Tour de France 2022

Am Freitag dem 01. Juli startet die diesjährige Ausgabe der Tour und endet am 24.Juli wie gewohnt in Paris.

Die Etappen:

  1. Etappe | 01.07 | Kopenhagen-Kopenhagen | Einzelzeitfahren | 13,2km | Übersicht
  2. Etappe | 02.07 | Roskilde - Nyborg | Flachetappe | 202,5km | Übersicht
  3. Etappe | 03.07 | Vejle - Sønderborg | Flachetappe | 182km | Übersicht
    Ruhetag 04.07.
  4. Etappe | 05.07 | Dünkirchen - Calais | Hügelige Etappe | 171,5km | Übersicht
  5. Etappe | 06.07 | Lille – Arenberg Port du Hainaut | Kopfsteinetappe | 157km | Übersicht
  6. Etappe | 07.07 | Binche - Longwy | Hügelige Etappe | 220km | Übersicht
  7. Etappe | 08.07 | Tomblaine - La Super Planche des Belles Filles | Bergankunft | 176,5km | Übersicht
  8. Etappe | 09.07 | Dole - Lausanne | Hügelige Etappe | 186,3km | Übersicht
  9. Etappe | 10.07 | Aigle - Châtel les Portes du Soleil | Bergetappe | 192,9km | Übersicht
    Ruhetag 11.07.
  10. Etappe | 12.07 | Morzine les Portes du Soleil - Megève | Bergetappe | 148,1km | Übersicht
  11. Etappe | 13.07 | Albertville – Col du Granon Serre Chevalier | Bergankunft | 151,7km | Übersicht
  12. Etappe | 14.07 | Briançon - Alpe d`Huez | Bergankunft | 165,1km | Übersicht
  13. Etappe | 15.07 | Le Bourg d‘Oisans – Saint-Étienne | Flachetappe | 192,6km | Übersicht
  14. Etappe | 16.07 | Saint-Étienne - Mende | Hügelige Etappe | 192,5km | Übersicht
  15. Etappe | 17.07 | Rodez - Carcassonne | Flachetappe | 202,5km | Übersicht
    Ruhetag 18.07.
  16. Etappe | 19.07 | Carcassonne - Foix | Bergetappe | 178,5km | Übersicht
  17. Etappe | 20.07 | Saint-Gaudens - Peyragudes | Bergankunft | 129,7km| Übersicht
  18. Etappe | 21.07 | Lourdes - Hautacam | Bergankunft | 143,2km | Übersicht
  19. Etappe | 22.07 | Castelnau-Magnoac - Cahors | Flachetappe | 188,3km | Übersicht
  20. Etappe | 23.07 | Lacapelle-Marival - Rocamadour | Einzelzeitfahren | 40,7km | Übersicht
  21. Etappe | 24.07 | Paris La Défense Arena - Paris Champs-Élysées | Flachetappe | 115,6km | Übersicht

Zu schlagen gilt der Vorjahressieger Tadej Pogacar sowie Primoz Roglic, welcher mit Jumbo-Visma wohl auch das stärkste Team zur Verfügung hat.

Die Teams:

AG2R Citroën Team (FRA)
O´CONNOR Ben
BOUCHARD Geoffrey
CHEREL Mikaël
COSNEFROY Benoît
DEWULF Stan
NAESEN Oliver
PARET-PEINTRE Aurélien
JUNGELS Bob 
Alpecin - Deceuninck (BEL)
VAN DER POEL Mathieu
DILLIER Silvan
GOGL Michael
KRIEGER Alexander
PHILIPSEN Jasper
PLANCKAERT Edward
SBARAGLI Kristian
VAN KEIRSBULCK Guillaume 
Astana Qazaqstan Team (KAZ)
LUTSENKO Alexey
BATTISTELLA Samuele
DOMBROWSKI Joe
FELLINE Fabio
GRUZDEV Dmitriy
MOSCON Gianni
VELASCO Simone
ZEITS Andrey 
B&B Hotels - KTM (FRA)
BONNAMOUR Franck
BARTHE Cyril
GOUGEARD Alexis
LECROQ Jérémy
LEMOINE Cyril
MOZZATO Luca
ROLLAND Pierre
SCHÖNBERGER Sebastian 
Bahrain Victorious (BHR)
CARUSO Damiano
GRADEK Kamil
HAIG Jack
MOHORIC Matej
SÁNCHEZ Luis León
TEUNS Dylan
TRATNIK Jan
WRIGHT Fred 
Bora- Hansgrohe (GER)
VLASOV Aleksandr
KÄMNA Lennard
KONRAD Patrick
HALLER Marco
GROßSCHARTNER Felix
POLITT Nils
SCHACHMANN Maximilian
VAN POPPEL Danny 
Cofidis (FRA)
MARTIN Guillaume
COQUARD Bryan
GESCHKE Simon
IZAGIRRE Ion
LAFAY Victor
PEREZ Anthony
THOMAS Benjamin
WALSCHEID Max 
EF Education - EasyPost (USA)

