Habe das Protokoll gelesen (https://www.bild.de/bild-plus/sport/mehr-sport/tennis/tennis-das-komplette-novak-djokovic-verhoer-im-wortlaut-78782558.bild.html) und die Beamten wirken nicht wirklich professionell :D novak ja der größte asi und der positive test am 16. und seine tätigkeiten danach sind unentschuldbar, aber die Regierung hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, was schade ist, weil er sich nun als Opfer inszenieren kann
Sieht mir nach ziemlicher fake news aus. Bei mir kommt positiv.
„Nach der heutigen Entscheidung des Bundesgerichtshofs […] liegt es im Ermessen von Einwanderungsminister Hawke, die Annullierung des Visums von Herrn Djokovic im Rahmen seiner persönlichen Annullierungsbefugnis gemäß Abschnitt 133C(3) des Migrationsgesetzes zu erwägen. Der Minister prüft die Angelegenheit derzeit und das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen“, zitierte die britische Zeitung Guardian am Montag aus einem Statement der Behörde.
Zeitlich gebunden ist Hawke bei seiner Entscheidung nicht. „Er kann dies jederzeit tun, wenn er zu der Überzeugung gelangt, dass es einen Grund dafür gibt und es im öffentlichen Interesse liegt“, so die behördliche Erklärung weiter. Sollte Hawke Djokovic das Visum entziehen, darf der Serbe drei Jahre lang nicht nach Australien einreisen.
Wenn er ihn heute nach Hause schickt, 3 Jahre keine AO für Djokovic
Just do it
Hoffe er zieht das durch und er darf 3 Jahre dort nicht rein.
AUS sollte ihn nahelegen, sich aus dem Staub zu machen, sonst gibt’s ins Xsicht von Minister
„neue“ Info: Djokovic hat bei der Einreise angegeben, dass er innerhalb der letzten 14 Tage in keinem anderen Land war. Allerdings war er (in Vorbereitung auf die AO) in Marbella.
Ich finde alles was man so liest deutet tatsächlich darauf hin, dass djokovic und die Australian open vieles richtig gemacht haben um ein gültiges Visum zu bekommen. Bisher macht m. E. Vor allem der Staat einen schlechten Eindruck. Ich hätte mir viel eher gewünscht das man es im Vorfeld nicht genehmigt.
Und natürlich ist der typ nole einfach moralisch ein eklige mensch
das kommt darauf an, was man liest. Es wirkt so, als hätte man ihm - je nach Artikel - unvollständige Informationen gegeben. Es gab zumindest ein paar Quellen, die sagen, dass eine Genesung nicht genügt zur Einreise.
Dazu kommt, dass er das Testergebnis anfangs nicht vorlegen konnte. Allerdings hat man ihm ja auch ne Stunde zu wenig Zeit gegeben (wie der Richter sagt). Aber ja, ich glaube ehrlicherweise, dass es den Aufriss gerade nur gibt, weil die australische Bevölkerung entsprechend laut wurde.
Nach 1 Jahr Dauerlockdown kommt irgendein genesener Troll einfach ins Land gesteppt. Uncool :-)
ich bleibe dabei. 
Einreiseerlaubnis hin oder her, was mich bei der ganzen Sache noch am meisten stört ist die Tatsache, dass er infiziert Veranstaltungen besucht haben soll.
Die Nichteinhaltung der Corona-Quarantäne kann rechtlich als Körperverletzung oder versuchte Körperverletzung gewertet werden und dadurch mit Haftstrafen von bis zu 5 Jahren oder Geldbußen bis zu 25.000 € geahndet werden. Die Grundlage dafür ist im Infektionsschutzgesetz zu finden.
Warum wird das dann nicht ernsthafter verfolgt? (rhetorische Frage!) Gibt es in Monaco / Serbien überhaupt so ein Gesetzt?
...
