ja nicht abends vor dem Kamin und denkt lang darüber nach. Der liest den Tweet, denkt sich „yo why not?“ und retweetet. Weil er dahinter nicht zurück kann oder will, muss er die Scheiße dann durchziehen. Peak davon ist Twitter-Kauf. Das Phänomen kennt man auch von Trump. Aus einem Brainfart wird Policy.

Dazu kommt eine gigantische Geltungssucht. Dito Trump.

Was den wirtschaftlichen Teil angeht, bin ich bei @bolo’s Theorie. Der braucht, um seine Scheinwelt am Laufen zu halten, Aufträge, Subventionen und Rückendeckung vom Staat. Ohne Staatsgeld wird bspw. das mit der Marsmission garantiert nix. Mit Rückendeckung meine ich auch, dass seinen Unternehmen und ihm persönlich Behörden und Gerichte nicht im Weg stehen.

In den USA (also zumindest in Podcasts, die ich höre :D) geht die Vermutung um, dass Musk mit seinen Doge-Lakaien an die Datenbestände der Regierungsbehörden möchte, um Trainingsdaten für seine KI-Modelle zu gewinnen.

2 Like

Sojabohnen statt Avocados! :D

https://www.washingtonpost.com/technology/interactive/2025/elon-musk-business-government-contracts-funding/

Over the years, Musk and his businesses have received at least $38 billion in government contracts, loans, subsidies and tax credits, often at critical moments, a Washington Post analysis has found, helping seed the growth that has made him the world’s richest person.

Ist schon verrückt wieviel Kohle er bereits vom Staat bekommen hat.

2 Like

Höre gerade die aktuelle Bulwark-Folge mit Bill Kristol. Er sagt u. a. dass ein Grund für die zähen Verhandlungen (und im Moment das Scheitern) um das Rohstoffabkommen kurzfristige Änderungen der USA waren. Nicht nur gab es keine festen Sicherheitsgarantien für die Ukraine, die USA wollten – ganz in Russlands Sinn – der Ukraine Präsidentschaftswahlen aufzwingen. Nicht nur moralisch fragwürdig sondern durch die ukrainische Verfassung zurzeit unzulässig.

Putin wird einfach was gegen Trump in der Hinterhand haben und ihn erpressen. Anders ist mir das Gebaren nicht zu erklären, selbst für Trump Verhältnisse.
Am schlimmsten ist darüber hinaus, dass ihm alle so blind folgen, die sich einst auch mal kritisch ihm gegenüber aufgestellt haben.

Ich denke eher, dass er aktuell überfordert mit den zuwiderlaufenden Strategien seines Chefideologen Bannon und seines Finanziers und Propagandisten Musk ist