Krieg in der Ukraine

tldr

Als ob es in Brandenburg deutsches Netz gäbe :rofl:

Das ist wirklich so typisch Deutsch, unglaublich.

Danke schön für die Hilfe Vorort!
Hatte heute früh mit meiner Freundin gesprochen Zwecks Spenden sammeln. In den Medien wird zum Glück auch mehr und mehr gezeigt wie hilfsbereit die Menschen sind und in Aktion treten - egal in welcher Form.
Deine Worte motivieren mich auf jeden Fall mehr zutun und mit den Links ist zumindest uns gut geholfen!
Weiterhin wünsche ich dir und deiner Partnerin viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Ich kann deinen Rage vollkommen nachvollziehen. Ich ziehe meinen Hut vor deiner Hilfsbereitschaft, scheinst einen super Charakter zu haben.

Um dir eventuell meine Gefühlslage zu erklären. Das was wir machen konnten, haben wir geschafft für unsere Familienangehörige (also bis auf den Behördenkram) und sind damit genug beschäftigt nun. Haben jetzt 8 Personen mehr im Haus. Ich telefoniere täglich mit meinen Cousins und meinem Vater und es tut mir im Herzen weh immer aus meiner Wohlfühloase nur mitzuteilen, dass sie auf sich aufpassen sollen und sich melden sollen, falls etwas sein sollte. Es ist nun mal meine direkte Familie und das Land wo ich aufgewachsen bin. Man fühlt sich ziemlich hilflos und würde gerne an ihrer Seite stehen.

Ich wurde heute von der Behörde angerufen, dass eine Ärztin versucht ihren Vater aus dem Land zu bringen und ob sie meine Nummer weitergeben könnte. Hab natürlich zugesagt. Mal schauen ob sie sich meldet und wir es organisieren können.

Und vielleicht noch Heidih, ich sehe es anders als du. Ich bin überwältigt von der deutschen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Ukraine, auch hier im Thread. Mir kamen in den letzten Tagen öfters die Tränen wieviele Hilfe aus meinem sozialen Umfeld angeboten wurde. Dennoch ist/war die Ukraine für viele deutsche eher ein dunkles Pflaster, siehe Donbass-Krise. Auch wenn man die mediale Präsens mit der Georgien- oder Armenien Krise vergleicht, hat es ein unfassbares Ausmaß.

Denkt ihr Putin und Russland haben mit den ganzen Sanktionen, die fast die komplette Weltgemeinschaft mittragen, gerechnet ?

Russland steht komplett nackt und alleine auf dem internationalen Parkett . Nur Belarus, Iran und wahrscheinlich auch Syrien halten Putin die Stange.
Aber fast kein Land handelt mehr mit Russland. Seien es Devisen, Wertpapiere, Geld oder Güter .
Ich glaube nicht, dass Putin eine solch extreme Reaktion erwartet hat und selbst wenn, dann maximal von den USA und nicht von der kompletten Weltgemeinschaft

ich denke mit dem zusammenhalt „des westens“ in der form hat putin nicht gerechnet.


mal davon abgesehen, dass putin eh nie vor dem gericht landen wird.

und noch ein podcast zu dem thema:

Du vergisst China.
Die sind Russlands letzter Anker und Notnagel.

Erwartet hat Russland dieses Ausmaß wahrscheinlich nicht. Putin dachte sie erobern das Land in 3-4 Tagen und werden Willkommen geheißen. Wieso sollte es dann größere Sanktionen geben? Komplett verkalkuliert.

Glaube auch… Einer von Putins Leuten meinte ja, ich zitiere " Wir scheißen komplett auf Sanktionen " ;)…

Und jetzt geht der Rubel komplett den Bach runter… Mitten in Russland Schwere Proteste… Firmen und Sportler und ganze Verbände werden ausgeschlossen… Geldhahn zugedreht. Ansehen komplett Futsch. Flugverkehr komplett dicht für Russland etc etc…

Wie will Putin daraus kommen, er hat im alleingang Russland begraben… Tut mir einfach nur Leid für die Russischen normalos die natürlich nichts dafür können

Frage mich, womit er jetzt eigentlich Söldnertruppen bezahlt.

Mit Versprechungen

Der Wert seiner Versprechen fällt ja noch schneller als der Rubel.

