US Politik

Gibt doch bald Taurus… :feelsbadman:

Als ob, das dauert noch ewig bis die Regierung wechselt. Olaf hat doch keine Eier und ob Merz wirklich liefert?

Ich kann gar nicht genug essen, wir sehr ich kotzen will…
Dieser einfältige orange Affe unterstützt nun offen die Russen, nur weil er seinen Prengel in Moskau nicht in der Buchse lassen konnte und wir dürfen den Bumms am Ende ausbaden.

Demokratie einfach nicht der Weisheits letzter Schluss.

Clip läuft übrigens auf Fox. Weil der Ottonormalilligalimmigrant informiert sich vorab grundsätzlich dort.

Were Doge?

Die Story passt auch noch zu dem Ganzen.

Ich bin so mad. Mit dieser semi faschistischen Regierung ist keine Zusammenarbeit möglich. Da regiert kein Funke Vernunft. Selbst die ganze Privatisierung der USA in allen Bereichen verläuft irrational. Mir macht das echt Angst. Die USA zielen auf absoulte Destabilsierung des internationalen Systems ab, weil wohl der Gedanke vorherrscht, dass man so als stärkere Nation darsteht. Hoffe Europa kann es in seiner jetzigen Lage trotzdem als Chance nutzen.

Wir haben das Treffen auf der Arbeit in etwa so erwartet. Ich denke Selenksi auch. Wir haben viel mit dem Wiederaufbau der Ukraine zu tun und daher direkten Kontakt in das Land. Uns belastet das politisch als auch emotional .

Nur mal Ankedoten aus der internationalen Zusammenarbeit. Die Zerlegung von USAID hat so viele Partner und uns selber hart getroffen, weil ja nicht einmal bestehende Projekte eingehalten oder zumindest langsam abgewickelt werden.

Die haben von heute auf morgen Personal, Büroausstattung, Sicherheitsausrüstung etc aus tausenden Projekten in teils Hochsicherheitskontexten abgezogen und zugleich jegliche Gelder für laufende Kosten gestoppt. Die Partnerschaft mit Europa zählt nichts mehr, man hat die Sicherheit des Personals vor Ort einfach weggeworfen. Wenn selbst im Kapitalismus Verträge keinen Wert mehr haben, ja well…

Aber das trifft nicht nur europäische Projekte und vulnerable Menschen in Notlagen oder fragilen Kontexten, sondern auch so unglaublich viele lokal engagierte Menschen vor Ort, die sich in schwierigen Kontexten zivilgesellschaft engagieren und jetzt fallengelassen werden (siehe Afghanistan damals). Für die und deren Arbeit ist int. Präsenz überlebenswichtig.

Mir macht auch Sorgen, dass da totale Idioten am Start sind. Ohne Fachwissen oder irgendwas. Das erinnert an Nazizeiten. Meine Kollegen und Kolleginnen waren gerade auf dem Jahrestreffen des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP genannt. Sind für die akute Lebensmittelhilfe zuständig, arbeiten aber auch strukturbildend im Bereich Ernährungssicherung. Oft mit UNICEF zusammen). Die USA haben halt vercheckt, dass sie mit USAID auch diplomatisches Personal gefeuert haben. Das komplette USA Team war ausgetauscht und geschrumpft vor Ort. Die haben da nur Dullis hingeschickt ohne Interesse an völkerübergreifender Zusammenarbeit.

Im Gegenteil: Die fahren die AFD Schiene und überziehen die Administration mit Anträgen über Änderungen etc., um alles lahmzulegen. Die Vereinten Nationen dürfen z.B. nirgendwo mehr für Gleichberechtigung oder Inklusion werben, wo USA Gelder drinnenstecken oder die USA mitgewirkt haben. Da gilt die gleiche Liste wie in den USA. Das soll aus allen aktuellen Texten, Chartas und Verträgen gelöscht werden. Die Arbeit ist ridirkules und die Diskussionen dazu natürlich auch.

