Die Mainstage bei Tomorrowland ist komplett abgebrannt… Wahnsinn 
https://www.grenzecho.net/126180/artikel/2025-07-16/tomorrowland-hauptbuhne-boom-steht-flammen
Die Mainstage bei Tomorrowland ist komplett abgebrannt… Wahnsinn 
https://www.grenzecho.net/126180/artikel/2025-07-16/tomorrowland-hauptbuhne-boom-steht-flammen
Mal sehen was passiert, bin eigentlich WE am Start :(
Eigentlich kann man ja nur absagen…
Das Gelände ist doch ohne den Bereich der Mainstage viel zu klein für die Menge der Menschen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man Dreamville morgen trotzdem öffnet um Leuten einfach einen Schlafplatz zu geben die ggf. Von weiter weg bereits anreisen.
Zu klein ist es nicht, aber dennoch ohne Mainstage halt schwierig. Die Leute kriegst du unter. So war es zumindest, als ich 2017 da war.
Den ersten Bildern zu urteilen, kriegst du die Bühne niemals in 2 Tagen, 2 Wochen oder 2 Monaten wieder so hin. Entweder baut man da einfach ne einfache Bühne hin oder man sagt ab. In meinen Augen.
Da bin ich einmal vor Ort…
Ich kann mir auch vorstellen, dass du den Haufen da erstmal einigermaßen liegen lassen musst, bis geklärt ist, was genau passiert ist? Irgendeine Versicherung wird es ja geben, die das geklärt haben möchte.
Evtl. weichen die Main Acts auf andere Bühnen aus und manche Acts treten dann halt nicht auf?
Angeblich arbeitet man 1 Jahr an so einer Bühne.
scheint brandschutztechnisch ja richtig gut gearbeitet worden zu sein, wenn das ganze ding wie zunder brennt und komplett abfackelt.
da kann man froh sein, dass es vor dem festival passiert ist. das hätte richtig übel enden können. selbst wenn durch das feuer selbst niemand verletzt worden wäre, eine massenpanik wäre mmn trotzdem nicht zu vermeiden gewesen.
an die leute hier, die gehen wollten: ssb. ich zünde eine kerze für euch an. 
im ernst: wirklich scheiße, wenn man sich drauf gefreut hat etc.
Hab das gleiche gedacht… Da wird ja erstmal ne Art „Spurensicherung“ kommen um den Grund zu finden.
Ich kann mir vorstellen das die Stadt da morgen noch das ganze Ding absagt.
Oder man überlegt ggf. die tageskarten zu stornieren.
Sowas kann ich mir vorstellen. Inkl. Entschädigung für die Besucher im Form von Credits. Wie gesagt, auf den anderen Bühnen ist grundsätzlich viel Platz, wenn sich die Besucher aufteilen. Aber es können dann halt keine 50k zu einem Act gehen.
Egal wie es wird, für jeden Besucher bitter in diesem Jahr.
Denke nicht, dass es morgen noch abgesagt wird. Morgen früh gehen ja schon die Flieger dahin.
Edit: Gerade nochmal das Statement gelesen. Sie sagen ja nicht mal, dass es stattfinden wird. Sie sagen ja, Dreamville wird öffnen. Mehr nicht. Kann mir dann doch sehr vorstellen, dass man es absagen muss.
An der Mainstage wird auch viel Infrastruktur für das ganze Festival lang gehen und die Demontage der einsturzgefährdeten Reste der Main wird Wochen dauern.
TML wird auf ein Statement der Behörden warten, welche es wahrscheinlich nicht zulassen werden.
According to Tomorrowland spokesperson Debby Wilmsen, it is not yet clear what caused the fire. „Our showpiece, which took two years to build, is gone,“ she told VRT News. "Fortunately, the other stages are intact. The intention is truly for the festival to go on. But we can’t work magic, so it will be without the Mainstage. Our production team will now do everything to make something beautiful out of it.
Warst du mal vor Ort? Ich finde nämlich absolut nicht das da genug Platz ist… Ich fand es teilweise so schon recht voll auf den ganzen Wegen zu den Bühnen etc.
Wenn ich mir jetzt überlege das 50k (glaube so viel gehen ungefähr auf den Bereich der Mainstage jetzt sich da noch überall verteilen wird es meiner Meinung nach sehr unangenehm da durch die Gegend zu laufen.
Testfeuerwerk in die Verkleidung wird das ausgelöst haben, tippe ich - afaik fangen die damit dienstags/mittwochs an.
Da wird es keine lange Spurensicherung geben, mein Tipp.
Selbst wenn die behörden heute da grünes Licht geben würden… So schnell kriegt man den ganzen Kram ja nicht abgerissen und abtransportiert.
Traue denen schon zu, dass die Durchgänge unter der Bühne in einem Tag „abgeflechst“ & die Sichtpunkte abgedeckt werden können.
Da werden alle Kräfte mobilisiert & ich sehe eher die Gefahr, dass sich Leute dabei verletzen, als dass es ein Zeitproblem wird.
Ich bin gespannt!
Da steht ja letztlich nur noch ein Baugerüst, weil alles andere verbrannt ist. Das kann man vermutlich schon innerhalb eines Tages abreißen. Vielleicht nicht komplett abtransportieren, aber sichern und den Bereich sperren.
Vielleicht stellen die jetzt einfach noch eine Behelfsbühne auf das infield und die Fläche verkleinert sich eben um die Hälfte. Dann müsste man nicht 100% der fehlenden Kapazität auf andere Orte verteilen.
Ja, ich war schon da. Am Tagesende, wenn fast alle Besucher da sind, sind fast alle Besucher auf der Mainstage. Und auf den anderen Bühnen ist fast gar nichts los. Andersherum ist tagsüber teilweise auf der Mainstage fast gar nichts los und es geht auch.
Mainstage sind mehr als 50k.
Du kriegst die Leute selbst ohne Mainstage verteilt, wenn sie denn wollen.
Fast gar nichts los? 
Vor 2 Jahren war abends die Freedom Stage rappelvoll. Die Bühne auf dem Wasser (keine Ahnung wie die gerade heißt). Und die Library waren rappelvoll. Und das sind so die größten Flächen.
Zu den zelten kann ich nichts sagen… Aber die Bühnen waren jedenfalls so voll das man nur noch geschoben wurde 
Aber warten wir mal den Tag heute ab… Da werden ja Infos kommen müssen.
Ja, einzelne Bereiche waren voll. Das ändert aber nichts daran, dass tagsüber auf der Mainstage teilweise nur 5k Leute waren und trotzdem ging es.
Wenn sich die Leute verteilen, kriegst du es hin. Natürlich nur auf 3 Stages, sondern auf mehr.