US Politik

Hast offensichtlich sein Statement nicht vollständig gehört. Schuld ist die Einstellung von Behinderten und Kleinwüchsigen. Kein Witz. Sagt er.

etwa 5:40 bis 7:50

:kappa:

Der Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk soll mit seinem Team für die neu geschaffene Abteilung Regierungseffizienz des Weißen Hauses Zugang zum Zahlungssystem des US-Finanzministeriums erhalten haben. Das berichten »New York Times« und »Washington Post«. Damit erhielte Musk Zugang zu sensiblen persönlichen Daten von Millionen Amerikanern, die Sozialversicherungszahlungen, Steuerrückzahlungen und andere Gelder von der Regierung erhalten.

Zuletzt hatte noch ein Spitzenbeamter Widerstand geleistet, der nun jedoch gebrochen worden sei. David Lebryk, Berufsbeamter des Finanzministeriums, hatte Musks Vorhaben den Berichten zufolge abgelehnt. Nun sei er jedoch beurlaubt und dann in den Ruhestand versetzt worden. Daraufhin habe Finanzminister Scott Bessent dem Team von Musk am Freitag Zugang zu dem Zahlungssystem gewährt, hieß es weiter.

[…]

Durch den Zugriff darauf bekommt die Administration unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump einen weiteren Mechanismus in die Hand, mit dem sie womöglich Auszahlungen von durch den Kongress genehmigten Geldern beschränken kann.

In erster Linie bekommt musk den Zugang.

Dr Typ könnte jetzt ohne Probleme das komplette System lahmlegen.

mal schauen, wann er im Verteidigungsministerium rumstümpern darf.

nächstes Jahr übernimmt elon dann den Laden.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis er die Bankkonten verwechselt.

Ohhh, ich glaube, dass das noch sehr amüsant werden kann.
Das ist ja nur Amerika, kann ja nichts schief gehen.

News → Propaganda

Krass beunruhigend wie schnell der Umbau des Staates voran geht. Hat schon gewisse parallelen zu 1933

Absolut irre was da gerade abgeht…
Da wird HEFTIG an der Demokratie und Pressefreiheit geschraubt und ein großer Teil der Bevölkerung beklatscht es noch.

Jetzt mal im Ernst… gibt es da aus den Reihen der Republikaner echt so wenig Gegenwehr? Ihre politische Meinung ist eine Sache, aber das sind ja auch keine dummen Leute und die MÜSSEN doch sehen was da gerade abgeht?! Keine Chance auf Gegenwehr oder halten sie wirklich so eisern zu Trump?

Gerade die Posts von den letzten 3 Tagen gelesen und Frage mich, ob ich Simpsons gucke… wtf

Ist halt alles cool, so lange sie auf der (für sie) richtigen Seite stehen.

Und wie 1933 alles mit ansage.

Stichwort Mein Kampf Project 2025.

Gibt morgen ein Schlachtfest an den Börsen dank Handelsstreit. Danke Trump.

Habe in einem Podcast am WE einen Kommentator gehört, der meinte, die Zölle würden noch vor Freitag wieder aufgehoben, nachdem am Montag die Kurse abschmieren.

Sind einfach yolo for no reason +25% bzw +10% Einfuhrzoll auf Waren der US-Handelspartner Nummer eins, zwei und drei :D

(an Einzelstaaten, Gesamtsumme der EU27 ist afaik höher)

Es ist echt schlimmer gekommen als ich es sogar gedacht hatte in den ersten Tagen von Trump 2.0. Und ich hatte wirklich schon schlimmes befürchtet.

Es ist wirklich krass, wie das gesamte System korrumpiert ist. Supreme Court, Senat, Congress. Dazu ne Tech Wirtschaftselite und unzählige andere Business Leader, die voll auf Linie sind. Medien, die vor Angst die Sachen nicht nennen, wie sie sind, am besten noch vorsorglich Geld zahlen, um sich auf keine Prozesse einlassen zu müssen. In verschiedenen Behörden werden Leute entlassen und neu besetzt.