Laut Tagesschau steht vor der Ukraine ein 60km langer Konvoi der russischen Armee. Zudem soll Russland wohl eine verbotene Vakuumbombe eingesetzt haben. Fürchte die nächsten Tage gibt es dann die 2. und 3. Welle. Das wird hart

Wenn man sieht was die russischen Truppen verdienen ist es sowieso total absurd dafür sein Leben zu riskieren in einem Krieg den sowieso kaum ein Russe kämpfen will. Ein Reservist bekommt 24 $ in nicht Kriegszeiten, jetzt bei Kampfhandlungen 700 $ im Monat.

Dagegen bietet die Ukraine jedem russischem Soldat der desertiert Staffreiheit und 5 Mio Rubel (41.000 €).

  • zunehmende Versorgungsengpässe. Ich hoffe, dass auch viele Lebensmittel und co nach Kiew unterwegs sind.
    Die Lage wird sich in den kommenden Tagen noch verschlechtern

Ok da ich meinen Beitrag aufgrund eines Fehlers irgendwie nicht bearbeiten kann

Ich frage mich ob diese geballten Sanktionen, Russland-„Ausladungen“, Westliche Unterstützung etc. gerade für die Ukraine nicht ein zweischneidiges Schwert sind…
Denn die Russen haben viel auf den Tisch gelegt, stehen mit dem Rücken zur Wand, so einfach können die nimmer zurück. Und mit dieser „Stärkung von außen“ und den „Wir werden Siegen“ Reden vom Selenskyj werden sich die Friedensverhandlungen ziemlich hinziehen, weil die da ordentlich Morgenluft schnuppern! Entsprechend wird noch verdammt viel Leid auf das Land zukommen; da wäre eine „Aufgabe“ vermutlich schon fast besser für die Bevölkerung…
Natürlich könnte auch Russland klein bei geben, aber die Chancen dafür stehen gering; da müssten auch nen Großteil der Sanktionen zurückgenommen werden, weil ansonsten haben die keinerlei Vorteil daraus!

Putin kann es sich innenpolitisch nicht leisten klein beizugeben. Er muss quasi in irgendeiner Art und Weise „erfolgreich“ sein, sonst wars das mit ihm. Die russischen Eliten kriegen ja sehr wohl mit, was abgeht (im Gegensatz eventuell von der „normalen“ Bevölkerung) und da wird der Druck irgenwann zu groß, selbst für Putin, wenn er sich einfach zurückziehen sollte jetzt. Ganz zu schweigen von seinen persönlichen Zielen bzgl. alter russischer Grenzen

@jellybelly: meinst du mit Vakuumbombe das „Sonnenfeuer“ / TOS-1A? (TOS-1A - Gefürchtetste Waffe Russlands / Doku - YouTube)

1 Like

Habe den Post des Verteidigungsministeriums sowieso nicht verstanden und hielt es Anfangs für einen Troll. Wie genau soll das denn bitte funktionieren? Der Russe geht dann in Kiew zum Amt und bekommt 41k überwiesen?

Finde das Verhalten und die Statements der Ukrainischen Politiker zunehmend seltsamer…

Man ist halt in denkbar schlechter Lage und tut alles, um sich irgendwie über Wasser zu halten. Da braucht man nun wirklich nicht alles auf die Sinnhaftigkeitsgoldwaage zu legen.

Bevor wir nicht die EU reformiert haben, sodass Beschlüsse auch gegen Einzelne Vetos aus zB Ungarn oder Polen gefasst werden können, sollten wir mit der Aufnahme neuer Länder auch sehr vorsichtig sein.

1 Like

Russland soll offenbar Vakuum-Bombe eingesetzt haben

3.26 Uhr: Nach Darstellung der ukrainischen Botschafterin in den Vereinigten Staaten hat Russland am Montag bei seinem Vordringen in die Ukraine eine sogenannte Vakuum-Bombe eingesetzt. »Sie haben heute eine Vakuumbombe eingesetzt, was nach der Genfer Konvention verboten ist«, sagt Botschafterin Oksana Markarova vor dem US-Kongress. »Die Verwüstung, die Russland der Ukraine zufügen will, ist groß«.

Eine Aerosolbombe, umgangssprachlich Vakuum-Bombe genannt, verwendet Sauerstoff aus der Umgebungsluft, um eine Hochtemperaturexplosion zu erzeugen, die in der Regel im Anschluss an die Druckwelle eine wesentlich längere Sogwirkung erzeugt als ein herkömmlicher Sprengstoff. Eine russische Stellungnahme gibt es bisher nicht.

Spiegel