deswegen ja meine frage. verfolge tennis neben GS nur wenig. bei großen sportsachen sind russische sportler aktuell ja ansonsten raus.
ich gehe davon aus, dass wimbeldon hier einfach probleme mit vielen sponsoren bekommt, wenn sie so nicht handeln.
die normalen turniere haben ja bei weitem keinen vergleichbaren stellenwert, sowohl medial, als auch sponsorenbezogen.
ist aber nur eine vermutung meinerseits, warum beim GS so gehandelt wird.
Starten dann unter neutraler Flagge.
Es wurden doch afaik nur Sportler ausgeschlossen, denen eine direkte Verbindung zum Kreml oder Putin nachgewiesen wurde.
Also, dass man aufgrund seiner Nationalität stumpf ausgeschlossen wird, halte ich schon wirklich beachtlich, dass sowas hier Anklang findet.
hat nix mit anklang zu tun. aber wenn meine vermutung stimmt ist es doch nachvollziehbar oder nicht?
also wenn große sponsoren abspringen, wenn man die spieler spielen lässt, dann würde ich als veranstalter ggf auch so handeln. da hängt im zweifel nen ganz großer rattenschwanz dran. und am ende des tages ist sport dann eben doch oftmals auch politisch…
ob das alles sinnvoll/fair/menschlich nachvollziehbar ist wäre dann eine andere frage.
Und halt dort wo mit Nationalmannschaften gestartet wird (Biathlon, Langlauf und Co).
Nichts tun und die Sportler ins Land lassen (wenn sie überhaupt anreisen können) als ob nichts wäre ist halt auch scheiße.
Gibt denke ich keine gute Lösung.
Sorry, aber dann muss ich als Veranstalter die Frage stellen, ob ich mit solchen Sponsoren überhaupt in Verbindung gebracht werde.
Und selbst wenn sie abspringen, ich würde niemals Geld höher als Diskriminierung hängen.
Das ist mMn ein großer Skandal und da gibt’s eigentlich keine zwei Meinungen bei Diskriminierung
@Chuliandred
Aber was können die Sportler dafür? Sind einfach Bauernopfer aufgrund ihrer Nationalität. Also vllt. Kannst Du es mal ausführen wieso es „scheiße“ wäre sie einfach ins Land zu lassen.
ist auch nen guter punkt.
im grunde sowieso alles super unreal, dass wir entspannt sport schauen, uns über fußball oder andere sachen aufregen, weiterhin im „luxus“ leben und entspannt die zeit rumtrödeln, während ein krieg gar nicht mal so weit von uns weg geführt wird.
darf man eig nicht drüber nachdenken…
ist aber auch eine sehr einseitige ansicht der dinge.
die gründe, warum spieler nicht spielen, sind weitaus tiefer als wir vermutlich alle denken.
natürlich können die spieler nix dafür, aber irgendeine art von reaktion muss es ja am ende des tages auch geben.
das thema ist politisch hochgradig explosiv und da treffen viele meinungen aufeinander.
ich weiß auch nicht, ob disk. hier das richtige wort ist. die sportler werden nicht ausgeschlossen, weil sie russen an sich sind. sie werden ausgeschlossen, weil ihr land krieg führt. das sind für mich verschiedene ausgangspunkte in der debatte.
(gebe auch auch zu, dass man dann us sportler grds. ausschließen könnte, wenn man so argumentiert!)
Die Spieler dürfen nicht Spielen weil du nur durch Druck aus dem inneren irgendwas bewegst… Solange die Leute im Land selber nicht gegen Putin vorgehen und Protestieren kannst du nichts machen, und die Spieler müssen es leider ausbaden…
Wimbledon hat ja eigenständig entschieden, ging ja nicht von der Englischen Politik aus
Und btw. denke ich, das was Novak und seine Family sagt sollte nicht mehr gepostet werden oder zitiert werden… Das ist eine ganz ganz Kaputte Family, die alle durchweg Psychisch Maximal Krank sind…
Das hat relativ einfach wenig mit Diskriminierung zu tun. Sport ist politisch und wird von Autokraten und Diktatoren dafür genutzt ihren Ruf reinzuwaschen. Siehe dazu nur Putin mit der WM, Olympia oder wie er sich mit den ganzen Sportlern ablichten lässt bzw. was Quatar und China machen. Oder die Saudis mit Newcastle bzw. Quatar mit PSG. Das sind alles Projekte die dafür genutzt werden um wie oben beschrieben ein reines Image zu kriegen und von den Gräueltaten abzulenken. Man dürfte die Sportler nur zu den Tennisturnieren zu lassen, wenn sie sich klar vom Krieg und von Putin abgrenzen und sie dann unter neutraler Flagge starten. So lange dies nicht der Fall ist, werden sie zu recht nicht an solchen Veranstaltungen teilnehmen dürfen.
Viele Sportler treten halt in der Regel unter Nationalflagge bzw. für ihren jeweiligen Landesverband an, damit stehen sie auch für dessen Werte ein, wenn sie sich nicht klar distanzieren.