Unbekannt

Groupama - FDJ (FRA)
MADOUAS Valentin
STORER Michael
GENIETS Kevin
GAUDU David
PINOT Thibaut
DUCHESNE Antoine
LE GAC Olivier
KÜNG Stefan 
Ineos Grenadiers (GBR)
CASTROVIEJO Jonathan
GANNA Filippo
MARTÍNEZ Daniel Felipe
PIDCOCK Thomas
ROWE Luke
THOMAS Geraint
VAN BAARLE Dylan
YATES Adam 
Intermarché - Wanty - Gobert Matériaux (BEL)
KRISTOFF Alexander
GOOSSENS Kobe
BYSTRØM Sven Erik
MEINTJES Louis
PASQUALON Andrea
PETIT Adrien
VAN DER HOORN Taco
ZIMMERMANN Georg 
Israel - Premier Tech (ISR)
WOODS Michael
CLARKE Simon
GOLDSTEIN Omer
FUGLSANG Jakob
IMPEY Daryl
NEILANDS Krists
FROOME Chris
HOULE Hugo 
Jumbo - Visma (NED)
BENOOT Tiesj
KUSS Sepp
VAN AERT Wout
VINGEGAARD Jonas
ROGLIC Primoz
VAN HOOYDONCK Nathan
KRUIJSWIJK Steven
LAPORTE Christophe 
Lotto Soudal (BEL)
KRON Andreas
GILBERT Philippe
VAN MOER Brent
VERMEERSCH Florian
FRISON Frederik
JANSE VAN RENSBURG Reinardt
EWAN Caleb
WELLENS Tim
Movistar Team (ESP)
MAS Enric
VERONA Carlos
ERVITI Imanol
GARCÍA CORTINA Iván
IZAGIRRE Gorka
JORGENSON Matteo
MÜHLBERGER Gregor
OLIVEIRA Nelson 
Quick-Step Alpha Vinyl Team (BEL))
LAMPAERT Yves
ASGREEN Kasper
CATTANEO Mattia
BAGIOLI Andrea
HONORÉ Mikkel Frølich
JAKOBSEN Fabio
MORKOV Michael
SENECHAL, Florian 
Team Arkéa - Samsic (FRA)
QUINTANA Nairo
BARGUIL Warren
BOUET Maxime
CAPIOT Amaury
HOFSTETTER Hugo
LOUVEL Matis
SWIFT Connor
OWSIAN Lukasz 
Team BikeExchange – Jayco (AUS)
JANSEN Amund Grøndahl
SCHULTZ Nick
BAUER Jack
JUUL-JENSEN Christopher
DURBRIDGE Luke
MEZGEC Luka
GROENEWEGEN Dylan
MATTHEWS Michael 
Team DSM (NED)
BARDET Romain
DAINESE Alberto
DEGENKOLB John
EEKHOFF Nils
HAMILTON Chris
LEKNESSUND Andreas
TUSVELD Martijn
VERMAERKE Kevin 
TotalEnergies (FRA)
SAGAN Peter
BODNAR Maciej
BURGAUDEAU Mathieu
LATOUR Pierre
OSS Daniel
RODRÍGUEZ Cristián
TURGIS Anthony
VUILLERMOZ Alexis 
Trek - Segafredo (USA)
PEDERSEN Mads
CICCONE Giulio
SIMMONS Quinn
GALLOPIN Tony
KIRSCH Alex
MOLLEMA Bauke
SKUJINS Toms
STUYVEN Jasper 
UAE Team Emirates (UAE)
POGACAR Tadej
BENNETT George
BJERG Mikkel
TRENTIN Matteo
LAENGEN Vegard Stake
MAJKA Rafal
MCNULTY Brandon
SOLER Marc 

Aus deutscher Sicht bestehen zwar keine Ambitionen auf das grüne und gelbe Trikot, für Tagessiege kommen Kämna, Schachmann, Politt und Geschke und Degenkolb aber in Frage.

