Tomorrowland Mainstage abgebrannt

Bei der Expertise hier können wir ja ne Bühnenbau Firma aufmachen

17 Like

Ich denke eine Versicherung sieht das nicht so gerne, wenn da sämtliche „beweismittel“ sofort entfernt/entsorgt werden. Oder die Behörden.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das jetzt innerhalb von paar Stunden komplett verschwindet.

Das Gerüst an sich wird wohl wenig Beweismittel sein. Den Ort des Feuerausbruchs kennt man ja scheinbar. Daher kann man diesen Bereich komplett unangetastet lassen und den Rest zurückbauen.

Mir ging’s hauptsächlich darum etwaig statisch kritische Teile des Gerüsts zurückzubauen, damit man das Infield nutzen kann, ohne dass etwas drauf stürzt.

E: haben sogar schon mit dem Abriss begonnen

Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber ich bin froh, dass keiner hier die Verantwortung für die ~400.000 Besucher übernehmen wird.

2 Like

Es sind keine 400k Personen auf dem Gelände btw.

True, zu schnell gelesen! Streiche die Zahl und nehme nur das Wort Besucher!

Da steht auch, dass der Bereich schon freigegeben wurde.

Well that was quick no way they have already surveyed for the insurance right?

Fire department has released the grounds so their investigation is done. As there are no casualties, things can move fast.

Apparently they have it was ruled as „unindedted fire“

Wenn die das wirklich schnell geräumt bekommen, werden sie wohl einfach ne normale Bühne hinstellen und fertig. Das sollte zeitlich hinhauen.

Edit: Aber irgendwie glaube ich nicht, dass die das mega Ding in 24h komplett abgebaut und aufgeräumt haben. Und morgen um 12 Uhr ist der erste Auftritt dort.

Also selbst wenn man es in 12h abgebaut bekommt, hätte man vielleicht noch 8h zum Aufbau einer neuen … eigentlich unmöglich?

Wenn das ganze Plastikzeug da schön in den Boden gesickert ist, darf der erstmal abgetragen werden.

„Wir setzen die Vorbereitungen fort. Wir sind voller Vorfreude, denn das Festival findet statt, wenn auch ohne Hauptbühne“, erklärte eine Sprecherin.

Pro Wochenende auch nur 200k btw

Pro Tag sind es ~ 70k. Und die kriegst du in meinen Augen auch bei allen anderen Bühnen unter. Natürlich werden einzelne Bühnen voll sein, aber dann musst es sich halt mehr verteilen. Blöd, aber wird klappen.

So ohne Mainstage ist doch das ganze Ding „sinnlos“?!

Wie sollen die Leute da jetzt tollen Content kreieren?

5 Like

Klar ist die Mainstage das (optische) Aushängeschild von Tomorrowland. Vielen gehen aber auch wegen der Musik oder den Menschen hin. Warum sollte das sinnlos sein? Die DJs der Mainstage werden woanders spielen und die anderen Bühnen und Bereiche sind auch super.

Warst du etwa schon mal vor Ort?

1 Like

Ich war vor 2 Jahren nur für Hardwell ne Stunde an der Mainstage :smiley: davor die ganze Zeit an den anderen Bühnen unterwegs.

1 Like

Hab 2014 den Koks-Auftritt von David Guetta vor Ort verfolgt und kann bestätigen, dass man die Zuschauer locker auf alle anderen Stages verteilen kann.

Glaube sogar, dass es für das Festivalfeeling gut ist, dass sich der Electro-Kosmos extrem diversifiziert hat.

Am Ende wird das Motto von Tomorrowland „Unite“ auch dafür stehen, dass man trotz dieser Katastrophe ein geiles Fest gefeiert hat.

hauptsache ballern

Ich halte es schon für durchaus möglich das Ding wegzuflexen in 24 Stunden und dann über Nacht ne DJ booth aufzubauen und paar Boxentürme. Soll ja glaube ich am Wochenende Trocken bleiben. Klar irgendwelche LED Wände und so Kram schaffste nicht aber ne Bühne mit Boxen usw? Das baut dir ein Team da über Nacht hin. Musste halt genügend Leute einsetzen aber ich glaub daran wirds nicht scheitern.

Du musst das Ding aber nicht in 24h wegflexen und dann ne neue Bühne bauen, sondern das muss alles zusammen in 24h passieren.

Vielleicht versuchen sie auch, zumindest für Samstag dann dort ne Bühne zu haben.

Echt blöd, wenn Leute hier diskutieren …