The Last of Us (Serie, 2023)

Da es ja offensichtlich „the next big thing“ von HBO wird lohnt sich denke ich ein eigener Thread. (Auch, um den anderen Thread nicht zu überladen, evtl. können die Mods ja die entsprechenden Posts hier rüberholen)

„The Last of Us“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Spiels aus dem Jahr 2013. In den Hauptrollen sind Pedro Pascal als Joel und Bella Ramsay als Ellie. In Nebenrollen sind u.A. Gabriel Luna, Anna Torv und Nick Offerman zu sehen.

Umgesetzt wurde das Ganze von Craig Mazin, bekannt durch „Chernobyl“ sowie Neil Druckman, der bereits beim Spiel dabei war. Ebenfalls aus dem Spiel kennt man bereits die Musik von Gustavo Santaolalla.

Staffel 1 soll den ersten Teil des Spiels sowie Teile des Addons (?) „Left behind“ behandeln. Ein wahrscheinliche 2. Staffel entsprechend dann den 2. Teil, schätze ich.

Zur Story schreib ich mal nix, es ist eine Art Survival-Horror in einer quasi postapokalyptischen USA/Welt, wobei die Story und Dynamik der beiden Hauptcharaktere hier deutlich (und preisgekrönt) im Vordergrund steht.

Der Vergleich zum Spiel: Grundsätzlich bleibt die Story natürlich gleich, wichtige oder auch einfach nur schöne/melancholische Momente werden dabei fast 1zu1 übernommen. Allerdings gibt es auch immer wieder abgeänderte Dinge, die sich „besser“/realistischer umsetzen lassen. Der größte Unterschied findet dabei wohl in der Ausarbeitung der Nebenfiguren statt, die deutlich detaillierter dargestellt werden und so mehr Tiefe erhalten.
Ausserdem fängt die Serie etwas früher an als das Spiel und ,in den ersten 2 Folgen zumindest, gibt es jeweils Cold Opens, die die Hintergründe der apokalyptischen Katastrophe beleuchten.

Trailer:

Hinweis: Es wird vermutlich einige geben, die das Spiel und damit die Geschichte bereits kennen. Allerdings soll es hier um die Serie gehen, deswegen würde ich darum bitten, immer den aktuellen Stand der Serie im Auge zu behalten, solltet ihr über etwaige Entwicklungen sprechen.

  1. Hinweis: Bisher war das Spiel Playstation-Exklusiv, doch eine PC-Version scheint Anfang März veröffentlich zu werden, vllt. passend zum Staffelfinale. Wer sich das Spiel ohne Spoiler gönnen möchte sollte den Thread also vllt. skippen^^

Weiß nicht, ob man einen eigenen Thread aufmachen soll oder es hier weiterlaufen kann:

Die 2. Folge von the Last of us fand ich auch richtig gut. Die Zombies sind jetzt schon furchteinflößender als die Walking Dead Zombies jemals waren und das Setdesign ist einfach nur richtig schön und atmosphärisch (gute Mischung aus CGI und Echtset). Hat mir auch gefallen, dass die Serie so ein bisschen Hintergrundstory einbaut und die Storyabweichung um Tess hat inhaltlich gut gepasst

1 Like

Die erste Folge hat mir auch recht gut gefallen. Die war schon sehr nah dran am Spiel auch von der Optik und den kleinen Details her. Die Schauspielerauswahl finde ich nicht so passend, aber diese Optik-Anforderungen sind wahrscheinlich schwer zu erfüllen. Reißt mich generell immer etwas raus, wenn ich schon ein Bild von den Figuren im Kopf habe und sie dann in der Adaption anders aussehen.

Bin mal auf die ersten Clicker gespannt, Atmosphäre sollte er ja eigentlich können, war meines Erachtens eine große Stärke von Chernobyl.

Die 2. Folge schaue ich heute abend. Bisschen schade, dass man bei Sky immer nur jede Woche eine Folge bekommt, vorallem bei einer Serie wo man das Grundgerüst der Story eh schon einigermaßen kennt.

Naja, das liegt ja nicht an Sky^^ Auf HBO läuft halt auch nur eine Folge.

