Krieg in der Ukraine

War leider zu erwarten. Hoffe jetzt werden die Samthandschuhe für die Wirtschaftssanktionen endlich ausgezogen, denn dieses Wischiwaschi hat nichts gebracht. Würde ja sagen jetzt finden sich keine mehr hier die das Vorgehen entschuldigen, aber ich bin sicher das es in der AfD Bubble usw. auch weiterhin Leute gibt die das alles ganz dufte finden.

AfD hat doch die Sanktionen von gestern abgelehnt. Man kann also davon ausgehen, dass die das nicht so schlimm finden was da passiert.

frage mich, was wohl mit solchen leuten passiert, wenn sie von den russen aufgegriffen werden… in vergangenen kriegen war man ja nicht zimperlich, was den umgang mit nicht-offiziellen „saboteuren“ angeht.

Was sagt eigentlich @Jose_Mourinho dazu? Hast Du Familie in der Ukraine?

Putin jetzt wirklich nicht mehr zurechnungsfähig. Keine Ahnung welche bösen Geister ihn da treiben, aber das wird Russland auch extrem hart treffen.

Kann man nur hoffen, dass es sich jetzt nicht noch weiter hochschaukelt.

Diese Zeilen sind ein Vierteljahrhundert alt, doch sie lesen sich wie von heute. „Die Unabhängigkeit der Ukraine beraubte Russland seiner beherrschenden Position am Schwarzen Meer, wo Odessa das unersetzliche Tor für den Handel mit dem Mittelmeerraum und der Welt jenseits davon war.“ – „Ohne die Ukraine ist Russland kein eurasisches Reich mehr.“ – „Unter geopolitischem Aspekt stellte der Abfall der Ukraine einen zentralen Verlust dar, denn er beschnitt Russlands geostrategische Optionen drastisch.“

Geschrieben wurden die Sätze von Zbigniew Brzezinski, dem ehemaligen Sicherheitsberater von US-Präsident Jimmy Carter. Brzezinskis Familie, die zum polnischen Adel gehört, stammt aus der heutigen Ukraine, der Stadt Brzezany, daher der Name.

verdeutlicht vllt noch ein wenig, was putin da vorhat.

Naja, im Prinzip gibt es in der Hinsicht nur 2 Fragen:

  1. Greift irgendwer militärisch ein?
  2. Wo stoppt Putin?

Ich glaube nicht das irgendwer eingreift wenn Putin „nur“ die Ukraine einnimmt, auch wenn es hart sein wird „zugucken“ zu müssen.
Die Frage ist ob Putin sich dann damit zufrieden gibt.

Gabs in den letzten Wochen nicht genug Anzeichen, dass selbst die hochrangigen Politiker im Kreml überhaupt nicht mehr wirklich wissen, was Putin treibt?
Siehe diese komische „Sicherheitskonferenz“, berichte dass Putin krank ist, mit Steroiden behandelt wird etc.? Klingt (sofern man so etwas glauben schenken mag) danach, dass er seinen Platz im Geschichtsbuch will, bevor er eventuell bald sterben wird?
Müsste ich aber tbh die Links zu den einzelnen Themen noch mal zusammen suchen, waren alles leider Paywalls

E: Und was mich auch interessiert - auf lange Sicht wird ja Putin vmtl die Ukraine sich einverleiben. Dem Westen bleibt ja vmtl nix anderes übrig als das „anzuerkennen“ und es als russisches Staatsgebiet zu sehen? Und spätestens dann geht das Spiel von vorn los, weil dann sind „echte“ NATO-Staaten literally vor seiner Haustür. Also kA, kann mir auch nicht vorstellen, dass Putin jetzt alles hat was er will und fertig. Kann mir gut vorstellen, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre (wenn überhaupt so lange) weitergeht und spätestens wenn er einen NATO-Staat angreift, wird es imho WK geben, bleibt fast nichts anderes übrig

1 Like

war die tage auch mal mein gedanke. am ende hat er krebs im endstadium und denkt sich daher „fuck it“ und zieht durch. ist aber natürlich alles reine spekulation. wir werden es (vorerst?) nicht erfahren.

Wenn man sich die den Russischen Index anschaut, wird echt die Frage sein, ob Russland Ukraine halten kann.

Vielleicht kommt es auch zu einem neuen Bündnis um die Ukraine zu befreien, außerhalb der Nato, sehe aber kaum Chancen dafür.

Wichtig ist einfach was China jetzt macht.

Den Westen kann echt niemand mehr ernst nehmen

Was wäre deine Lösung?

Warum?
Weil wir keinen dritten Weltkrieg für die Ukraine in Kauf nehmen?
Was würdest du denn tun?

China wird das ganze nicht geil finden, siehe Investitionen und Destabilisierung in der Region. Andererseits wird China auch ganz genau schauen, wie sich im Westen verhalten wird, wenn zB dann China demnächst in Richtung Taiwan losmarschiert.

Aber letztlich wird China auch safe nicht irgendeinen Bruch mit Russland wegen der Ukraine eingehen, dafür sind die beiden Staaten füreinander zu wichtig imo

Was sollen wir denn machen?
Dritten Weltkrieg für ein nicht EU oder NATO Land starten?

Das man sich raushält und mit Sanktionen droht, die man dann hoffentlich auch durchzieht, ist doch das einzig Sinnvolle das wir machen können.

1 Like

Stimmt … war auch dumm ausgedrückt von mir. Bis die Sanktionen kommen, die Putin wirklich treffen, ist die Sache doch eh leider schon vorbei für die Ukraine … die kann da halt nicht viel entgegensetzen.

Hatte ich gestern auch schon bei Fefe gelesen.

Wird dann die legitimierung für nen WK seitens RU - „putin wurde durch westliche agenten getötet, krieg“

Dafür brauchst es aber einen zweiten Starken Mann hinter Putin, den sehe ich nirgends.

Wow die Nachricht heute Morgen kam dann doch überraschend. So schnell hatte ich jetzt nicht damit gerechnet. Gestern Abend noch gesehen, wie Russland das Militär in den Grenzgebieten erhöht hat…

Hat Ukraine gar nichts entgegen gesetzt oder? Das wundert mich gerade etwas, auch dass es wohl klar ist, dass sie Rus unterlegen sind.

Naja, China muss abwägen, was ist wichtiger, der Westen oder Russland. Und da kann es wirtschaftlich nur der Westen sein. Keine Ahnung warum sich Russland jetzt wirtschaftlich abhängig von China machen möchte, aber die schießen sich einfach nur komplett ins Bein damit.
Predicte, dass Russland in der Größe, wie wir sie jetzt haben, es in 20 Jahren nicht mehr geben wird