Hallo Freunde des Pauschalen Urlaub,
vorab, das wird ein ewig langer Text, ich versuche es aber so kurz wie möglich zu halten.
Wir sind relativ spontan am vergangenen Sonntag nach Ägypten geflogen, haben ca. 10 Tage vorher gebucht, der Veranstalter hat das Geld eingezogen. (Ich habe zwar schon gehört, dass der Veranstalter „mies“ sein soll, war aber positiv überrascht, wie schnell wir die Tickets etc. erhalten haben).
Also, wir sind am Samstag bereits nach DUS gefahren, haben dort eine Nacht im Hotel geschlafen um möglichst früh am Flughafen zu sein. Was die komplette Katastrophe war, aber wir haben letztendlich den Flug nach HRG noch bekommen.
Das war unser zweites Mal in Ägypten, wir waren so positiv gestimmt nach unserer ersten Reise, dass wir nochmal dorthin sind, allerdings in ein Anderes hotel. Da wir schon relativ spät dran waren mit buchen, hatten wir leider in unserem Preisbudget nicht mehr sonderlich viel Auswahl.
Sind dann Sonntag Abend im Hotel angekommen ausgepackt, etc. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass es wirklich komisch gerochen hat, der Kühlschrank war unfassbar dreckig, es war überall schmutz und Haare von anderen Personen, die Zimmereinrichtung wurde uns als „neu renoviert“ an der Rezeption angekündigt, war aber unter aller Sau. Auf beschwerden wurde mit Schulterzucken oder „its normal“ reagiert.
JETZT DAS WICHTIGE.
Am Dienstag habe ich durch Zufall meine Emails gecheckt. Dort haben wir eine Nachricht erhalten, dass wir angeblich die Reise nicht bezahlt hätten. Zum Glück, hat meine Freundin einen Kontoauszug dabei gehabt, auf dem ersichtlich ist, dass der Veranstalter das Geld eingezogen hat.
Da weder meine Freundin, noch ich über Online Banking verfügen konnten wir das nicht prüfen.
Dann habe ich dem Herrn per Email den Kontoauszug geschickt, darauf hat er mir geschickt, dass die Bank das Geld zurück geholt hat, da der Name vom Kontoinhaber nicht mit dem Reiseauftrag übereinstimmt.
Soweit unser Fehler, I guess?
Der Mitarbeiter hat dann mittlerweile ununterbrochen Emails geschickt, wir sollen das geld bitte UMGEHEND überweisen. Leider hat weder meine Freundin noch ich Online Banking. Ja I know, sehr dumm.
Sprich, es war uns vorerst nicht möglich das Geld von Ägypten aus in Auftrag zu geben.
Mittlerweile stand auch der Reiseleiter bei uns im Hotel und hat uns „gedroht“ wenn wir das geld nicht bis Donnerstag 12:00 Uhr auf dem Konto von P… einzahlen, „müssen wir mal schauen“ wortwörtlich.
Wir haben uns ohne spaß richtig bedroht gefühlt, da er auch gefühlt auf 10cm an mein Gesicht ran kam.
Unsere Tochter hat mittlerweile das weinen Angefangen, weil sie dachte, dass sie auf der Straße schlafen müsste.
Unsere Urlaubsstimmung war dann ab Dienstag sowas von im Arsch, dass an entspannung nicht mehr zu denken war.
Nach unzähligen Emails mit der Bitte, dass ich es direkt Sonntag Abend in DUS an einem Automaten überweise und den Beleg weiterleite wurde immer ignoriert.
Donnerstag morgen, haben wir uns dann eine Sim-Karte für 40€ besorgt, um mit der Bank in Deutschland zu telefonieren. Diese hat dann die überweisung ausgelöst. Das habe ich dem Veranstalter mitgeteilt, daraufhin meinte er, wo die bestätigung sei. Also, wieder bei der Bank angerufen, nach einer Bestätigung via Email gefragt. Die machen das eigentlich nicht, aber in dem Falle haben die Wohl eine Ausnahme gemacht.
Bestätigung an den Veranstalter gecshickt - „das reicht uns nicht“ auf der Bestätigung ist nicht alles genau ersichtlich.
Donnerstag Abend, dann die Email, dass das Geld beim Veranstalter eingegangen ist und er keine Bestätigung mehr bräuchte.
Jetzt meine Frage, ist da irgendwas zu machen juristisch? Also durch den „Terror“ des Veranstalters bzw Reiseleiters gepaart mit den wirklich ekelahftem Zustand des Hotels?
Dürfte uns der Veranstalter einfach so zurück lassen? Oder gar aus dem Hotel werfen?
Habe selbstverständlich alle Mails gesichert/Bilder vom Hotel etc. gemacht.
Wir waren wirklich froh, als wir im Sicherheitsbereich am Flughafen waren.