Zusätzlich wollen die Amis jetzt für alles auch Geld haben, was sie im Rahmen der Vereinten Nationen an Dienstleistungen Verfügung stellen. Also z.B. Satellitendaten, Server oder Sicherheitsinformationen. Klimadatenbanken wurden komplett offline genommen, damit keine Forschung mehr stattfinden kann. Inhaltlich biedert man sich zunehmend Diktatorstaaten an oder stimmt gemeinsam mit denen ab. Like wtf. Ich will gar nicht wissen, was im VN Sicherheitsrat oder anderen Institutionen abgeht. Einzige positive daran ist, dass es eine Chance sein kann nach Trump das ganze VN System zu überarbeiten und unabhängiger von den USA und Vetostaaten zu machen

10 Like

btw, +1 für Friedensnobelpreis für Selenskyj. Einfach nur um Trump durchs Universum zu triggern.

9 Like

Habe hier seit 2 Wochen nicht gelesen und kann! es jetzt auch nicht.

ABER ICH HABE GRAD SO EINE FUCKING WUT, ich dreh ab.

3 Like

Inzwischen haben sich zahlreiche europäische (Spitzen)Politiker deutlich geäußert. Wenn ich das eben richtig mitgeschnitten habe, u.a. die Regierungsschefs Estlands, Schwedens, Spanien und Polens sowie Josep Borrell. Letzterer auf X:

Trump and Vance have put on a disgraceful show. I am ashamed of that behavior. The U.S. deserves something better.

The free world must support Ukraine. I was and still am with @ZelenskyyUa

/e: Den Selenskyj-Satz à la „Sie werden die Folgen in Zukunft spüren“, kannst dir schon mal auf T-Shirts drucken.

/e2: ahahaha der ukrainische Parlamentarier auf CNN eben im Interview. Die ganze zeit ultra diplomatisch und am Ende „…it’s not the time to argue who is more brave – but sorry, we got the biggest balls.“

bleibt ihm nix anderes übrig…

trump sit einfach nur erbärmlich

Das witzige ist: Jeder mit mehr als 10 Gehirnzellen liest die triefende Ironie an dem Tweet raus. Aber Trump fappt innerlich schon :smiley:

Stand jetzt soll Selenksi heute Abend noch bei Fox News auftreten. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll oder hilfreich ist. Das wird die nächste geplante Inszenierung und Vorführung

Selensky auch Schauspieler, der kennt das Business

Das trifft es perfekt.

Das war kein Treffen auf Augenhöhe, das war eine reine zur Schau Stellung von Zelensky.

Die Europäer müssen es jetzt endlich raffen und selbstständig werden. Scheiß auf die NATO, es braucht ein europäisches Militär inkl. Atomwaffen.

Atomwaffen… Ja, unbedingt! Europa hat ein Militär. Vereint in der NATO. Auch wenn die USA darauf keine Lust haben, bleibt es die NATO. Müsste man halt mal etwas umbauen, aber im Grunde ist die NATO super.

Was ich irgwie nicht verstehe ist, dass diese Zuwendung zu Russland einfach so abgenickt wird in den USA, gerade von den Konservativen. Mittlerweile finde ich die Theorie, dass Trump ein KGB Agent sei gar nicht mal mehr so abwegig.

Politik ist in den USA zur reinen Lagerpolitik verkommen. US-Rechte hassen Linke/Liberale mehr als jede Minderheit. Was auch immer die Libs triggered ist für konservative Amerikaner die Politik, die sie blind unterstützen. Nach 2016 und Russiagate ist das also relativ logisch.

2 Like

The Americans auf Wish

2 Like

Schon klar, aber so sehr, dass der gemeinsame Feind bzw. langjährige Erzrivale nun supitoll ist? Aber ist wahrscheinlich auch mein Fehler die Sicht dieses Haufens mit rationalen Gedanken zu verstehen.