Tennis

Frauentennis und ihre Mentalität nicht ernstzunehmen. Für mich eine einzelne Farce

naja kann ja jez auch irgendwie wegen krieg oder so sein

War auch allg. gesprochen. Kerber, Osaka, usw…

Dass sie unter’m Krieg leidet, kann ich mir gut vorstellen

Heute Alcaraz (18 Jahre) die Zukünftige Nummer 1 im Herrentennis gegen Nadal im Halbfinale Indian Wells

Wtf ashleigh barty beendet Karriere mit 25

Sie stand 114 Wochen auf Platz 1 der Tennis-Weltrangliste, gewann erstmals seit Langem wieder für Australien in Melbourne: Jetzt hat Ashleigh Barty überraschend ihr Karriereende verkündet.

Barty hatte ihre Karriere mit 18 Jahren schon mal für fast zwei Jahre unterbrochen und sich eine Pause genommen. Nach ihrer Rückkehr im Mai 2016 stieg sie schnell zu einer Spitzenspielerin auf und stand nun seit 114 Wochen an der Spitze der Weltrangliste. Nur drei Spielerinnen standen länger ununterbrochen auf Rang eins als Barty, die in einem Monat 26 Jahre alt wird.

Frauentennis einfach nicht ernst zu nehmen. Man sollte ihre Entscheidung allerdings akzeptieren, wer weiß was dahinter steckt

Frauentennis wirkt echt seltsam auf mich. Selbst als ich als junger Bursche bis in die Teenager Jahre super viel Tennis gespielt habe und extrem viel Tennis konsumiert habe, habe ich Frauentennis schon recht viel gemieden (Justin Henin war allerdings damals ein Lichtblick für mich). Fand es einfach schon immer recht fad.

Aber was ich jetzt da aktuell hier und da mitbekomme… Ohne jetzt zu wissen was bei Barty los ist. Aber da sind schon echt einige massiv labil unterwegs. Was als Sportler insbesondere im Tennis ein Nightmare ist.

Bei Frauen ist halt die Familienplanung halt auch komplizierter als bei Männern.

1 Like

Barty: „Ich habe keinen Antrieb mehr. Wimbledon 2021 änderte eine Menge. Das wollte ich immer gewinnen, dann habe ich es gewonnen. Da kamen erste Gedanken und ich sprach mit meinem Team. Dann waren da noch die Australian Open. Nun ist der perfekte Moment. Ich bin einfach verbraucht. Ich habe dem Tennis alles gegeben, mehr kann ich ihm nicht geben.“

Die Entscheidung war ein langer Prozess, also nicht spontan. „Man hat so lange für dieses große Ziel Wimbledon-Sieg gearbeitet. Mit dem Erfolg bei den Australian Open war dann der perfekte Moment da, aufzuhören“, sagt sie.

Ihre Gedankengänge sind nachvollziehbar: „Mein Glücklichsein hing zuletzt nicht mehr von Ergebnissen ab. Erfolg heiß nun für mich, alles zu geben, was ich kann. Ich spürte aber letztlich nicht mehr die Emotionen. Ich bin glücklich, wie es ist. Wenn Leute das nicht verstehen, kann ich damit leben.“

Barty gewann drei ihrer letzten vier Turniere, 25 ihrer letzten 26 Matches, war 114 Wochen die Nummer 1. Mehr Zeit an der Spitze verbrachten nur Steffi Graf (52), Martina Navratilova (65) und Serena Williams (40).

vllt ist das nicht nur ein Frauenthema, aber die trauen sich eher, das offen anzusprechen? Will nicht wissen, wie viele Männer am Druck kaputt gehen und nur mit Alkokoksnasen klar kommen.

2 Like

Barty weiß ja, was es an Arbeit braucht, um die Nummer 1 zu sein. Sie ist nicht mehr bereit, das zu tun, und hat jetzt andere Dinge im Leben vor (meine Vermutung Familie). Keine Ahnung, warum man das jetzt aufs Frauentennis schieben muss. Als Magdalena Neuner in ihrer Prime aufgehört hat, hat man die Entscheidung auch respektiert.