Auch wenn wir alle davon ausgehen, dass er nicht wirklich Corona hatte im Dezember
Wird wohl nix mehr passieren, die Regierungschefs der beiden Nationen haben heute auch telefoniert. Serbien fordert, dass Djokovic mit Würde behandelt wird…
wer in den letzten Tagen Twitter verfolgt hat, der hat sicherlich auch die ganzen Tweets von Menschenrechtsaktivisten zu der menschenunwürdigen Behandlung von Flüchtlingen an den australischen Grenzen gesehen…und wie unfassbar bevorzugt Djokovic schon behandelt wurde bzw welche Möglichkeiten man ihm eingeräumt hat (allein der schnelle gerichtstermin)
Naja also 1. ist das ja deutsches Recht (oder?) und 2. gilt für ihn das Gesetz nicht in Serbien. Andere Länder könnten nun aktiv werden… aber auch da… Promistatus.
ich weiß ja nicht, ob ein - unterstelle ich mal angesichts der Umstände - frei erfundener positiver Corona-Test unter „vieles richtig gemacht“ fällt.
Gebe mal meine Prognose ab… Djokovic sitzt morgen im Flieger und kriegt 1-3 Jahre einreise Verbot…
Der Gesundheitsminister kann ja dem Volk nicht erklären wieso selbst „Australia“ nicht einreisen durften um ihre Family zu besuchen in den letzten 6 Monaten, aber ein Serbe ohne Nachweis von irgendwas und ohne Impfung einfach ins Land kommen kann, und frei rumlaufen kann nur weil er gut im Tennis Spielen ist. Davon mal abgesehen das seine Family in Serbien ein Volkstanz nach jeder PK abhält und die Australia auslacht
Auch nicht dann wenn der Djoker ( Jesus und Spartacus ) ist… ^^
der Thread hier gibt noch ein wenig Einblick zu den eingereichten Tests von Djokovic :-)
Falls jemand nicht klicken will:
- Um Tests nachzuweisen, bekommt man in Serbien (wie hier) ein Testzertifikat mit QR-Code, scannt man diesen, kommt man zur Webseite des zentralen Testregisters in Serbien und man kann den Test validieren
- Ein Datum, wann der Test durchgeführt, ist nicht enthalten
- In der URL zum Test ist ein Unix-Timestamp enthalten - dadurch ist ein Rückschluss möglich
- Beim Zertifikat des negativen Testergebnisses (angeblich vom 22. Dezember) ist Timestamp und Datum des eingereichten Testzertifikats übereinstimmend
- Beim Zertifikat des positiven Testergebnisses (angeblich vom 16. Dezember) ist Timestamp und Datum des Testzertifikats nicht übereinstimmend - der Timestamp verweist auf den 26. Dezember
- Die Testergebnisse werden außerdem von confirmation codes begleitet. Diese beginnen mit einer aufsteigenden Test-ID
- Zwischen 16.12 und 22.12. wurden ungefähr 75000 PCR Tests durchgeführt - die Nummern von Djokovic unterscheiden sich jedoch nur um ca 50000
- Glaubt man den Timestamps und datiert man den positiven Test auf den 26.12., dann ist das passender: zwischen 22. und 26.12. wurden ungefähr 50000 Tests gemeldet
Riecht also irgendwie danach, dass das positive Testergebnis irgendwie nachträglich passiert ist.
Wenn das alle so passt, müsste man ihn eigentlich für paar Jahre sperren und nicht nur aus Australien ausweisen
Ich spinne nun mal und sage: Man dachte (oder hat ihm vllt erzählt), dass ein negativer PCR-Test ausreicht - daher hat er einen geliefert. Es kam dann raus, dass der nur dann ausreicht, wenn er vor kurzem infiziert war (also evtl. wie bei uns: Genesene sind nur 3 Monate genesen?) und man hat schnell versucht, das irgendwie zu fixen.
Lt. Spiegel ist der Test wohl vom 26ten
Es ist zu gut
ja. der Twitter Thread ist in Zusammenarbeit mit dem Spiegel. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.