The Expanse (Bücher)

The Expanse (Bücher)

The Expanse ist eine Science-Fiction Buchreihe von James S. A. Corey. Typisch für eine Space Opera fokussiert sich die Reihe auf zwischenmenschliches der wiederkehrenden Protagonisten, ihre Abenteuer und politische Verwerfungen die daraus resultieren.
Besonders wegen des politische Aspekts und der Intrigen wird die Serie häufig mit A Song of Ice and Fire (Game of Thrones) verglichen.

Klappentext für Einsteiger

Die Serie startet mit Leviathan Wakes. Die Menschheit bevölkert unser Sonnensystem. Die Mars-Kolonie hat ihre Unabhängigkeit von der Erde erkämpft und es herrscht nun eine Art kalter Krieg zwischen Erde und Mars.
Der Asteroiden-Gürtel, einfach nur Belt genannt, wird für Ressourcen ausgebeutete. Millionen Glücksritter und ihre Kinder leben dort verstreut in den Asteroiden. Die Bevölkerung nennt sich Belter, sprechen eine eigene Form von Kreol und haben mittlerweile eine eigene Kultur. Selbst ihre Körper sehen durch das Leben in Schwerelosigkeit anders aus. Dominiert und regiert werden die Belter von Firmen und den Militärs der Inneren-Planeten.
Sowohl diplomatisch als auch über Gewalt kämpft die lose Organisation bekannt als Outer Planets Alliance für Freiheit und das Recht auf Selbstbestimmung der Belter. Einig sind sich Erde und Mars bei einer Sache, die OPA sind Terroristen.
In diesem Pulverfass verschwindet eine junge Frau und ein Belter-Polizist macht sich auf die Suche nach ihr. Gleichzeitig wird ein Eistransporter von einem Kriegsschiff zerstört. Erde, Mars und Belt trudeln in der unübersichtlichen Lage in Richtung Krieg.

Bücher

Erscheinungsjahr Original Titel Titel
2011 Leviathan Wakes Leviathan erwacht
2012 Caliban’s War Calibans Krieg
2013 Abaddon’s Gate Abaddons Tor
2014 Cibola Burn Cibola brennt
2015 Nemesis Games Nemesis-Spiele
2016 Babylon’s Ashes Babylons Asche
2017 Persepolis Rising Persepolis erhebt sich
2019 Tiamat’s Wrath Tiamats Zorn
2021 Leviathan Falls Leviathan Fällt

Zusätzlich gibt es noch einige Kurzgeschichten. Dieses Jahr soll ein Band mit Kurzgeschichten namens Memory’s Legion erscheinen.

Leviathan Falls

Ich bin gerade mit dem letzten Buch der Expanse Reihe, Leviathan Falls, durch. Und dieses melancholische Gefühl nach dem Ende einer langen Serie oder Reihe setzt bei mir ein. Immerhin wird es hoffentlich dieses Jahr noch eine Sammlung mit Kurzgeschichten inklusive einer über die Zeit danach erscheinen.

Hinweis

Wir können gerne hier die Bücher mit der Serie vergleichen, aber wenn ihr nur über die Serie reden wollt benutzt dafür einen eigenen Thread.

Kurzer Überblick um was es bei der buchreihe geht? Welches Genre etc.

The Expanse ist eine Science Fiction Reihe und fällt in die Kategorie der Space Operas.

Die Serie startet mit Leviathan Wakes. Die Menschheit bevölkert unser Sonnensystem. Die Mars-Kolonie hat ihre Unabhängigkeit von der Erde erkämpft und es herrscht nun eine Art kalter Krieg zwischen Erde und Mars.
Der Asteroiden-Gürtel, einfach nur Belt genannt, wird für Ressourcen ausgebeutete. Millionen Glücksritter und ihre Kinder leben dort verstreut in den Asteroiden. Die Bevölkerung nennt sich Belter, sprechen eine eigene Form von Kreol und haben mittlerweile eine eigene Kultur. Selbst ihre Körper sehen durch das Leben in Schwerelosigkeit anders aus. Dominiert und regiert werden die Belter von Firmen und den Militärs der Inneren-Planeten.
Sowohl diplomatisch als auch über Gewalt kämpft die lose Organisation bekannt als Outer Planets Alliance für Freiheit und das Recht auf Selbstbestimmung der Belter. Einig sind sich Erde und Mars bei einer Sache, die OPA sind Terroristen.
In diesem Pulverfass verschwindet eine junge Frau und ein Belter-Polizist macht sich auf die Suche nach ihr. Gleichzeitig wird ein Eistransporter von einem Kriegsschiff zerstört. Erde, Mars und Belt trudeln in der unübersichtlichen Lage in Richtung Krieg.

Ich hab vor ein paar Jahren das erste Buch gelesen und fand es sehr unterhaltsam. Wollte eigtl. auch immer weiterlesen, aber hatte das Ganze auf den „to-read-Stapel“ verbannt ^^ Ich hätte jetzt aber Bock wieder weiterzulesen. :)

@ra-hoch3 Weißt du in welchem Buch die Serie mittlerweile angekommen ist?

Ich habe die Serie aufgehört zu gucken, als sie erst eingestellt und dann zu Amazon gewechselt ist. Ich glaube mittlerweile sind viele Sachen auch einfach unterschiedlich, inklusive andere Charaktere sterben.

  1. Staffel auf Amazon entspricht dem 6. Buch.
    Spoiler zur weiteren Handlung:
Zusammenfassung

Nach dem 6. Buch kommt ein großer Zeitsprung. Die Serie wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht fortgesetzt.

Ist nicht ein Schauspieler metooed worden und deswegen stirbt einen Charakter der in den Bücher später noch wichtig ist?