Zu sehen ist die Tour in der ARD (die kompletten Etappen live auf Sportschau.de und im TV meist die letzten 1-2 Stunden sowie auf Eurosport.

6 Like

Wollte schon BoLo flamen, weil er mir wieder den Startpost stibitzt hat, aber ist es diesmal gar nicht.

Schreibe mal später meine ausführliche Meinung.

Aber Pogacar kann eigentlich nur Corona oder ein Sturz schlagen. Der Typ ist unglaublich.

1 Like

Hab mich auch schon gewundert, ob ich den Thread auch noch aufmachen muss :smiley:
Bin mal gespannt, ob es diesmal zu nem Zweikampf kommt, oder sogar noch mehr Leute ein Wörtchen ums Gelbe mitreden.

Und natürlich, wann Quintana völlig überhyped an irgendeinem Berg über 10 Minuten verliert :smiley:

1 Like

Sieht man jemanden von euch auf dem Weg nach Sønderborg?

Hab schon Bock. Könnte aber ordentlich durch Corona durcheinander gebracht werden, ähnlich wie die Tour de Suisse.

Macht von wer bei Velogames mit?

Bin vor 2 Wochen bikepackend durch Dänemark gefahren, da haben wir einige Teile der Strecke schon befahren. Dänemark ist richtig heiß, überall war schon Tourdekoration am Start. Etappe 2 über die große Beltbrücke hätte sehr episch werden können, leider fehlt es etwas am sonst typischen Wind für Samstag…

Wenn Roglic nicht stürzt könnte es vielleicht mal spanned werden.

Corona Regeln wurden Gott sei Dank gelockert.
„Ein positiver Schnelltest muss durch einen PCR-Test bestätigt werden, bedeutet jedoch nicht – auch dies ist neu – zwangsläufig das Aus für den betreffenden Fahrer. In Ausnahmefällen können der Chefarzt der UCI sowie der Covid-Arzt des Organisators ASO beschließen, dass ein Fahrer weiterfahren darf. Voraussetzung dafür ist, dass die infizierte Person nicht ansteckend ist und das Coronavirus übertragen kann.“

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_130385.htm

Ansonsten wird es schwer, Pogacar zu schlagen. Zudem hat Vingegaard einen besseren Eindruck als Roglic hinterlassen bei der Dauphine in den Bergen. Bin mal gespannt, ob sie eine wirkliche Doppelkarte spielen (m.E. eine der wenigen Möglichkeiten, wenn sie Vingegaard nicht verschwenden als Helfer)

Schade, dass Bernal den heftigen Sturz hatte, hatte mich wirklich gefreut auf den. INEOS wird mit Martinez, Yates, Thomas max. ne Top 5 Position herausholen denke ich. Spannend wird die 2 Etappe (die erste nach dem Zeitfahren) - wegen der zu erwartenden Windkantenaction. Hier seh ich INEOS und Jumbo, wenn sie was aufziehen können im Vorteil als auch die Pave Etappe in der ersten Woche als fast gefährlichste Etappen für Pogacar an.

So, jetzt mal eben meine ausführliche Einschätzung:

Gelb:

  • Pogarcar → Was soll man sagen, unglaublich wie er fährt. Bei der Flandern-Tour (hügeliges Kopfsteinpflaster-Monument) quasi der Stärkste gewesen, einzig aufgrund seiner Unerfahrenheit von MvdP abgezogen worden. Weshalb es auf der Pave-Etappe sicherlich schwierig wird ihn abzuhängen.
    Dazu die Slowenien-Tour dominiert (schwaches Teilnehmerfeld), Tirreno-Adriatico und UAE-Tour gewonnen. Er wird kaum zu schlagen sein rein Leistungsbezogen. Das Team war 2020 noch sein größter Schwachpunkt, ist jetzt mit Majka, Bennett, McNulty und Soler in den Bergen ebenfalls gut aufstellt.
  • Jumbo → Bei 1-Wochen-Rundfahrten mit ZF ist Roglic schwer zu schlagen, wirkt aber ein wenig schwächer als die letzten Jahre. Zwar Paris-Nizza und Dauphine gewonnen, aber das sah schon ein wenig souveräner aus. Mit Vingegaard natürlich einen überragenden „Edelhelfer“, aber mal sehen, ob man nicht doch auf Doppelspitze umswitched. Dazu wohl das Stärkste Team, das jeweils eine Tour beschritten hat. Kruijswijk vor 3 Jahren 3ter der Tour, bei der Dauphine hat er das Feld auf drei weitere Fahrer reduziert, hier scheint die Form zu stimmen. Kuss allg. an guten Tagen einer der besten Bergfahrer und mit Van Aert wohl der kompletteste Fahrer im Fahrer, der sich auch in starker Form bezeigt hat. Im 1vs1 gegen Pogacar keine Chance, aber im Team durchaus Möglichkeiten.
  • INEOS → Kein Bernal, kein Carapaz, dafür 3er Spitze mit Thomas, Martinez und Yates.
    Insgesamt super starkes Team, aber es fehlt der Go-to-Guy. Thomas halte ich in den Bergen zu schwach, Martinez dieses Jahr stark gefahren, Form dafür bei der TdS nicht ausreichend gewesen und Yates mit Corona. Bin gespannt was Ineos so bringen kann, den Sky/Ineos-Train werden sie nicht bringen können, dafür vllt. ein wenig offensiver.
  • Ben O’Conner → Letztes Jahr durchaus überraschend, nun bei der Dauphine der einzige, der einigermaßen mit Roglic u. Vingegaard mithalten konnte. Bei ihm wird es wichtig ohne Probleme die erste Woche zu überstehen, dann ist Top 6/7 drin.
  • Vlasov → Starkes Frühjahr, Romandie gewonnen, sah bei der TdS, bis Corona kam, richtig gut aus. Dazu Bora mit einem aggressiven Team insgesamt, werden gut Action machen. Top 5 ist drin, gerade, da er auch gut ZF kann.
  • Mas → Dauphine, auch durch den Sturz, sah jetzt nicht so gut aus, ansonsten bisher auch nicht die Topergebnisse, aber so war er noch nie. Kam zu seinen Highlights immer gut in Form, aber es fehlt der letzte entscheidende Schritt, dass er auch mal ganz vorne reinfahren kann. Top 5 ist möglich, denke eher es geht Richtung Top 10.
  • Caruso/Haig → Bahrain mal wieder durchsucht worden, aber wohl nichts gefunden. Die Fahrer im Team erleben ja alle ihren gefühlt zweiten Frühling. Giro war richtig stark, haben mit Caruso und Haig zwei potenzielle Top 5-Kandidaten. Caruso letztes Jahr überraschend zweiter im Giro, aber ich denke, dass das ein Ausflug war, sodass er dieses Jahr keine Rolle spielen wird. Haig traue ich eher eine Top 10-Platzierung zu.
  • Gaudu → Stärkster Franzose, durchaus Top 5-10 Platzierung zuzutrauen.
  • Bardet → Super Stark beim Giro, bis zur Krankheit war das Podium auf jeden Fall drin. War schon lange nicht mehr so stark wie in diesem Jahr, aber schwierig einzuschätzen, da er nach dem Giro komplett die Form neu aufbauen musste.
  • Quintana/Uran → Die kolumbianischen Oldies, wo 'ne Top 10-Platzierung drin ist. Quintana dieses Jahr wieder gut unterwegs, aber ich denke sein Peak ist nicht mehr hoch genug. Uran, mal wieder Uran, wird seine Form bis zur Tour schon noch finden. Quintana ein Kandidat fürs Bergtrikot, wenn er die 1. Woche nicht übersteht.

Grün:
Das grüne Trikot schreit quasi nach Sagan. Kaum richtige Sprint-Etappe, alle haben ihre hügeligen Passagen, weshalb auch Bennett bei Bora wohl nicht mitgenommen wurde. (abgesehen von der fehlenden Form). Aber ob Sagan es noch im Tank hat auf Grün zu gehen? Immerhin eine Etappe bei der TdS gewonnen. Ansonsten Matthews ein Kandidat. Ein reiner Sprint wie C.Ewan wird es wahrscheinlich nicht, dafür gibt es zu wenige reine Massensprint-Etappen.

