Urlaubs Fail / Experte in Jura/Reisen needed

Hallo Freunde des Pauschalen Urlaub,

vorab, das wird ein ewig langer Text, ich versuche es aber so kurz wie möglich zu halten.

Wir sind relativ spontan am vergangenen Sonntag nach Ägypten geflogen, haben ca. 10 Tage vorher gebucht, der Veranstalter hat das Geld eingezogen. (Ich habe zwar schon gehört, dass der Veranstalter „mies“ sein soll, war aber positiv überrascht, wie schnell wir die Tickets etc. erhalten haben).

Also, wir sind am Samstag bereits nach DUS gefahren, haben dort eine Nacht im Hotel geschlafen um möglichst früh am Flughafen zu sein. Was die komplette Katastrophe war, aber wir haben letztendlich den Flug nach HRG noch bekommen.

Das war unser zweites Mal in Ägypten, wir waren so positiv gestimmt nach unserer ersten Reise, dass wir nochmal dorthin sind, allerdings in ein Anderes hotel. Da wir schon relativ spät dran waren mit buchen, hatten wir leider in unserem Preisbudget nicht mehr sonderlich viel Auswahl.

Sind dann Sonntag Abend im Hotel angekommen ausgepackt, etc. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass es wirklich komisch gerochen hat, der Kühlschrank war unfassbar dreckig, es war überall schmutz und Haare von anderen Personen, die Zimmereinrichtung wurde uns als „neu renoviert“ an der Rezeption angekündigt, war aber unter aller Sau. Auf beschwerden wurde mit Schulterzucken oder „its normal“ reagiert.

JETZT DAS WICHTIGE.

Am Dienstag habe ich durch Zufall meine Emails gecheckt. Dort haben wir eine Nachricht erhalten, dass wir angeblich die Reise nicht bezahlt hätten. Zum Glück, hat meine Freundin einen Kontoauszug dabei gehabt, auf dem ersichtlich ist, dass der Veranstalter das Geld eingezogen hat.
Da weder meine Freundin, noch ich über Online Banking verfügen konnten wir das nicht prüfen.
Dann habe ich dem Herrn per Email den Kontoauszug geschickt, darauf hat er mir geschickt, dass die Bank das Geld zurück geholt hat, da der Name vom Kontoinhaber nicht mit dem Reiseauftrag übereinstimmt.
Soweit unser Fehler, I guess?

Der Mitarbeiter hat dann mittlerweile ununterbrochen Emails geschickt, wir sollen das geld bitte UMGEHEND überweisen. Leider hat weder meine Freundin noch ich Online Banking. Ja I know, sehr dumm.
Sprich, es war uns vorerst nicht möglich das Geld von Ägypten aus in Auftrag zu geben.
Mittlerweile stand auch der Reiseleiter bei uns im Hotel und hat uns „gedroht“ wenn wir das geld nicht bis Donnerstag 12:00 Uhr auf dem Konto von P… einzahlen, „müssen wir mal schauen“ wortwörtlich.
Wir haben uns ohne spaß richtig bedroht gefühlt, da er auch gefühlt auf 10cm an mein Gesicht ran kam.

Unsere Tochter hat mittlerweile das weinen Angefangen, weil sie dachte, dass sie auf der Straße schlafen müsste.

Unsere Urlaubsstimmung war dann ab Dienstag sowas von im Arsch, dass an entspannung nicht mehr zu denken war.
Nach unzähligen Emails mit der Bitte, dass ich es direkt Sonntag Abend in DUS an einem Automaten überweise und den Beleg weiterleite wurde immer ignoriert.

Donnerstag morgen, haben wir uns dann eine Sim-Karte für 40€ besorgt, um mit der Bank in Deutschland zu telefonieren. Diese hat dann die überweisung ausgelöst. Das habe ich dem Veranstalter mitgeteilt, daraufhin meinte er, wo die bestätigung sei. Also, wieder bei der Bank angerufen, nach einer Bestätigung via Email gefragt. Die machen das eigentlich nicht, aber in dem Falle haben die Wohl eine Ausnahme gemacht.
Bestätigung an den Veranstalter gecshickt - „das reicht uns nicht“ auf der Bestätigung ist nicht alles genau ersichtlich.

Donnerstag Abend, dann die Email, dass das Geld beim Veranstalter eingegangen ist und er keine Bestätigung mehr bräuchte.

Jetzt meine Frage, ist da irgendwas zu machen juristisch? Also durch den „Terror“ des Veranstalters bzw Reiseleiters gepaart mit den wirklich ekelahftem Zustand des Hotels?
Dürfte uns der Veranstalter einfach so zurück lassen? Oder gar aus dem Hotel werfen?

Habe selbstverständlich alle Mails gesichert/Bilder vom Hotel etc. gemacht.

Wir waren wirklich froh, als wir im Sicherheitsbereich am Flughafen waren.

Wirst nicht einen Euro sehen. Versuch damit abzuschließen.

Bin kein Experte, kann dazu nichts sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was zu machen ist. Du kannst natürlich ne Beschwerdeemail senden an den Reiseveranstalter und hoffen, dass sie dir nachträglich nochmal etwas erstatten oder du ggf. einen Gutschein für eine Folgereise bekommst (wenn du überhaupt jemals nochmal über diesen Reiseveranstalter buchen möchtest).

Holt euch aber echt mal Online Banking. In 2022 führt ihr eure Bankgeschäfte nicht-digital aus? Das ist ja ein Zeitfresser hoch zehn, daneben sind Online Banken sehr viel günstiger.

Also wir würden echt nie wieder über den Veranstalter buchen haha.
Dass die etwas erstatten ist echt so schwer?

