teh "sad story bro" thread

hatte halt bisher immer das, muss mal mit dem arzt reden ob es eine alternative gibt. ist halt einfach abartig, dass es sowas in deutschland gibt

Eigentlich nichts ungewöhnliches.
Gab auch ne Zeit da gab’s kein IBU Saft (fĂŒr Kinder) oder bestimmte Antibiotika (gĂ€ngige)
Ist leider manchmal so. Was Medikamente betrifft sind wir zum Teil auch stark von anderen LÀndern abhÀngig (so meine Erfahrung in der Klinik)

Schon mal selbst gegoogelt was es fĂŒr Alternativen gibt?
Aber eigentlich wĂŒrde dir sonst auch die Apotheke eine Alternative anbieten (brauchen dann wahrscheinlich aber nen neues Rezept)

Hatte vor einigen Wochen ne Sportverletzung am Auge und brauchte „gĂ€ngige“ Augentropfen. Selbst unsere Apotheke die unsere Klinik beliefert hatte die nicht vorrĂ€tig, die mussten dann von einer anderen Apotheke beschafft werden. Und da hatte ich großes GlĂŒck weil es die letzte Packung war und es Freitag Mittag war.

2 Like

das medikament ist indometacin. alternativ wĂ€re wohl naproxen. versuche nun ein rezept dafĂŒr zu bekommen. indometacin wird wohl erst wieder ende des jahres lieferbar sein


1 Like

Checke. Bei sowas will man auch immer bei dem Medikament bleiben was einem hilft.
FĂŒr deinen Fall hilft immer die gelbe Liste fĂŒr mögliche Alternativen.
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Indometacin_49#Alternativen

1 Like

Man meint halt es gÀbe im Zweifelsfall ein Lager irgendwo, dass zumindest innerhalb weniger Tage liefern kann. :expressionless:

in der tat

Die Medikamente verfallen ja trotzdem irgendwie alle mal.

Zwei Tage vom Versand wurde meine Sony Vorbestellung storniert. Eine erneute Bestellung ohne Kopfhörer macht kein Sinn, zu teuer und neuer Versand wÀre erst in einem Monat lol. Tjo, muss wohl ein Zeichen sein und warte jetzt die Vorstellung des neuen Google Pixel 11 im August ab.

1 Like

Gibts GrĂŒnde warum du dich fĂŒrs Sony entschieden hast?

Bin großer Sony-Fan, vor allem bei TVs und Smartphones. Wenn man ein Xperia 1 in der Hand hat, merkt man einfach die hochwertige Verarbeitung.

Snapdragon 8 Elite, kein Notch, dual Frontspeacker, Vanilla Android, kaum Bloatware, mit eines der besten Batteriemanagements, wenig KI-Spielereien, Kamerasensor wurde verbessert, dazu microSD-Slot, Klinkenanschluss und der Shutter-Button – finde ich schon ziemlich nice.

Beim neuen Design und der neuen OberflÀche war ich allerdings etwas skeptisch. Hatte Sorge, dass ich vielleicht enttÀuscht werden könnte. Ist halt so eine Sache, wenn man blind ein Handy bestellt ohne es in der Hand zu halten.

Verstehe. Teile teilweise deine Sichtweise, ich finde allerdings persönlich die RĂŒckseite und die dicken DisplayrĂ€nder nicht so schön. Preis ist natĂŒrlich auch wieder viel zu teuer :smiley:

Micro SD Kartenslot natĂŒrlich op.

elterngeld und sozialversicherungen in deutschland einfach eine riesen große ssb


hatte 1 monat elternzeit ohne zu arbeiten und jetzt bis frĂŒhjahr nĂ€chstes jahr teilzeit in elternzeit und ende des jahres sowie anfang nĂ€chsten jahres nochmal insg. 3 monate elternzeit ohne zu arbeiten.

wenn ich elterngeld+ beantrage, gibts ganze 150€ elterngeld monatlich dazu. bei basiselterngeld ganze ~440€ (dafĂŒr nur max 1 jahr).
dachte eigl., dass ~65% der differenz zum vollzeitgehalt gezahlt werden, naja juut. mein verstĂ€ndnis war auch, dass man mehr anreize schaffen wolle, um „schnelleres“ arbeiten wieder zu unterstĂŒtzen? hat wohl nicht geklappt.

dann darf ich fĂŒr die vollen monate elternzeit noch ĂŒber 400€ KK nachzahlen (weil freiwillig gesetzlich versichert) und das elterngeld natĂŒrlich noch einmal bei der steuererklĂ€rung angeben und auch nachzahlen.

dann wundern sich ernsthaft politiker ĂŒber die niedrige geburtenrate? wenn man also nahezu keine leistung bekommt. wĂ€re auch zu viel verlangt bspw. pauschale betrĂ€ge zu haben. 1800€ fĂŒr ein jahr mtl. fĂŒr die eltern oder 900€ fĂŒr 2 jahre bspw. egal wer wie arbeitet. das wĂŒrde mal helfen.

direkt auswandern, man geht es uns schlecht hier

ok boomer

mal richtig beraten lassen anstelle von ich dachte :kappa:

Tut er ja hiermit. RJ Expertise > all

Versteh ich nicht ganz, du bekommst doch die 1800 in den Monaten in denen du Vollzeit in Elternzeit bist und da auch Elterngeld nimmst.

Elterngeld plus ist ja nur wenn du und deine Frau arbeiten. Da du halt trotz 80% viel verdienst bekommst du halt „nur“ nochmal 150€. Wenn du weniger verdienen wĂŒrdest wĂŒrdest auch mehr kommen.
KK musst du in ja nur zahlen wenn du trotz 100% Elternzeit mehr als 550€ im Monat zusĂ€tzlich verdienst (Dividende, Mieteinnahmen. Nebenjob oder so)

Oder verstehe ich irgendwas falsch?

Elterngeld in de ist so ziemlich das grosszĂŒgigste auf der Welt

Es ist trotzdem recht kompliziert, wenn man solche Sondergeschichten wie Teilzeit nutzt oder die Elternzeit dann aufsplittet usw. aber dafĂŒr gibts zahlreiche Beratungsstellen die dir das dann in 1h mal ordentlich erklĂ€ren. Wurde hier anscheinend nicht genutzt bei „dachte eigl.“ da kann es halt passieren, dass man falsch gedacht hat :frowning:

Finde das wird ziemlich gut erklĂ€rt auf den Infoseiten. Wenn man sich da mal ein halben Abend hinhockt und das durchspielt kommt man eigentlich sehr gut durch. Gibt’s ja sogar in einfach Sprache aber das kannst dir nicht geben :rofl::rofl:

Fand es damals auch irre kompliziert, insbesondere wenn man sowas wie Elterngeld+ durchspielt und so.

Und ja, ich stimme zu, ist schon eine ziemlich coole Leistung. WĂ€re aber wĂŒnschenswert, wenn die Höhe des Elterngeldes auch angepasst wĂŒrde. Seit 2007 hat sich das nicht geĂ€ndert. Das finde ich schon echt beachtlich, dass das seit fast zwanzig Jahren gleichgeblieben ist.

Gerade mal gegoogled: 2007 lag der durchschnittliche Nettoverdienst bei 19k, im letzten Jahr bei 33k.
Nahezu verdoppelt. Da wÀre eine Anpassung angebracht.

5 Like