Charakter

Alex Kamal

Außerdem wurden einige Charaktere gemerged beziehungsweise übernehmen Parts die in den Büchern andere gespielt haben.

merged

Michio Pa und Drummer

Schon jmd das Finale letzte Buch gelesen? Komme derzeit leider nicht dazu.
Geht es in die richtige Richtung mit nem tollen Ende?

Ich habe es gerade durch und habe deswegen den Thread eröffnet. Bei der Frage bin ich mir aber nicht ganz sicher was du hören willst ohne, dass ich auch nur ein bisschen spoile.
Grundsätzlich ein gutes Ende.

Ich fand die Serie überhaupt nicht gut, habe nach 1 oder 2 Staffeln aufgehört. Wusste gar nicht, dass es eine Buchvorlage gibt. Interessant, vlt schnupper ich mal rein

Die ersten zwei Staffeln sind schon relativ nah an den Büchern. Die Frage wäre halt was dir nicht gefallen hat und was dich daran dann doch interessieren würde?

finde die Serie super und werde definitiv noch die Bücher nachholen. Absoluter Bobby Fan. Schade nur, dass die letzte Staffel so kurz ist, habe aber gelesen, dass in den Büchern es dann einen riesigen Zeitsprung gibt und man quasi mit dem Free Navy Conflict aufhört?

Ach nicht zu viel wollte nur hören ob es sich lohnt und ich jetzt langsam mlal anfangen sollte bevor ich gespoilert werde.
Dann würde ich sage fang ich heute abend mal an zu lesen :slight_smile:

1 Like

Zeitsprünge gibt es immer wieder zwischen den Romanen. Die Spoiler-Frage beantworte ich mal mit nein, absolut nicht.

Spoiler

Die Free Navy entsteht in den Büchern ja daraus, dass Duarte Zeug vom Mars verkauft. Auch wenn es eine extrem persönliche Gesichte für Naomi und die Crew der Rocinante ist, ist es ja mehr so der Prelude für die Auseinandersetzung mit Laconia. Was danach kommt musst du einfach lesen, aber die Reihe geht schon noch dem auf dem Grund was es Angefangen hat.

Lol… fand die Serie super und habe noch gar nicht mitbekommen, dass es eine neue Staffel gibt. die bücher habe ich nicht gelesen. :smiley:

Bin auch auf der Suche nach neuem Lesematerial. Ist die Buchreihe mittlerweile abgeschlossen oder schreibt der Autor noch weiter? mag es nicht dann paar Jahre auf ein Buch zu warten. Vergesse dann immer die Hälfte aus den Büchern davor und bin nicht so der fan von öfters lesen :smiley:

Sollte seit Oktober abgeschlossen sein.
Sind im übrigen verschiedene Autoren die hier am Werk sind. Lohnt auf jedenfall!

1 Like

Wie @Shimney sagt ist die Reihe mit dem 9. Buch, Leviathan Falls, seit letztem Jahr abgeschlossen. Du kannst also sofort loslegen und bist für die nächsten Wochen und Monate mit Lesestoff versorgt.

Die TV Serie hat das erste Buch sehr textgetreu adaptiert. Lass dich davon aber nicht entmutigen, weil dir alles so bekannt vorkommt. Die Unterschiede sollten dann doch relativ schnell auffallen, einfach weil die Bücher mehr Platz / Zeit haben und außerdem keine Rücksicht auf Verträge mit Schauspielern oder Produktionskosten genommen werden muss.

Dieses Jahr kommt noch eine Sammlung von Kurzgeschichten, Memorie’s Legion, raus. Die meisten davon sind schon vor langer Zeit erschienen, aber eben nicht als gedrucktes Buch, sondern hier und da verstreut. Die Kurzgeschichten klären Hintergründe auf, zum Beispiel lernt man wie genau Fred Johnson seinen Namen Butcher of Anderson Station bekommen hat oder was genau mit den ersten Wissenschaftlern passiert ist die im Geheimen an SPOILER* für SPOILER** gearbeitet haben.
Neu in Memorie’s Legion ist dann eine neue Kurzgesichte was nach dem Finale der Buchreihe passiert ist. Der Epilog von Leviathan Falls deutet es schon an und hat mich deswegen massiv darauf gehyped.

SPOILER* (Buch 1)

Protomolekül

SPOILER** (Buch 2 oder 3?)

Maokwik

Memorie’s Legion ist seit gestern draußen. Die Sammlung enthält (fast) alle bis jetzt veröffentlichen Kurzgeschichten in der Welt von The Expanse.

Außerdem gibt es mit The Sins of Our Fathers eine brandneue Gesichte die an das Ende des letzten Buches anknüpft.

Ich habe Drive, die Story wie Solomon Epstein, den Epstein Drive erfunden hat und The Butcher of Anderson Station, über Fred Johnsons Vergangenheit durch. Beide kannte ich noch nicht.
Drive fand ich halbwegs unnötig, gibt aber einen interessanten Einblick in die Gesellschaft der Mars-Kolonie bevor sie unabhängig wurde.
Ich hatte erwartet, dass es in The Butcher of Anderson Station tatsächlich um die brutale Einnahme der Station gehen würde. Interessanterweise zeigt es das Massaker aber nur in Rückblenden und zeigt mehr über Freds Wandel.

In der Wartezeit bevor Memorie’s Legion rausgekommen ist habe ich die Reihe neu angefangen. Bis jetzt habe ich die ersten 4 Bücher geschafft und muss sagen, dass viele Sachen tatsächlich besser und cleverer waren als ich sie in Erinnerung hatte. Besonders beim ersten Buch hatte ich im Kopf immer einige Plotholse, aber da hatte ich einige Punkte schlicht vergessen.
Beim 3. Buch Abaddon’s Gate sind mir dafür einige technische Fehler aufgefallen.