Ansonsten ist Sport auch immer eine Bühne sowohl für kommerzielle als auch politische Interessen. Natürlich ist der einzelne Sportler ein Bauernopfer. Gibt aber auch Beispiele in denen die Nationalität gewechselt wurde (z.B. Sivakov aus dem Radsport fährt jetzt unter französischer Flagge, weil seine Mutter Französin ist afaik).
Genauso kannst du halt argumentieren, wieso der arme Kerl aus Moskau jetzt nicht mehr zu McDonalds kann. Sanktionen sind halt Bestrafungen mit dem Gießkannenprinzip, aber was bleibt uns denn sonst übrig?
Beste Beispiel " IWAN KULIAK " … Musste unter Neutraler Flagge bei der Leichtatletik antreten, und was macht der Depp auf dem Sieger Podium, er klebt über das Wappen ein Großes „Z“ und zeigt damit Solidarität für die Morde von Putin und dem Krieg im allgemeinen…
Also wie willst du Einzel aussortieren, also haust du sie Pauschal alle raus, weil du nicht weißt wer wie gesinnt ist
Diskriminierung ist jede Form der ungerechtfertigten Benachteiligung oder Ungleichbehandlung von einzelnen Personen oder Gruppen aufgrund verschiedener wahrnehmbarer beziehungsweise nicht unmittelbar wahrnehmbarer Merkmale.
Für mich ist das 1:1 die übertragbare Definition von Diskrimierung, aber gut.
Bin ich bei Dir, aber hat nun explizit was mit Tennisspielern zu tun, die Ihrem Beruf nachgehen bzw. ihrer Leidenschaft nachgehen? Wo genau treffen die Punkte auf Medvedev zu, der sich von Putin und dem Krieg öffentlich distanziert hat? Er hat es doch gemacht.
Beim Ausschluss von Wimbledon geht’s doch afaik darum, dass du ganz gleich deiner Gesinnung aufgrund deiner Nationalität ausgegrenzt wird. Du darfst selbst unter neutraler Flagge nicht starten.
Finde deine Zeilen echt wunderschön, zwar ein wenig Einsichtig, weil die deutschen Unternehmen gerne auch genannt werden dürfen beim Sportswashing, aber geht ein wenig am Thema vorbei.
Viele Sportler treten halt in der Regel unter Nationalflagge bzw. für ihren jeweiligen Landesverband an, damit stehen sie auch für dessen Werte ein, wenn sie sich nicht klar distanzieren.
Sorry, da gehe ich null mit. Nur weil ich als unter deutscher Flagge starte, dann stehe ich doch nicht mit den Werten überein, die die Regierung vorgibt. Es haben sich doch Sportler, die nun ausgeschlossen werden, distanziert. Was sollen sie denn noch machen?
Ich weiß zwar nicht warum du mit Quervergleichen kommst, die nicht anwendbar sind bei den Tennisprofis, aber auch hier, wunderschöne Geschichten, gehen ein wenig vom Thema ab.
Ähm, vllt. die Personen ausschließen, die sich nicht distanzieren und denen eine Vergangenheiten zu Putin/zum Kreml nachgewiesen werden kann?
Cooki ist einfach die Doppelmoral in Persona.
Über Kollektivstrafen im Fußball gegen Ultras aussprechen, aber bei anderen Sachen geht das schon in Ordnung.
Finde es ehrlich ein wenig schockierend, dass hier so eine Denke noch verbreitet ist. Dachte, dass die Spinner bei Pro-Russia-Demos übertreiben, aber die Diskriminierung gegen Russen scheint in unserem Land wohl doch noch gegeben zu sein.
Sorry aber Medwedew hat sich nie vom Krieg distanziert. Er hat nur gesagt, dass er sich Frieden auf der ganzen Welt wünscht. Das ist PR-Wischiwaschi in Reinform. Das du den Rest nicht einsehen willst, spricht nicht für dich. Natürlich trittst du auch für die Werte deines Landes und deines Präsidenten an wenn du unter der Flagge startest. Wer was anderes behauptet erzählt Quatsch.
Man geht beim heutigen Sport nie nur seiner Leidenschaft nach. Das Sport unpolitisch ist, ist die Schmäh der ewig gestrigen.
Und auch kritisiere ich das Reinwaschen von deutschen Unternehmen im Sport wie Vonovia bei Bochum oder Wiesenhof bei Bremen.
Das ist du das auch noch als Diskrimierung verkaufen willst und dann auch noch Ernsthaft mit den Kollektivstrafen des DFBs bzw. den Pro-Russen-Demos ankommst, übertrifft eigentlich alles und ich hoffe du trollst nur.
Genau, deine Interpretation davon, dass er allg. gegen Krieg ist und seine Frau auf der Tribüne ein Oberteil mit Ukrainen-Farben trägt, ist das einfach PR-Wischiwaschi, weil man mit der Meinung als russisches Aushängeschild auch so sicher leben kann. Man kennt die russische Regierung, die freie Meinungsäußerung ohne Probleme duldet.
Ich habe deinen Ausführungen doch zugestimmt, aber für mich vollkommen am Thema vorbei. Wo ist das Sportswashing, wenn ein Spieler unter neutraler Flagge spielt und sich auch noch von seinem Präsidenten bzw. seinen Handlung distanziert?
