teh "sad story bro" thread

Bekommst du Trinkgeld oder schätzt man deine Arbeit nicht?

Also keine Ahnung: „Trinkgeld gehört zum guten Ton“ - weshalb? weil in der Gastro oft ausgebeutet wird? Ist das also der gute Ton?

Ich kenne genug Menschen, die nicht all zu viel Geld haben, aber sich trotzdem gerne mal „Essen gehen“ leisten wollen. Wenn die dann 40 Ct oder 1 Euro Trinkgeld geben, dann ist das eben genau die Wertschätzung, die du ausdrückst. Mehr können sie sich dann eben nicht (guten Gewissens) leisten. Was ist die Message an die? „Deine Wertschätzung ist nur dann von wert, wenn du mir genug Geld gibst“ oder „ich will nur von reichen Leuten gewertschätzt werden“? Ist es nicht vllt eher so, dass 40 Ct oder 1 Euro von jemandem, der nicht GANZ so viel verdient, mehr wert ist (hinsichtlich „Wertschätzung“) als 5 Euro von jemandem, dem die 5 Euro egal sind?

Sorry, aber diese ignorante, arrogante Art ist in meinen Augen einfach peinlich.

Trinkgeld ist in Deutschland auch nicht grundsätzlich steuerfrei.

3 Like

Fand ich, als ich das selber jahrelang gemacht hab, nie sonderlich schlimm. Kleinvieh macht auch Mist.

2 Like

grabs Popcorn

2 Like

legs gleich wieder beiseite, fetti

5 Like

Gebe auch dem Postboten Trinkgeld

Zusammenfassung

Haha als ob man mach deinen scheiß Job

Subventioniere doch nicht irgendwelche Unternehmer die mit Beschäftigten nah am Mindestlohn mit Ausbeutung Geld verdienen. Gebe immer üppig Trinkgeld, wenn ich mich gut bedient fühle. Gebe aber nie üppiges Trinkgeld ohne Anlass. Kannst von mir 20 Cent oder 10€ bekommen. Soll doch jeder so machen wie er will.

2 Like

Jetzt tu mal wieder nicht so Möchtegernlinks wie bei den anderen Diskussionen. Das hat nichts mit der Ausbeutung in der Gastro zu tun oder anderen fadenscheinigen Argumenten. Es ist einfach wie bei Taxifahrer, Friseur oder so ganz normal.

Ich fühle mich wertgeschätzt, aber wir haben alle hier Bürojobs und keine überarbeitet sich wirklich oder ist dem Druck dem Gastromitarbeitende oder andere Servicearbeitende unterstehen. Sonst hätten wir hier auch keine Zeit ins Forum zu schauen während der Arbeit.

Wie ich schon oben geschrieben habe, ist die Argumentation mit reich oder arm an den Haaren hergezogen. Wir hatten selber als Familie auch kein Geld, aber wir haben uns dann die Speisekarte angeschaut alles zusammen gerechnet und dann auch die 10%-Trinkgeld zusammen bekommen. Die wenigsten Leute die nur 40 Cent oder 1 Eur geben, sind arm bzw. können es sich nicht leisten. Sie wissen es einfach nicht besser, es ist ihnen egal oder sie denken wirklich es ist eine Wertschätzung. Aber hatte auch mal den Fall mit einem Taxifahrer vor 10 Jahren, wo ich ihm mal vollbekommen betrunken 20 Cent Trinkgeld geben wollte. Der hat mir dann auch zurecht gesagt, dass ich mir das Geld dann auch sparen kann.

und wer legt fest, was die angemessene Spanne an Trinkgeld ist? Wenn die Servicekraft 10 x 2€ bekommt, hat sie 20€ bekommen dafür, dass sie ihren Job macht. Ist fair enough, i guess.

geht mir bloß weg mit der „trinkgeld gehört zum guten ton“ scheiße.

ist schon der richtige thread.

trinkgeld ist und bleibt freiwillig.

irgendwann ist auch bei mir der punkt erreicht, da hört der spaß auf.

10 Like

lässt du gerade den linksversifften bwl-justus raushängen? :kappa:

Die eigentliche 10%-Regel die wir hier alle kennen.

Ja, weil das alles Berufe sind, in denen ausgebeutet wird. Entweder durch eher fragwürdige Bezahlung oder durch eher dehnbare Arbeitszeiten.

„Druck“ und wie man damit umgeht, ist relativ. Finde aber gut, dass du pauschal jedem, der hier mal reinschaut, absprichst, überarbeitet sein zu können. Falls du dann mal von deinem hohen Ross runterkommst: Es kann auch ein Ausdruck von Überarbeitung sein, wenn man lieber hier „chillt“ als seiner Arbeit nachzugehen. Genau so wie es auch in der Gastro passiert, dass man mal auf sein Handy schaut während der Arbeitszeit.

Und weil das bei dir so ist, ist das bei allen so. Holymoly.

In deiner Welt würde ich echt gerne mal leben. Zwischen Acker und Sternerestaurant.

1 Like

die leute werden von ihrem arbeitgeber bezahlt.

wer gibt dir das recht zu urteilen, ob ich zu wenig trinkgeld gebe?

spoiler

davon abgesehen, dass ich regelmäßig trinkgeld gebe.

1 Like

Taxifahrer Trinkgeld???

1 Like

Hoffe, mehr als 10%. Finde nämlich, dass nur 10% Trinkgeld geben dreist ist.

100% only. eure armut kotzt mich an.

2 Like

der letzte Taxifahrer hat mich gut unterhalten wo ich im Vollrausch war. Da hab ich ihm auch welches gegeben. Ist halt eine freie Entscheidung, so wie das hier jeder sieht, bis auf Cookie

fand deine Aussage: „zwischen Acker und Sternerestaurant“ sehr geil aber mit dem unangebrachten Zynismus hier zerstörst du das alles :frowning:

1 Like

finde es übrigens frech, dass viele restaurants jetzt oft schon ami-style-mäßig die trinkgeld-quoten auf die rechnung drucken.

€:

2 Like

sorry bro, finde es mit meiner möchtegern-linken Art einfach schwierig, wenn man über andere urteilt. gebe mir künftig mehr mühe.

1 Like

die kennen die 10% wohl nicht???