US Politik

Auch wenn ich die US Politik nicht mehr so intensiv verfolge wie noch in meinem Studium, habe ich immer mehr das Gefühl, dass der öffentliche Diskurs immer mehr von extremen auf beiden Seiten geprägt ist.

Während man sich früher irgendwie noch auf eine gemeinsame „Realität“ und ein, auch da schon loses, Wertegerüst einigen konnte scheint das heute mehr und mehr unmöglich geworden zu sein.

Einem großen Teil der Republikaner (Poliker, nicht Wähler) spreche ich persönlich jede Art von Wertegerüst ab. Man muss sich mal den Umgang mit der Erstürmung des Kapitols am 6. Januar anschauen. In den ersten paar Tagen sind noch namhafte Republikaner dagegen öffentlich vorgegangen, geschweige denn was es für leaked Audio Mitschnitte gibt, in denen Trump klar die Schuld gegeben wird, und ihn Son of Bitch nennen. Alles vergessen mittlerweile, alles wird abgeblockt.
Es wird kein Versuch unternommen, an Problemen richtig zu arbeiten. Waffen, Corona Hilfen, Babynahrung, Rassismus etc. Alles völlig egal, immer gegen alles voten, keine Mitarbeit an irgendwelchen Themen. So Leute wie Madison Cawthorn (der zum Glück den Primary verloren hat), Marjorie Taylor Greene und Lauren Boebart sind einfach nur Sprachrohre für Social Media/die Medien. Irgendeine wirkliche Arbeit an Legislation wird nicht gemacht. Und diese Leute sind wesentlich, da die Republikanische Partei gerade am Scheideweg ist. Werden sie eine Mitt Romney Style Partei, driften sie ins völlig abstruse ab? Wer called die Shots. Trump ist eher auf der Seite der völligen Absurdität.

Gerade die 3 genannten zeigen wohin sich die GOP entwickelt.
Das so ne MTG ihren primary mit über 70% gewinnt zeigt einfach wie lost die Leute dort teilweise sind.

Common sense ist da mitlerweile komplett verloren.
Fast alle Reps werden stark von der NRA gesponsort, die haben kein Interesse an einer Reform. Warum auch, deren Kinder gehen auf Privatschulen wo garantiert kein Amokläufer reinkommt und sie fahren nur mit gepanzerten Fahrzeugen durch die Gegend. Was interessiert die schon das Volk das sie gewählt hat. Romney ist hier quasi die alleinige Ausnahme, der kriegt quasi kein Geld von der NRA auch wenn gerne falsche Zahlen über ihn ins Netz gesetzt werden.

Der zweite Zusatzartikel muss umbedingt überarbeitet werden. Glaube nicht das die Gründerväter zu Zeiten von Musketen etc an vollautomatische Waffen in den Händen von 18 Jährigen gedacht haben. Aber für so ne Reform brauchts leider 2/3 im Senat und die wirds nicht mehr geben.

Gibt ja sogar Leute da drüben die ernsthaft glauben, weil es die NRA seit Jahrzehnten so verkauft, das das Recht auf Waffen ein Menschenrecht ist.
Weil in der Universal Declaration of Human Rights, die die USA ja auch unterschrieben hat, ja drin steht das jeder Mensch recht auf Sicherheit hat, was man ja nur durch Waffen erreichen kann und somit der Waffenbesitz ein Menschenrecht ist :-D. Kann man sich echt nicht ausdenken sowas.

Die USA sind ein wirklich tolles und vielseitiges Land aber was gerade die GOP dort seit Jahrzehnten veranstaltet wird es zerstören. Ist nur ne Frage wann.

3 Like

Vorzeigebeispiel für CTE :smiley:
Das so einer überhaupt nur eine einzige Stimme bekommt sagt alles über die Amerikaner aus.
Die würden auch nen Massenmörder wählen Hauptsache nicht die andere Partei.
Dieses Party over Country gehabe wird immer extremer.

Erschreckender als die Zusammenstellung selbst ist, dass ich mir hinterher gedacht habe „och, da hab ich jetzt aber Schlimmeres erwartet“. So weit ist die Messlatte gesunken - oder gestiegen, wie man’s nimmt - dass so ein Typ und diese Aussagen nicht einmal mehr eine hochgezogene Augenbraue triggern.

1 Like

problem [teilweise] gelöst! :clap: :us: :us: :us:

Nicht wirklich. Erst wenn die Schüler sich auch bewaffnen dürfen, sehe ich das Problem gelöst.

Bitte nicht die Kindergartenkinder ausgrenzen, danke

ihr habt natürlich recht. mehr waffen für alle. :us:

Und ich dachte weniger Türen wäre die Lösung :exploding_head:

Nicht weniger Türen, sondern die vorhandenen müssen abgeschlossen sein!