Und nein, ein Hitzlsperger ist jahrelang nicht mit den Werten seines Landes mitgegangen, obwohl die Homo-Ehe bei uns verboten war. Ich stehe doch nicht mit meinen Werten als progressiver Bürger ein, wenn die CDU an der Macht ist. Was ein Schwachsinn… Soll ich dann als „linker“ Bürger ständig aus der Nationalmannschaft austreten, wenn die CDU an der Macht ist?
Habe auch nie behauptet, dass Sport unpolitisch ist, aber ich als Individuum muss nicht politisch sein, damit ich meinen Sport ausüben darf.
Ich hoffe ehrlichgesagt, dass Du trollst. Du stellst dich hier immer als Moralapostel und deine Weltoffene Sichtweise hin, aber dann mit solchen Aussagen kommen, dass man Sportler aufgrund ihrer Nationalität auszuschließen habe, obwohl sie sich schon klar distanziert haben von Krieg, Unterdrückung usw.
Sehe ehrlichgesagt auch wenig den Unterschied, wenn ein Idiot im Block „Schwarze raus“ ruft, und der ganze Block dafür bestraft wird, nur weil du das gleiche Trikot anhattest, obwohl Du dich davon distanziert hast beim DFB/Verein. Der Unterschied ist, das Trikot kannst Du relativ zügig ablegen, deine Nationalität nicht.
gestern gorkinho mit mir im fuba bereich, heute im tennisbereich mit cooki…
lass das mal hier beruhigen und über tennis sprechen ;-)
wie man sieht polarisiert das thema ungemein
Hoffe inständig du liest deinen Post nochmal und siehst, dass deine Beispiele nicht wirklich in diesem Zusammenhang Sinn machen.
Es geht um Sportler die klar von dem System Putin und dessen Eliten profitiert hat und welche sich deswegen auch nicht klar gegen den Krieg äußern wollten oder konnten. Und wenn man in der Vergangenheit von dem System profitiert hat und damit auch die Werte Putins Vertreten hat, muss nun mit den Konsequenzen leben.
Eine Diskriminierung wäre es nur, wenn man die Leute wegen ihrer Hautfarbe, Religion oder Herkunft diskriminieren würde. Nun könntest du das Argument der Herkunft natürlich hervorheben, aber es liegt nicht daran, dass er Russe ist sondern an dem System von dem er profitiert und sich nicht los gesagt hat.
Und jetzt mit den Argumenten mit dem Thema freie Meinungsäußerung bei Russland anzukommen und deswegen könnte sich Medvedev nicht frei äußern ist mehr als fragwürdig. Andere Künstlerinnen oder Sportlerinnen haben es auch geschafft.
Nur damit wir auch etwas fundamentales hier reinbringen.
Hast Du paar Quellen, wo die russischen Spieler, jetzt speziell Medvedev vom „System Putin“ profitiert haben? Und wo hat er die „Werte Putins“ vertreten? Was sind denn genau die „Werte Putins“? Bei solchen scharfen Aussagen gibt’s doch auch bestimmt paar Artikel/Quellen dazu.
Ich lasse einfach diesen Kommentar der SZ da. Der perfekt darstellt was das System-Putin bzgl. Sport ist und aus diesem Kommentar kann man auch perfekt herauslesen, warum die Sportler zurecht ausgeschlossen werden, weil sie sich auch entsprechend instrumentalisieren lassen.
Dazu auch der Artikel der SZ zur problematischen Macht der Russen auf den Sport
Wo genau hat das jetzt mit Medvedev zu tun?
Nebst Journalisten und anderen verlassen dieser Tage auch russische Sportler das Land. Aber auch Athleten, die sich im Ausland niedergelassen haben, sorgen sich um Familie und Freunde, die dann in der Heimat der Willkür ausgesetzt sind.
Und Fußball-Nationalstürmer Fjodor Smolow hinterließ bei Instagram eine schwarze Kachel mit dem Hinweis „Nein zum Krieg“;
Umso mehr stehen die Verbände in der Pflicht, diese kritischen Sportler zu schützen - und die Kriegs- und Putin-Unterstützer zu sanktionieren, völlig unabhängig davon, ob es in der jeweiligen Sportart gerade ein generelles Startverbot für Russen gibt oder nicht.
Alles Textstellen, die eher pro Medvedev sprechen als gegen ihn.
Also wo genau soll jetzt der Bezug zu Medvedev sein?
Welche Werte Putins vertritt er? Wo hat Medvedev vom System Putins profitiert?
Du postest zwei rndm Artikel, wo Sportler sich Pro Putin positionieren. Aber wo haben es die sanktionierten Tennisspieler getan? Von Pro-Putin-Sportler redet doch keiner, die können gerne fern bleiben
Ist schon ein sehr fragwürdiger Schritt von den Verantwortlichen. Beim Schach spielen die Russen halt unter neutraler Flagge und dann hat es sich. Außer es sind solche wie Karjakin, die sich öffentlich pro Angriffskrieg äußern. Die werden dann gebannt.