Tour de France 2022

Und FTP 4.1 w/kg ist ja jetzt auch schon nicht so schlecht :smiley:

Aber so sehr ich privat ein großer Fan von so Watt-Analysen bin, so sehr nimmt die Technik auch viel vom Radrennen-Reiz weg. Wenn ein Fahrer genau weiß, was er wie lange fahren kann und das dann per Powermeter während des Rennens genaustens durchziehen kann, hat das halt schon was sehr berechnendes. Gefühlt sieht man kaum noch Fahrer, die sich mal verkalkulieren und es gewinnt immer der, der am meisten Watt treten kann. Gleiches gilt für den Funk. So ne Situation wie gestern beim Sprint nach WvA hat ja auch mega Seltenheitswert.

Ich glaube es waren die olympischen Spiele, Frauenradrennen. Da gab es keinen Funk für die Fahrerrinnen, es gab ne Ausreißergruppe von ein paar Fahrerinnen, davon wurden ein paar wieder geschluckt. Aber zwei sind ihren Stiefel runtergefahren und ungefährdet ins Ziel gekommen und das ganze Hauptfeld hinten hatte sie komplett vergessen…

Denkst, du hast Gold geholt aber bist nur Dritte :O

Ja, gar kein Funk ist vielleicht auch nicht die beste Lösung. Aber heute weißt du ja quasi sekündlich und auf den Meter genau, wie die Lage ist. Fände irgendnen Mittelweg glaube ich ganz cool.

4.1W/kg ist für nen Amateur schon sehr sehr beachtlich. ich glaub ab 5.0W/kg fangen so die Conti/Pro Conti fahrer an oder?

Ich find’s egtl ganz nett ohne Funk.

Gerade weil solche Geschichten dann passieren können. Und wie du sagtest, dann ist es kein reines Pedale am Limit treten mehr, sondern bekommt viel mehr taktische Komponenten

1 Like

Die einzige Gefahr, die dann halt besteht ist halt, dass man die Ausreißer gar nicht erst weglässt.

Aber früher ging’s ja auch

Warum „Gefahr“? Dann hat man eben vllt. nicht mehr die klassischen Situationen
Ersten 50km → Kampf um die Ausreißergruppe → Ausreißergruppe steht → Entweder eingeholt werden oder durchkommen.

Über Funk kann man streiten, gerade, weil es immer noch Informationen über die Rennleitung geben könnte.

Aber den Computer am Fahrrad sollte man wirklich verbieten. Das war jahrelang die Taktik von Sky/INEOS, dass sie wirklich alles feinstens abgestimmt haben am Berg wie viel Watt die einzelnen Fahrer treten müssen, damit Froome/Wiggins/Thomas 2-5km vor dem Ziel antreten konnten.
Wurde zwar durch die jüngere Generation ein wenig aufgebrochen, die gefühlt mehr nach Instinkt fahren, aber prinzipiell sollte es wirklich verboten werden, da es die Rennen mMn unvorhersehbarer machen würde.

Also das mit dem Funk verstehe ich bei Bundesligarennen etc., aber nicht bei den großen Rennen lol. Wenn dann verbietet man eben Radcomputer/die Überwachung von Leistungswerten (HF/PWR).

„Gefahr“, weil man dann wsl. 250 km lang im Hauptfeld bis zum Massensprint fährt? Das wäre halt genauso langweilig wie aktuell

Und da lag WvA direkt auf dem Asphalt…

Aber wieder zurück im Feld

Ziemlich clever von allen in der Gruppe. Fährste stressfrei übers Pavé und bist im Finale vielleicht vorne mit dabei. Ob das Feld bei dem Chaos durch die Kopfsteinpflasterteilstücke so koordiniert die Verfolgung aufnehmen kann ist auch nicht sicher.

Die Bilder sind jetzt überragend.

Bitter für O’Conner

Vingegaard verliert gerade die Tour. Chaos pur bei Jumbo, sind allg. Ziemlich gerupft worden

Dass Pogacar Pave fahren kann, zeigt er heute ziemlich gut. Unglaubliche Leistung bis jetzt, fährt quasi komplett alleine immer vorne

Roglic gestürzt. Läuft gerade alles für Pogacar und das ohne Team

Irre Bilder mit dem Staub

Könnte schon ne kleine Vorentscheidung gewesen sein, auch wenns noch früh ist.

naja, Kampf ums Podium ja auch ganz spannend :sweat_smile:

Quatsch, JV ist doch immer noch an Pogi dran

Lief alles für Pagacar.

Jumbo hat 'ne taktische Möglichkeit verloren. Aber für JV echt nochmal alles gut gegangen, WvA einfach 'n Tier.

Für Roglic tut es mir schon leid. Das wird wohl nichts mehr mit 'nem Toursieg

Puh, also mir machts ja nicht so viel Spass zum Zuschauen, wenn n ordentlicher Teil vom Gesamtklassement von Glück mit Defekten und Stürzen abhängt…

War doch Spannung über viele Kilometer.
Die Dominanz von Pog, der das Ding da vorne alleine kontrolliert ist halt schon krass. Er macht aber auch einfach keine Fehler und hat schlicht kein Pech.

Bis auf Roglic sind die Gaps ja zum Glück noch überschaubar geblieben.