Darf der Hausmeister sich auch bewaffnen oder nur die Lehrer? Falls nein wäre das auch noch eine Schwachstelle im Abwehrring.

Ich find ja diese Anhörung zum 6.1.2021 sehr interessant.
Jeder Sender berichtet live auf Fox News und die GOP „Politiker“ schießen mit Nebelkerzen wo es nur geht.
Ist echt wild was für eine Bananenrepublik dieses Land in den letzten 10 Jahren geworden ist. Diese 30% die dort seit Jahrzehnten generationenübergreifend Fox News gucken sind sowas von lost es ist echt nicht mehr schön. Und dann wählen die da so Leute in Ämter wie Jim Jordan, Ted Cruz, Lauren Boebert, Matt Gaetz oder MTG. Dieses ums verrecken wählen von GOP Kandidaten auch wenn die so dermaßen kaputt und wiederwärtig sind ist nur noch traurig.
Sieht man jetzt auch wieder bei Herschel Walker gut. Der Typ ist psyschich krank (1000% hat der CTE) und liegt trotzdem gleich auf mit dem aktuellen Amtsinhaber Warnock von den Demokraten.
Dieses Fake vorschieben von Religion in den USA ist auch nur noch krank.
Sich immer seinem Glauben verstecken bzw. seinen Glauben als Begründung vorschieben aber dann Leute wie wählen die verurteilte Vergewaltiger sind, Mehrfach geschieden und notorische Fremdgeher usw.
Aber Hauptsache nicht demokratisch wählen. Blos nicht. Lieber gibt man sich da selber die Kugel bevor man das tut.

Trump wird auch leider niemals für irgendwas strafrechtlich belangt werden weil wahrscheinlich jedem Anklänger dort klar ist das wenn Sie ihn vor Gericht stellen es einen Bürgerkrieg gibt. Den Großteil der Waffen die in den USA im Umlauf sind haben leider die Leute die auch eisern die Republikaner wählen.

So viel zu Truth Social.

1 Like

War doch klar das es denen nie darum ging eine Platform zu schaffen wo jeder posten darf was er will :smiley:
Ich mein Devin Nunes leitet das Ding, was willste da erwarten?
Das ist ein ein Scam um sich an den Daten der Nutzer zu bereichern. So wie alles wo Trump seine Finger drin hat. Ist wie mit seinem Election Defense Fund wo er 250 Millionen gescammed hat. Und er kommt leider mit allem durch.

Bill Barr hat ja auch ausgesagt. Sollte man sich mal anschauen.

Schon klar. Fand nur das mit dem Namen Truth Social so gut. Hatte vorher tatsächlich nicht registriert gehabt wie das Ding heißt.

selber schuld, wenn man etwas postet, was nicht seiner wahrheit entspricht. :rjface:

trump macht einfach das, was er sein ganzes leben schon macht: die leute verarschen und ihnen dabei das geld aus der tasche ziehen. wie und mit welchen mitteln ist ihm dabei völlig egal. für einen guten deal würde er die gop samt wählerschaft sofort zum teufel jagen.

This und die Leute raffen es einfach nicht. Das ist wie das das Vermögen der Suppereichen sich seit 2019 fast verdreifacht hat aber der Mindestlohn immernoch bei 7,25 Dollar liegt.
Antwort von Reps: Bidens Schuld!

Das ist wie mit der Tax Reform die Biden will, mehr Steuern für die Superreichen. Da laufen die Wähler der Reps gegen Sturm weil sie nichtmal den simplen Fakt raffen das sie durch Trumps Tax Reform mehr Steuern zahlen und die Superreichen weniger.
Sie verstehen es einfach nicht das die GOP sich einen Scheiß für Sie interessiert. Ist wie mit Right to live. Right to live genau bis zu dem Punkt wo sie geboren wurden. Danach ists egal ob sie dann z.B. in der Schule über den Haufen geschossen werden.

politisch und gesellschaftlich ist die usa mittlerweile meiner meinung nach ein failed state. da liegt zu viel im argen und ich sehe auch nicht, wie und was sich da in naher und mittelfristiger zukunft ändern soll. dafür sind die beiden lager einfach zu weit voneinander entfernt. da besteht politisch einfach nicht mehr die möglichkeit für den kleinsten kompromiss, einfach aus prinzip. und das gleiche sieht man in der gesellschaft.

habe es ja schön öfter geschrieben: es ist für mich einfach unbegreiflich was da abgeht. wie eine gesellschaft sehenden auges so in ihr verderben rennt, weil ein teil der bevölkerung komplett verblendet ist und sich von politikern, denen die bevölkerung völlig egal ist, vorführen lässt.

das will einfach nicht in meinen kopf. aber man sieht eine ähnliche entwicklung ja auch schon seit jahren in deutschland (afd, corona).