Das stimmt wohl, die Situation jetzt hat uns das genau gezeigt. Irgendwann gehts halt nicht mehr ohne.

Gibt echt Leute auf rejoined die kein Online Banking haben? Wtf?

Steinzeit re

1 Like

Ist für mich auch das schockierenste an der ganzen Geschichte.

Ansonsten hört sichs an also ob ihr alle Warnsignale ignoriert habt und dann der zu erwartende Fall eingtreten ist.

3 Like

Welcher Anbieter war das? Und welches Hotel? @Ezio

Ansonsten das übliche:

  • Onlinebanking
  • anscheinend keinen Mobilvertrag, wo du im Ausland telefonieren kannst?

Für mich beides Sachen, auf die ich nie verzichten würde.

Und das man dich aus dem Hotel schmeißt im Notfall, wenn kein Geld da ist, davon gehe ich aus?

1 Like

Zumindest Punkt 2 ist im Ausland idR deutlich billiger. Meine Eltern sind regelmäßig in Ägypten und holen sich dort ne Sim für nen schmalen Taler. Einfach deutlich günstiger, als eine Zubuchung für die Simkarte für nicht EU-Länder.

Fraglich bei:

In meinen Augen sollte man immer einen Vertrag haben, wo man im Notfall so nach Deutschland telefonieren kann ohne ne SIM zu kaufen.

Naja klar.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten für einer Erstattung:

(1.) Die machen das, wen du lieb ‚bitte bitte‘ sagst, einfach so. Weisste selber, wie das endet.

(2.) Der Rechtsweg. Wo will man da ansetzen? Für den Stress den du mit den Vögeln hattest wird dir keiner einen Fuffi geben. Die Unterkunft war scheisse, jo. Aber du hast da gewohnt. Letztlich hast du wenig bezahlt und wenig bekommen. Wären die Bedingungen da unzumutbar gewesen - bspw. schwarzer Schimmel im Kinderschlafzimmer und die hätten nicht nachgebessert, dann hätte man Nägel mit Köpfen machen müssen: Raus aus der Bude, adäquates Hotel suchen. Da haste dann Mehrkosten und kannst deinen Schaden klar beziffern. Wie sehr man sich dann da in DE reinhängen muss, kann ich nicht einschätzen. Da geht vielleicht was, aber der Stress - da brauchst gleich noch mal ne Woche Ägypten. ;)

naja Roaming von Ägypten schon sehr teuer.

Die Karten in Ägypten kosten übrigens maximal 20 Euro (mit 30GB).
Ihr wurdest also nicht nur bei der Reise verarscht sondern auch bei dem Sim-Karten.

Ihr bucht bei einem Veranstalter, der Zitat: „schon gehört, dass der Veranstalter „mies“ sein soll“ und habt, oh Wunder, ein beschissenes Hotel…

Ihr fliegt spontan trotz aller bekannten Nachrichten von Flughafenproblemen, gerade im Ruhrpott und merkt, das es Zitat: „die komplette Katastrophe war“…

Ihr habt als 2 Menschen unter 95 Jahren kein Online-Banking und auch keine Verwandten oder Bekannten die damit aushelfen koennten…

So viel Einfaeltigkeit traue ich niemanden zu, der es geschafft hat das RJ-Account Tutorial zu durchlaufen. Habe dich wegen Trolling gemeldet.

13 Like

OK Herr Doktor

Für was willst du nun geld zurück?

Du hattest nicht bezahlt und sie wollten euch nicht umsonst dort wohnen lassen?

Sei mal lieber dankbar, dass da nicht noch ne Rechnung für den ganzen Stress und Mehraufwand mit euch kommt :x

Ich bin hier eh der Meinung das wohl bewusst umsonst Urlaub gemacht werden wollte.
Rückbuchung bekommt keiner mit (ok?), man nimmt einen Kontoauszug mit in den Urlaub wo genau diese Zahlung drauf ist aber nicht die Rückbuchung, ergo hat man ja vor dem Urlaub Kontoauszüge geholt und dementsprechend auch den Kontostand gesehen.

Da wollte einer umsonst Urlaub machen was aber ordentlich backfired hat :smiley:

5 Like

Warum eigentlich überhaupt den Stress machen mit während der Reise zahlen? Wenn der Reiseveranstalter euch hinfliegt, ohne dass ihr bezahlt habt, ist das doch sein Problem. Zur Not halt vor Ort das Hotel per Karte zahlen und den Rest anschließend?

Hart wie hier einige durchs leben hüpfen wie kids.

Das war Phönix Reisen

Mich schockieren hier 4 Dinge

Wurde ausreichend geklärt.

Was? Eigentlich kann man sich bei jeder Buchung eine Bestätigung an die E-Mail senden lassen. Als Benutzer einfach 'n Häkchen machen und gerade bei nicht selbst durchgeführten Buchungen sollte sowas eigentlich Standard sein. Vllt. mal die Bank wechseln…

Ihr fliegt spontan trotz aller bekannten Nachrichten von Flughafenproblemen, gerade im Ruhrpott und merkt, das es Zitat: „die komplette Katastrophe war“…

Dein Ernst bei Düsseldorf und Ruhrgebiet?

Die sind Samstag los, am Dienstag (Montag?) kam die E-Mail, dass das Geld zurückgefordert wurde. Gibt jetzt keine zeitlichen Überschneidungen, also kann es schon sein, dass die Rücküberweisung nicht auf dem Kontoauszug war.

Schlussendlich lässt sich festhalten…
Wer in Ägypten Urlaub machen möchte, hat es nicht anders verdient.

2 Like