teh "sad story bro" thread

Kann 100% HO machen. Bin meist 1x die Woche im Büro ganz selten 2x. Zu besonderen Terminen die alle paar Monate mal stattfinden geh ich auch hin. Meine Office Bereitschaft hängt ganz stark mit dem Anfahtsweg zusammen.

Alles unter 20min würde ich deutlich häufiger hin. Hab aber knapp 1h Anfahrt. Da würde ich ab 3 Tage Büropflicht nen Vogel zeigen.

2 Like

Wir haben auch die Regelung 2x die Woche soll man im Büro sein.

Mittlerweile machen viele hybrid Tage, d.h sind vormittags da und fahren dann nach Hause.

Finde das eine angenehme Regelung, auch wenn ich einen tendenziell kurzen Weg habe. Aktuell bin ich ehrlicherweise aber weniger im Büro. Wenn ich ohnehin den halben Tag mit Leuten aus ganz Deutschland telefoniere und Screenshare, dann mache ich das lieber zu Hause als im Büro.

Zumal es da nicht Mal geiles Essen Drumherum gibt.

Aktuell wird von der Geschäftsführung aber schon ausgelotet bzw angekündigt, dass Homeoffice in den oder form auf dem Prüfstand steht. Weil es ja Innovationen hemmt und man hat nicht mehr weiß, für wen man arbeitet. Da sieht man imho eindeutig, wie weit weg von der eigentlichen Arbeit und Arbeitsrealität die Herren eigentlich sind.

haha, raffinierte bezeichnung für um 12 schluss machen hYbRiDtAgE

12 Like

Haha habe aber auch schon einige Genießer dieser Hybridtage hier ausgemacht. Inklusive mir selbst :csb:

6 Like

Hybrid Theory

Kackmusik wieder

Mich würde seriöslich mal interessieren, was du so hörst. Sag mal?

Das war ein Spaß. Hybrid Theory kann man sich geben. Ich höre hauptsächlich Weltmusik.

3 Like

Hab jetzt seit knapp 5 Jahren 100% Homeoffice und will nicht mehr zurück ins Büro. Steht auch überhaupt nicht zur Debatte von seiten der Firma aus.
Wenn ich nur daran denke jeden Tag ne Stunde hin und zurück zu pendeln krieg ich schon das kotzen :smiley:

1 Like

Auch mal den Wohnort für den AG wechseln, wo simmer denn hier?

Auf die schäl sick? Garantiert nich.

0,4%

Levve un levve losse, sach ich ja immer

Junge, es wird traurig. Er will nicht mit dir gehen. Akzeptier das.

1 Like

also ich habe kürzlich ein job abgelehnt, weil die 3 präsenztage gefordert haben.

ich brauche halt auch von tür zu tür 45min pro fahrt. das ist einfach extrem viel zeit. dazu bekomme ihc im büro im kopfschmerzen, durch das ganz umfeld/ambiente etc. arbeite ich weniger produktiv. es kostet mich dann zusätzlich geld - fahrkarten + essen gehen.

so gerne ich meine 2 direkten kollegen mag, ist es mir einfach scheiß egal, ob ich sie sehe oder nicht. ich mache meinen job vernünftig und der austausch klappt auch.

sehe einfach keinen mehrwert, zumal wir wie gesagt im hamburger büro quasi 3 leute sind für meinen bereich und insgesamt ~10.

aber ja die meisten anderen firmen haben 2-3 präsenztage. finde mehr als 2 einfach absurd. bei 2 würde ich je nach weg, gehalt und arbeit noch drüber nachdenken, aber bei mir ergibt die änderung aktuell keinen sinn.

ist nur ein sinnloses boomer ding, ala wir haben ja ein großes office, also nutzt es auch!111

Lul, wenn ich ins Werk fahren muss, brauche ich das auch. Und hab noch nicht mal die Stadt verlassen.

ich verlasse auch nicht die stadt dafür. sind halt 90 minuten zeitverschwendung, die ich mir gerne spare

Ja, verstehe ich schon, dass man sich das gerne spart. Aber es ist halt kind of normal, Arbeitsweg zu haben. Und je nach Jobsituation ist es eben so, dass man irgendeinen Tod sterben muss. Wie nudel schon sagte: Viel Home Office gibts bei vielen Firmen nicht mehr. Und das als K.O. Kriterium zu sehen, schränkt sehr ein.

csb: meine freundin hat ein top jobangebot im norden von berlin.

grundsätzlich hätten wir nichts gegen einen umzug.

ssb: wird wohl nichts, weil es mehr oder weniger unmöglich ist, eine passende (und bezahlbare) wohnung zu finden.

2 Like

Das ist auch der nächste Aspekt den ich nicht verstehe. Du musst 99% der Meetings mit mehr als 2 Personen eh virtuell machen weil iwer nicht in Präsenz vor Ort ist. Sprich ob ich zu Hause aufm Bildschirm starre oder im Büro ist kackegal.

Der einzige Aspekt sind wirklich Mittagessen zusammen oder mal in der Kaffeeküche klönen.

Sprich wenn ich vor Ort bin sitze ich sowieso 90% der Zeit vorm Bildschirm und 10% nutze ich dann die Präsenz wirklich aktiv.

Bin sowieso der Überzeugung, den Präsenzanteil soll das Team am Ende selber bestimmen und nicht Top-Down die GF. Wir treffen uns z.B jede Retro (alle 6 Wochen) immer in Präsenz. Ansonsten kommt jeder so viel wie er möchte. Funktioniert einwandfrei.

1 Like