Und jetzt bekommt Musk mit DOGE wohl wirklich überall Zugriff, zB auf die kompletten Zahlungsinformationen der Regierung.

Und dann nehmen sie unzählige Websites vom Netz, damit am besten alle Informationen verschwinden, die ihnen nicht passen.

Demokraten sind auch wie gelähmt, könnten aber sowieso nichts machen, so lange die Republikaner zusammen stehen.

Wirklich beängstigend… Ich würde dem mittlerweile alles zutrauen, inklusive Einmarsch in Kanada. Ich hab irgendwie keine Hoffnung, dass sich da jemand gegen ihn stellt.

Meine größte Hoffnung ist irgendwie gerade, dass sich Trump und Musk doch noch zerstreiten und dann öffentlich zerfleischen.

Es ist bitter und deprimierend.

1 Like

das muss man sich wirklich auf der zunge zergehen lassen.

eine ungewählte privatperson bekommt vollen zugang zum staatlichen zahlungssystem.

zugang zu einer der wichtigsten datenbanken der US-regierung, mit sensiblen persönlichen daten von millionen amerikanern sowie die daten öffentlicher auftragnehmer, die u.a. in direkter konkurrenz zu seinen eigenen unternehmen stehen.

das ist unfassbar. in jeglicher hinsicht.

unbegreiflich.

und das war erst der anfang. schauen wir mal, in welchem ministerium er als nächstes die daten abgreift.

Meine größte Hoffnung ist irgendwie gerade, dass sich Trump und Musk doch noch zerstreiten und dann öffentlich zerfleischen.

mittlerweile weiß ich gar nicht, ob das so geil wäre, wenn man bedenkt, was musk jetzt schon für daten hat und welche verbingungen er z.b. nach china (oder russland) hat.

2 Like

ich sehe nach wie vor nicht, dass das lange gut geht.

die techbros und cryptobros um musk und thiel, trumps direktes umfeld und famile und die klassischen geldgebern und milliardäre der republikaner, die eher aus der industrie (öl, agrar etc.) kommen, sind doch alle nur dort, um sich finanziell besser zu stellen.

gleichzeitig wollen alle noch irgendwie die staatsausgaben kürzen. was erstmal genau das gegenteil bedeutet und dazu noch die eigenen wähler in den tendenziell sehr viel ärmeren red-states am härtesten trifft.

dazu dann noch neurechte wie bannon und miller, denen es eher nicht um geld sondern irgendwelche großteils rassistischen ideen geht.

musk hat sich schon mit den neurechten über die visas gestritten, trump hat die cryptobros verärgert, weil er einfach selbst memecoins rausbringt um die leute zu scammen, heute gibt es ein statement der ölindustrie, die auf kanadisches schweröl angewiesen ist und gar nicht glücklich ist (das kann man mit mehr us-öl praktisch gar nicht ersetzen, weil die raffinerien darauf nicht ausgelegt sind).

zumindest wenn die zahlen stimmen, die ich gesehen habe, dann macht trump zwar ein großes schauspiel aus den abschiebungen und hat deren brutalität erhöht, aber zahlenmäßig scheint bisher sogar weniger abgeschoben zu werden, als unter biden.

dazu kommt dann noch, dass es praktisch kaum ein mandat für diese politik gibt. die republikanische mehrheit ist hauchdünn. in kanada spricht man explizit davon, tesla und produkte aus red-states zu sanktionieren.

würde mich echt nicht wundern, wenn das (erst mal) nur „opium fürs (rassistische) volk“ wäre, um vom rest abzulenken.

dieses „flooding“ mit erlässen und was weiß ich für abstrusen meldungen ist ja auch teil des systems. man wird so überladen mit verrückten sachen, dass man gar nicht alles (er)fassen kann.

wie lange war es bei hitler, bis er die demokratie/den rechtsstaat komplett zerlegt hatte? 53 tage?