Mit offenen Augen und ein bisschen Verstand geht man besser durchs Leben
Nicht super überraschend aber natürlich schlecht für die EU gerade in der aktuellen Situation mit dem Ukrainekrieg um die Ecke
Muss die EU halt mal den Arsch hoch bekommen. Man hatte Jahrzehnte lang den außerordentlichen Luxus, sich auf dieer Verteidigungsbereitschaft einer Supermacht auf einem anderen Kontinent ausruhen zu können.
Ich halte das alles für einen Bluff.
Ich wohne in RLP im erweiterten Umkreis von Baumholder (war dort sogar kurzzeitig auf der Dienststelle).
Die Amis investieren dort eine Milliarde in den Umbau der Kaserne weil dort eine neue Einheit der Special Forces in Zukunft stationiert wird
Außerdem wird 2027 das größte US-Militärkrankenhaus außerhalb der USA fertig.
Ebenfalls bei mir um die Ecke in der Nähe der US-Base Ramstein.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man diese Projekte fertig stellt und dann einfach abzieht xD
vorher legen sie natürlich noch alles in Schutt und Asche 
aber so wie ich es gelesen hab, werden nur die Truppen abgezogen, welche zusätzlich in 2022 geschickt wurden.
In Deutschland gibt es so viel us-amerikanische Militärinfrastruktur, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die
a) aufgibt
b) durch Truppenabzug in Gefahr bringt, vom Russen erobert oder zerstört zu werden
Deutschland ist wohl der wichtigste Logistikknoten der USA. Sei es weil in Wiesbaden das Hauptquartier der US-Kräfte für Europa ist oder weil die Amis all ihre Einsätze (auch die der Special forces wo nichts an die Öffentlichkeit dringt) in Afrika und Nahem Osten auf deutschem Boden planen, starten und koordinieren.
Soll Trump die Truppen aus Deutschland abziehen, das ist für die USA ein weitaus größerer Verlust als für uns.
Und für uns wäre es eine Katastrophe hinsichtlich Schutz vor Russland.
Trotzdem ich bleibe dabei. Im Bezug auf Deutschland ist es ein Bluff. Wie es mit anderen NATO Staaten aussieht, weiß ich nicht.
Es werden sicher nicht alle Soldaten abgezogen werden, selbst trump spricht ja „nur“ von 20.000 bzw 20%
Und während der letzten Amtszeit hatte trump doch wiederholt gedroht oder sogar in Auftrag gegeben, dass Teile der in Deutschland stationierten Soldaten nach Polen (?) dauerhaft verlegt werden sollen, weil die die 2% eingehalten hatten.
Es wird wahrscheinlich keinen kompletten Abzug geben, solche Neubauten, wie von dir verlinkt, werden bestimmt weiter genutzt. Aber es könnte schon sein, dass die Truppenstärke auch in Deutschland reduziert wird (sofern sich nicht, wie beim letzten Mal, das Parlament dagegen stellt)
Ja ging damals um Polen. Im Endeffekt ist der Move für die EU sicherlich in der Hinsicht nicht verkehrt dass noch klarer wird dass man sich nicht ewig auf die alten Strukturen verlassen kann und eigene Miltärs weiter modernisieren muss.
Ich gebe euch absolut recht, dass solche (hohlen) Trump Drohungen ein Weckruf sein muss.
Trotzdem bleibe ich dabei, ein großer Abzug oder Verlegung aus Deutschland wird nicht passieren.
Dafür ist die Infrastruktur und alles andere was das US-Militär braucht viel zu gut ausgebaut, das finden die USA weder in einem anderen europäischen Staat, noch innerhalb der NATO.
das wissen aber alle im Pentagon und im Kongress.
Das US Militär wäre doch gar nicht mehr handlungsfähig in Europa, Afrika und im Nahen Osten wenn sie Truppen aus Deutschland abziehen oder nach Polen verlegen.
Nennt mich blind oder naiv aber mich jucken diese Drohungen nicht.
Ich halte auch einen kompletten Austritt aus der NATO und einen 100% Abzug der Truppen aus Deutschland und den vollständigen Rückbau aller US-Liegenschaften in DE für Phantasie
Ein rein von Logik getriebener Präsident würde sowas gar nicht diskutieren, aber diesem Narzissten traue ich im angepissten Zustand viele destruktive Maßnahmen zu.
Vorallem jetzt wo er sich schön eine Marionette als Verteidigungsminister installiert hat…
Ja, auch in diesem Szenario wird Big Donny T. einen Truth Social Rage Post raushauen und den sofortigen Austritt aus der NATO mit Abzug aus Deutschland ankündigen.
Spätestens wenn er auf den ersten echten Mitarbeiter im Pentagon trifft, und nicht diesen Fox News Clown, ist das Thema vom Tisch.
Aber wie gesagt, ich kann auch einfach naiv sein.
Freigewordene Mittel fließen jetzt also in eine gewaltigen Irondome für die USA, um die Amerikaner vor den massiven konkrete Gefahren der Nachbarländer zu schützen:D
Trump hatte im Wahlkampf wiederholt versprochen, eine Version des Iron Dome für die USA bauen zu lassen. Er ließ dabei außer Acht, dass der israelische Raketenschutzschirm für Kurzstreckenbedrohungen entworfen wurde und sich daher nicht für die Verteidigung gegen Interkontinentalraketen eignet, die die Hauptgefahr für die USA darstellen.
Goldene Zeiten für das Militär
Betroffen sind Mittel gegen HIV, Malaria und Tuberkulose sowie medizinische Hilfsgüter für Neugeborene, die bislang von der US-Entwicklungshilfeagentur USAID verteilt wurden. Dies meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Regierungsdokumente.
trump hat alle ausgaben gestoppt, darunter auch medicaid, und damit haben ~72 millionen amerikaner momentan zumindest vorübergehend faktisch keine krankenversicherung.
verstößt auch gegen die verfassung, weil der präsident vom congress beschlossene ausgaben nicht einfach stoppen kann, aber scheinbar yolo verfassung dies das.
jep. Wollte nur zeigen, dass da noch weitaus mehr dranhängt, als „das übliche“ was man momentan überall so liest.
€: es betrifft z.b. auch Lebensmittelmarken etc.
Wenn die Immigranten schon zu Hause sterben können sie auch nicht in die USA einwandern…Ich wünschte, ich würde Witze machen, aber so einen Gedankengang trau ich ihm durchaus zu.
„ihm“ dürfte es relativ egal sein. trump hat sich vermutlich noch nie in seinem Leben ernsthaft Gedanken über ein politisches Problem gemacht.
Der arbeitet gerade project 2025 ab und fertig. sprich er unterschreibt alles, was ihm von seinen „beratern“ vorgesetzt wird.
Was die sich „denken“, kann man alles im besagten Project 2025 nachlesen.
ich predicte jetzt einfach mal, dass diese leute genau wie liz truss irgendein system aus zahlungsverpflichtungen in billionenhöhe was vielleicht 3 wirtschaftsprofessoren auf der welt so gerade halb verstehen, ins wanken bringen und damit die wirtschaft crashen.