Berg:
GC-Fahrer, die früh abgehängt werden, ansonsten die üblichen Verdächtigen mit Barguil, G. Martin usw.

Flandern Kopfsteinpflaster != Roubaixpflaster, Jumbo hat ein ziemliches Klassikerteam dabei. Genauso wie Ineos. Beide werden Pogacar früh unter Druck setzen müssen, um ihn aus der Reserve zu locken.
Weiterhin hatte UAE das ganze Jahr Probleme mit dem Material, zuletzt im Regen in Slovenien. Aber bei seinem Glück kommt Pogacar wieder völlig unbeschadet durch.

Ich bin vor allem gespannt, was Bora und Vlasov machen. Hoffentlich gut erholt nach Corona.
Ansonsten hoffe ich, dass es nicht zu viele Coronaausfälle gibt und das Rennen dadurch entschieden wird.

Grün wird dieses Jahr nichts über van Aert gehen.

Naja, wenn man sich die Ergebnisse zwischen Flandern und Roubaix vergleicht, dann sind schon meistens die gleichen Fahrer vorne, würde ich jetzt nicht unbedingt komplett als unterschiedliche Disziplin sehen. Kann u.a. an der zeitlichen Abfolge liegen, aber ich würde behaupten, dass Fahrer, die bei der Flandern-Rundfahrt am stärksten aussahen durchaus passabel übers Kopfsteinpflaster kommen, wenn es deutlich flacher ist.
Außerdem mit Trentin und Bjerg ebenfalls gute KSP-Leute im Team

Bei Van Aert glaube ich, dass er zu sehr im Team eingespannt ist. Und ob er im reinen Massensprint durchweg gegen die starken Sprinter, gerade am Anfang der Tour, Land sieht, mal schauen.

Eigene Disziplin natürlich nicht. Aber es ist halt ein Unterschied ob feines Pflaster und Steigung oder grobes Pflaster und und flach. Die Varianz und der Glücksfaktor sind in Roubaix auf jeden Fall größer. In Flandern ist w/kg auch stärker im Fokus als in Roubaix, wo es eher auf die absoluten Watt ankommt und für wie viele Stunden man die drücken kann. Pogacar ist halt ein sehr talentierter Rennfahrer, der offensichtlich mit fast allem zurecht kommt. Strade hat er ja auch gewonnen. Will ihm das gar nicht absprechen. Unterm Strich sehe ich UAE auf der Etappe aber eher in der defnsive. Wenn sie unbeschadet da rausgehen, haben sie den Tag gewonnen.

Bjerg ist noch nie Roubaix gefahren und hat auch sonst keine überragende Klassikersaison gehabt. Ist auch noch sehr jung.

Ich glaube aber wenn es trocken bleibt, wird es keine massiven Abstände geben. Aber wenn man irgendwo als Team was versuchen will, dann da. Ähnlich wie zB dieses Jahr Paris-Nizza Etappe 1 oder TdF 2014 Etappe 5 (Nibali+Fuglsang übers Kopfsteinpflater).

Denn umgedreht sehe ich es nicht, wie Roglic Pogacar in den Bergen abhängen will. Außer Pog zeigt seine bekannte Schwäche bei sehr heißen Temperaturen.

Wout hat angekündigt voll auf Grün zu gehen und sich in den Bergen zu schonen. Ich glaube ansonsten hätte er sich nach nem anderen Team umgesehen.

wie oben schon erwähnt, die zweite Etappe am Samstag wird super spannend. Fast durchgehend ungeschützt, viele Richtungswechsel, Wind erwartet. Dazu diese Passage über diese Brücke. Ich sehe da auch einiges an Potential richtug gute Windkanten zu fahren.

Und Hirschi, gerade erst genesen, ersetzt den positiven Trentin. Damit nochmal weniger Hilfe auf dem Kopfsteinpflaster für Pog.

Und jährlich grüßt das Murmeltier :>

War ja die Tage auch schon Razzia in Frankreich.
Wäre mal schön, wenn auch Ergebnisse veröffentlicht werden. So wirkt es eher wie Schikane.

Tour de dope wieder am start, diesmal sogar mit corona.

Startet übrigens heute schon. Das ZF ist gerade gestartet.

Freu mich, dass es losgeht. Besonders gespannt auf die Einschätzungen von Jens Voigt in den verschiedenen Klassmongs^^

Geile Stimmung trotz des Regens

1 Like