Da es ja offensichtlich „the next big thing“ von HBO wird lohnt sich denke ich ein eigener Thread. (Auch, um den anderen Thread nicht zu überladen, evtl. können die Mods ja die entsprechenden Posts hier rüberholen)
„The Last of Us“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Spiels aus dem Jahr 2013. In den Hauptrollen sind Pedro Pascal als Joel und Bella Ramsay als Ellie. In Nebenrollen sind u.A. Gabriel Luna, Anna Torv und Nick Offerman zu sehen.
Umgesetzt wurde das Ganze von Craig Mazin, bekannt durch „Chernobyl“ sowie Neil Druckman, der bereits beim Spiel dabei war. Ebenfalls aus dem Spiel kennt man bereits die Musik von Gustavo Santaolalla.
Staffel 1 soll den ersten Teil des Spiels sowie Teile des Addons (?) „Left behind“ behandeln. Ein wahrscheinliche 2. Staffel entsprechend dann den 2. Teil, schätze ich.
Zur Story schreib ich mal nix, es ist eine Art Survival-Horror in einer quasi postapokalyptischen USA/Welt, wobei die Story und Dynamik der beiden Hauptcharaktere hier deutlich (und preisgekrönt) im Vordergrund steht.
Der Vergleich zum Spiel: Grundsätzlich bleibt die Story natürlich gleich, wichtige oder auch einfach nur schöne/melancholische Momente werden dabei fast 1zu1 übernommen. Allerdings gibt es auch immer wieder abgeänderte Dinge, die sich „besser“/realistischer umsetzen lassen. Der größte Unterschied findet dabei wohl in der Ausarbeitung der Nebenfiguren statt, die deutlich detaillierter dargestellt werden und so mehr Tiefe erhalten.
Ausserdem fängt die Serie etwas früher an als das Spiel und ,in den ersten 2 Folgen zumindest, gibt es jeweils Cold Opens, die die Hintergründe der apokalyptischen Katastrophe beleuchten.
Trailer:
Hinweis: Es wird vermutlich einige geben, die das Spiel und damit die Geschichte bereits kennen. Allerdings soll es hier um die Serie gehen, deswegen würde ich darum bitten, immer den aktuellen Stand der Serie im Auge zu behalten, solltet ihr über etwaige Entwicklungen sprechen.
- Hinweis: Bisher war das Spiel Playstation-Exklusiv, doch eine PC-Version scheint Anfang März veröffentlich zu werden, vllt. passend zum Staffelfinale. Wer sich das Spiel ohne Spoiler gönnen möchte sollte den Thread also vllt. skippen^^