3 Like

Als Fan fand ich die Entscheidung von Neuner oder Dahlmeier aber auch ziemlich bescheiden. =D

Natürlich ist es aber auf menschlicher Eben auch total verständlich und gerade als Frau entscheidet man sich häufig irgendwann dieses Trainingspensum nicht mehr zu gehen.
Natürlich gibt es auch Frauen, die Familie und Leistungssport kombinieren, aber einfacher wird es dadurch nicht. Dazu kommt der häufig unterschätzte EInfluss von hartem Training auf den weiblichen Körper (ausbleibende Regel, gestörter Hormonhaushalt etc).

Gabs doch auch einige Fußballer (Lahm, Jansen), wo man halt kurz gezuckt hat (Oh, jetzt schon?) und dann gings weiter. (Auch wenn das natürlich noch etwas später in ihren Karrieren war).

Sie hat für sich alles erreicht, was sie wollte. Life goes on, ist doch schön.

Wenn ihr keine Lust mehr auf euren Job habt und die finanziellen Mittel dafür hört ihr ja auch auf und versucht was Neues zu finden, nix Anderes ist es für Barty.

Nach ihrem Zweitrundensieg beim WTA-Turnier in Miami springt Iga Swiatek (20) als erste Polin an die Spitze der Tennis-Weltrangliste. Möglich wurde dies durch den überraschenden Rücktritt der Australierin Ashleigh Barty (25), die das Feld mehr als zwei Jahre lang anführte. Barty ließ ihren Namen aus der Weltrangliste streichen und machte so den Weg für Swiatek frei.

Kyrgios müsste dringend in Therapie. Vorgang auch in den comments genau gelistet

Nervt mich so sehr, weil er spielerisch zuletzt wieder einzigartig viel Spaß bereitet hat.

Finds ehrlicherweise nicht so schlimm. Da hilft dir keine Therapie oder sonst was. Kenne es vom Tennis, Tischtennis und auch früher Badminton. Es gibt Menschen, die in diesen Sportarten (Einzelsportarten mit hohen technischen Anforderungen) einfach regelmäßig Wutausbrüche bekommen und die Beherrschung verlieren. Das ist am Ende aber eine Eigenschaft, die gute von sehr guten (Weltklasse zur absoluten Weltspitze) Spielern unterscheidet.
Kyrgios hat eine Menge Talent, wird aber niemals zur Spitze gehören. Dafür müsste er seinen Charakter verändern und gerade der ist es auch, der ihn zu dem Spieler macht, der er ist.
Es kann demnach auch sein, dass er ggf. mit Hilfe ruhiger wird, gleichzeitig dann aber spielerisch an anderer Stelle verliert, weil seine Wut etc. im Spiel fehlt.

Insgesamt aber find ich es nicht so schlimm, wenn Profisportler regelmäßig ausrasten oder die Beherrschung verlieren, SOLANG sie niemanden beleidigen!
Es sind aber eben auch diese Momente, die jeden Sport ein wenig Einzigartiger machen, wenn du mich fragst. Deswegen war die F1 auch Jahre langweilig. Es fehlte mal wieder so ein „bitchfight“ oder dreckiges Duell, was man früher wesentlich häufiger hatte. Letztes Jahr dann HAM gegen VER und es wurde zur ggf. spannendsten WM aller Zeiten. Man darf und muss nicht alles immer gut finden, was da am Ende vorfällt, aber unterhaltsamer ist der Sport und sind die Sportler dann für mich irgendwie schon!

Ist halt das ewige Thema. Wenn Profisportler in ihrer Vorbildfunktion regelmäßig ausrasten passiert das auch im Breitensport bis irgendwann mal wieder Schiris die Reifen zerstochen werden oder es zu Handgreiflichkeiten kommt. Natürlich kann man sich mal ärgern und, um beim Tennis zu bleiben, kann mal einen Schläger zerdreschen. Wenn man aber offensiv Schiris oder Linienrichter angeht hört der Spaß auf. Diskussionen okay, Verbalattacken, wie hier von Kyrgios, nicht okay.

Besonders gut finde ich bei der Aktion, dass hinterher Sinner über seine Blasenproblematik berichtet hat und in Folge beim nächsten Spiel ja auch nicht spielen konnte. Lyrgios hätte also nur die Arschbacken zusammen kneifen müssen und das Match lang machen und wäre ziemlich sicher als Sieger vom Platz gegangen. Aber so ist er zum Glück raus.

Booooom die zukünftige nummer 1 und superstar alcaraz steht im finale beim masters in miami mit 18 jahren

erster masters titel für alcaraz. der könnte die szene viele viele jahre dominieren, wie reif der mit 18 schon spielt ist der absolute wahnsinn.