1 Like

Naja die Chance Schauspieler zu finden die aussehen wie Elle oder Joel und die dann auch noch was können geht halt quasi gegen null Prozent.

Aber jo ich verstehe dich grundsätzlich. Muss man sich einfach versuchen von zu lösen.

tbh hab ich damals immer gedacht, dass Ellie auf dem Aussehen von Elliot Page basiert :smiley:

1 Like

Ja, verstehe ich schon. Craig Mazin hatte das auch gut erklärt, dass sie eher nach Eigenschaften gecastet haben. Joel sollte jemand spielen, der schon durch Beschützer-Rollen aufgefallen ist und bei Ellie sollte es jemand werden, der klein ist aber sich viel zutraut, das passte zu den Rollen die die Beiden vorher gespielt hatten auch sehr gut. Machte für mich dementsprechend dann auch Sinn.

Gab glaub ich ein paar Fan-Bilder von Nicolaj Coster-Waldau als Joel, das hatte mir optisch ganz gut gefallen. Aber mir ist schon klar, dass das eher Wunschdenken ist und nicht nach Optik gecastet wird.

Glaube das ging vielen so zumal ja beyond two souls wo Ellen Page ( oder Elliot page jetzt) die Hauptrolle gespielt und der Charakter wirklich auf ihr vollkommen basiert quasi zeitgleich zu Last of us rauskam

Pedro Pascal in der Hauptrolle? Win.

Hab die 2. Folge gestern noch gesehen. Das man das Ende der Folge nicht wie im Spiel umgesetzt hat stört mich überhaupt nicht aber fuck sind die Clicker nice gemacht.

Diese Szene wo der Forscherin gesagt wird das 14 Arbeiter verschwunden sind und sie einfach resigniert und sagt „alles einfach platt bomben“ , da liefs mir kalt den Rücken runter. So gut gemacht und die Schauspielerin war spitzenklasse.

1 Like

Find das Design der Show überragend. Da haben sie sich echt Mühe gegeben.

1 Like

Gestern die beiden Folgen gesehen und bin echt positiv überrascht für dieses Setting. Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Pedro Pascal spielt es imo sehr überzeugend. Nur die Kleine fuckt mich bisher was ab (also ihre Rolle, nicht die Darstellerin).

Wie treu ist die Serie bisher dem Spiel geblieben? Vor allem im Bezug auf die Charaktere. Kommen diese zwei Firefly Frauen auch im Spiel vor?

Ist schon sehr nah dran die Serie, außer dass sie durch das Pacing natürlich einiges überspringen. Marlene und Tess gibt es beide im Spiel, die Schauspielerin von Marlene ist sogar die Gleiche wie im Spiel und Tess endet im Spiel quasi genauso.

Was mich auch überrascht, ist, dass gewisse Locations die im Spiel vorkommen auch in der Serie drin sind. Das Museum mit den Clickern zum Beispiel oder dieser Steg zum Zielgebäude hin und das Gebäude selbst auch.

Da ist schon wirklich viel Liebe zum Detail drin, kann man kaum meckern.

3 Like

Bei Instagram werden mir jetzt total viele Vergleiche zwischen Spiel und Serie angezeigt, da sind viele Szenen echt fast 1:1 übernommen. Finde ich ziemlich gut, hat man bestimmt Druckman zu verdanken

Neuste Folge ist nice. Die Bewertungen von Usern teilweise im Netz sind wieder so hart cringe.
Die böse woke Agenda hat wieder zugeschlagen…

Glaube das war eine der besten Folgen einer Serie welche ich je gesehen habe, mir würde gerade nur die Desmond Folge von Lost einfallen die da ran kommt für mich.

Muss dazu sagen hab das Spiel nie gegamed, was vielleicht stark dazu beiträgt.

1 Like

Geile Folge

Murray Bartlett und Nick Offerman. Wie charismatisch kann man eigentlich sein?

Wobei das, afaik, alles gar nicht im Spiel vorkommt.

Lost war auch direkt das, woran ich gedacht habe. Also hätte direkt aus der Serie kommen können, auch die Art wie gefilmt wurde.

Der Jump von 2013 auf 2023 war echt herzzerreissend.