dachte eigentlich das Saudi Turnier war sein letztes Profispiel (Nadal) ?
und hoffe die Zeitenwende im Tennis läuft besser als die in GER 
Nein Davis Cup wird sein letztes Spiel sein
in Zwei Wochen heißt es dann Abschied nehmen von Rafa
ATP Finals Groups
Group A
Medvedev
Fritz
Sinner
De Minaur
Group B
Alcaraz
Zverev
Ruud
Rublev
Medvedev direkt mal gegen Fritz verloren… Heute Abend noch Sinner v de minaur
alcaraz nette klatsche von ruud bekommen ::D
Ruud selbst vermutet, dass Alcaraz angeschlagen ist.
6-1; 7-5 liest sich aber nicht sooo krass wie ich finde. Satz 1, ja. Satz 2 recht normal. Habe aber keine Szenen gesehen. Kann natürlich dennoch eine Schelle gewesen sein.
Muss mir mal die Highlights später ansehen vor dem Abendspiel.
TV-Sender wirft Wertheim raus
Seinen Job bei „Tennis Channel“ ist Wertheim zumindest vorübergehend los. Dies bestätigte der Sender in einem Statement.
„Der Tennis Channel erwartet von seinen Mitarbeitern, dass sie anderen gegenüber stets respektvoll sind, ein Standard, der in diesem Moment nicht eingehalten wurde“, hieß es in der Mittelung.
US-Journalist Jon Wertheim hatte sich abwertend über Krejcikovas Stirn ausgelassen etc.
ist ja immer das gleiche wenn er verliert angeschlagen schlechtestes tennis gespielt verletzt oder sonst was :D
Nadals Nachfolger halt ^^
Für Alcaraz war es im fünften Duell mit Ruud die erste Niederlage. Nach der Partie offenbarte er, sich „nicht gut gefühlt“ zu haben: „Ein paar Tage, bevor ich hierhin kam, bin ich krank geworden“, sagte Alcaraz: „Heute Morgen habe ich mich im Magen unwohl gefühlt.“ Das solle aber „nicht wie eine Ausrede klingen“, fügte der Spanier hinzu.
„Ich bin natürlich sehr happy. Wir werden Carlos wieder besser spielen sehen. Ich habe meine Chancen genutzt“, sagte Ruud, der bereits unmittelbar nach Spielende auf mögliche gesundheitliche Probleme von Alcaraz hinwiesen hatte: „Er hat viel geniest in den letzten Tagen und hatte immer ein Taschentuch dabei. Vielleicht war er physisch nicht bei 100 Prozent. Aber das gehört dazu.“
Justin Engel Shootingstar oleeeee… Trainer ist Kohlschreiber
Mit dem Namen ist die Weltkarriere vorprogrammiert
Der letzte der so Jung war und auf der ATP Tour ein Match Gewonnen hat war der Zukünftige Goat König Carlos
könig justin deutschland no1
Und weiter gehts, mit 15 Jahren die top 1000 bei den damen geknackt.
Nächste Steffi safecall
Ja, komische Regeln sind das in der Gruppenphase.
Zusammenfassung
The final standings of each group is determined by the first of the following methods that apply:
a) Greatest number of wins;
b) Greatest number of matches played;
Comment: 2-1 won-loss record beats a 2-0 won-loss record; a 1-2 record beats a 1-0 record.
c) Head-to-head results if only two (2) players are tied,
d) If three (3) players are tied,
If three (3) players each have one (1) win, a player having played less than all three (3) matches is automatically eliminated and the player advancing to the single elimination competition is the winner of the match-up of the two (2) players tied with 1-2 records; or
Highest percentage of sets won; or
Highest percentage of games won; or
The player positions on the PIF ATP Rankings as of the Monday after the last ATP Tour tournament of the calendar year.
Wird sie die Weltrangliste auf Jahre dominieren und 40+ GS holen wie es Alcaraz gerade macht? xD
Mal den Ball flach halten. Von diesen „Mega Talenten“ sind schon genug gescheitert und ohne einen WTA/ATP Title retired…
Das Dirk dezent zu Übertreibungen neigt die stark von der Realität abweichen, sollte ja wohl langsam bekannt sein
Zverev und Sinner müssten eigentlich durch sein. Selbst wenn sie beide nun 0-2 verlieren sollte die Regel c) greifen (s.o.).
Geht nur noch um den Seed für beide soweit ich das sehe und für die anderen eben darum ob sie ins HF kommen.
Sollte es wirklich stimmen (und davon gehe ich aus, da die Regel von der ATP-Seite ist) dann bist du immer weiter wenn du die beiden ersten Matches gewinnst. Zwei Gegner im direkten Vergleich hinter dir lassen (falls die anschließend alles gewinnen) reicht aus bei einer Vierergruppe
Oder?
e: Nope, ist nicht so. Gewinnen Alcaraz und Ruud greifen die weiteren Regeln von wegen Win% von Sätzen und danach Win% von Spielen.
Wenn Alcaraz und Ruud jeweils gewinnen müsste es doch einfach ein 3-way-tie sein. Also zählen erst die Sätze und wenn beide Spiele 2:0 ausgehen „Highest percentage of games won“ als Tiebreaker.
Jap, gerade editiert. Hatte es nochmal nachgelesen. Könnte nochmal spannend werden.