Transfrau/-Mann beim (Online)-Dating

Definitiv relativ zeitnah. Würde ich genauso tun.

Mal, um die Gegenposition einzunehmen: Die Frau findet keinen Partner, weil sie unfruchtbar ist, und ist ziemlich verzweifelt. Also lässt sie dieses Detail weg, findet jemanden und lebt für eine Zeit x glücklich mit diesem zusammen. Dann eröffnet sie ihm, dass sie keine Kinder bekommen wird. Er bedauert das, aber akzeptiert es, weil ihm die Beziehung wichtig genug ist. Allerdings wäre sie nie zustande kommen, wenn die Frau von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte.

Ja genau und hier scheiden sich die Geister.

Ich bin der Meinung die Gesellschaft muss das nicht akzeptieren.

Lässt sich als nicht Trans-Person natürlich auch sehr leicht sagen…^^

1 Like

Also, wenn es für das Seelenheil von Transpersonen wichtig ist, beim Dating diesen Umstand nicht sofort mitzuteilen, dann halte ich das für tragbar. Ich meine, wie sehr leidest du als heterosexueller, nicht-queerer, weißer Mann unter diesem Umstand? Vermutlich deutlich weniger, insofern …
Wenn’s dir wirklich wichtig ist, kann du das ja sogar im Vorabgespräch direkt erfragen. Dann weiß die Seite gegenüber auch gleich, ob sie ähnlich tickt wie du.

'n Kumpel einer Freundin ist - wie ich inzwischen weiß - Transmann. Habe es erst erfahren, nachdem ich ihn drei, vier Mal getroffen habe. Würdest nicht darauf kommen, dass er als Frau geboren wurde.

(dachte mir immer nur „holy, wieso muss der sich so gay verhalten“ :D)

kommt natürlich auch darauf an, ob die menschperson arsch gibt

3 Like

Wenn nicht, dann sollte die Person das imo direkt im Profil mit angeben. Wäre sonst schon ein wenig frech.

2 Like

Der bürokratische Teil ist nicht das Problem, sondern einfach die Tatsache dass es wirklich sehr wenige zu adoptierende Kinder gibt. Bei uns in Würzburg gibt es pro Jahr im Durchschnitt ein zur Adoption freigegebenes Kind (ohne Stiefkind-Adoptionen usw.)

1 Like

wie willst du diese Frage denn beim ersten Date stellen, ohne dass es komisch wird?

„…kann es sein dass du mal ein Mann warst?“
-„was?“
-was?"

3 Like

Spezifische Komplimente machen:

„Dein ausgeprägter Kehlkopf passt sehr schön zu deinen markanten Wangenknochen“

4 Like

Mir wäre das vermutlich egal, ob die Person, die ich gerade Date, mir erzählt, dass sie Trans oder nicht ist.
Am Ende sympathisiert man ja mit dem Menschen und nicht mit den jeweiligen Geschlechtsmerkmalen. Außer man ist auf ne schnelle Nummer aus, da geht es vielen Personen dann eher auch um die (klassischen) Geschlechtsmerkmale, vermute ich mal.

Bezüglich Kinderwunsch ist es ja auch möglich, mit einer Transfrau Kinder in die Welt zu setzen, von daher würde es mich auch nicht weiter jucken, allerdings habe ich auch keinen Kinderwunsch, was die Geschichte natürlich einfacher gestaltet. :smiley:

Habe im Freundeskreis auch ne Person, bei der nach der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde. Hat sich dann step-by-step Richtung männlichen Merkmalen behandeln lassen. Allerdings habe ich die Person erst als Transmann kennengelernt und mir ist auch nie was aufgefallen, bis ich irgendwann bei einer begrüßenden Umarmung den Brustabbinder gespürt habe und ihn dann drauf angesprochen.

Waren danach auf jeden Fall sehr lehrreiche Gespräche.
Der ganze Weg zum Transmann ist einfach eine reine Tortur, gerade der damalige „Fragenkatalog“ für die Änderung des Geschlechtseintrags nach dem Transsexuellengesetz waren absoluter Wahnsinn.

2 Like

Beim Online-Dating: Bevor man sich trifft, chattet man ja noch. Da sowas wie „nur zur Sicherheit: Du bist aber kein Transvestitit oder so?“. Oder man schreibt das noch direkt in sein Profil rein. Was weiß ich.

Da wird es dann mit Sicherheit zu einem Date kommen :D

e: ich schreibe ja auch nicht explizit ins profil, was ich NICHT bin sondern eher umgekehrt.

Kommt auf den Grad der Umoperierung an.

Weil für mich schwingt auch die sexuelle komponente mit. find den penetrativen teil schon essentiell und Anal ist jetzt einfach nicht so meins. Wenn das möglich ist, steht dem prinzipiell erstmal nichts im Wege.

Ich halte es aber mit solchen Sachen relativ einfach. Sobald wir kommunizieren, dass wir uns exklusiv Daten mit Beziehungsabsicht. Da muss ALLES auf den Tisch was relevant sein könnte. Ich handhabe das mit meinen Sachen ja genauso. Bis dahin kann man empfindliche Themen außen vor lassen.

Wenn da natürlich unten nen Dödel rumschwingt wirds schwierig.

Aber das sag ich natürlich aus einer komplett nüchternen Position heraus. Wir wissen ja alle wie das mit Emotionen manchmal sein kann.

Das Problem hast du nicht, wenn du dich einfach wegflanken lässt.

3 Like

weisere worte wurden hier selten gesprochen

penetrieren oder wegpenetriert werden - das ist hier die frage.

bin immer top brudi.

Wie geht das?

Zugewiesen?
„oh, penors sind alle. Hier kommt deine bagina“ kk

2 Like