teh "sad story bro" thread

Und ich wünsche mir, dass deine Eltern irgendwas raffen.

1 Like

ja keine ahnung wollte nur kurz anmerken dass den eltern höchstens das gleiche passieren kann

3 Like

kannst mir aber gerne noch erzählen, was die Grünen damit zu tun haben? Plx.

Hier leben einfach viel zu unterschiedliche menschen auf rj. Die alle nichts raffen

Wer ein Haus besitzt aber nicht das Geld hat um als Retner bei der aktuellen Fördermöglichkeiten eine neue Heizung einzubauen der hat einiges falsch gemacht.

Heizungen über 30 Jahre können nunmal auch jederzeit den Geist aufgeben.
So übrigens bei meinen Eltern vor einigen Monaten mit ihrer 36 Jahre alten Gasheizung passiert. Haben jetzt eine mit 70% geförderte Wärmepumpe da stehen.

Mal davon abgesehen gibt es ca. 35 Ausnahmen wo die Austauschpflicht dann nicht greift, z.B. wenn man das Haus vor 2002 gekauft hat.

Und hier liegt das Problem. Man gibt den Grünen für etwas die Schuld das sie überhaupt nicht zu verantworten haben.

3 Like

Überleg dir mal, du bekommst Geld dafür, dein Eigenheim zu modernisieren. Was für eine schreckliche Entwicklung!

1 Like

Das ist ja nochmal ein anderer Punkt aber den Grünen jetzt die Schuld dafür zu geben ist einfach Bullshit. Die Vorgabe ist älter als 2019, kann gerade nicht finden wie alt sie genau ist aber es ist jetzt nicht so das man das erst ins GEG 2024 reingepackt hat.

@boing wann haben deine Eltern das Haus gekauft ?

2 Like

Passt aber dummerweise nicht in den Narrativ, dass die Grünen und die aktuelle Regierung das große Problem sind.

2 Like

Man merkt es halt immer wieder wie leicht sich die Leute von der AFD oder auch CDU beinflussen lassen.
Ist irgendwie surreal, da gibt die Partei die das Thema mitzuverantworten hat einer Partei die Schuld die zum damaligen Zeitpunkt nicht Teil der Regierung war. Opposition ist schon was tolles.

Gerade die Grünen sind wirklich der Sündenbock für alles. Auch einfach pauschal für alles was vor ihrer Regierungsbeteiligung beschlossen wurde. Atomausstieg? Grüne sind Schuld, Heizungsgesetz? Grüne sind Schuld.

Und die ganzen Esel fallen drauf rein.

Leider kann die jetzige Regierung nicht mal was beschließen, was die nächste ausbaden muss, da es direkte Opposition in der Koalition gibt. So ein Mist aber auch

2 Like

So große schnautze wie du hier ständig hast wünsche ich mir das deinen Eltern das selbe passiert.

oh, wait.

Ich will den grünen gar nicht die Schuld dafür geben das war dumm von mir ausgedrückt.
Das Haus ist schon älter, sie haben es nicht selbst gebaut sondern gekauft. Ich würde behaupten es ist aus den 70er Jahren, ich würde auch behaupten das das noch die erste Heizung ist. Die übrigens laut Schornsteinfeger noch top in Ordnung ist.
Mich stört es allerdings massiv ein noch funktionierendes Gerät auszutauschen und zwar gegen den eigenen Willen. Wenn wir jetzt von Glühbirnen reden würden ok, aber so eine Heizung knallt da schon mal ganz anders rein.
Wie gesagt meine Eltern können es zum Glück, bei anderen sehe ich das kritischer.
Ich denke wenn man selbst betroffen ist wirkt das evtl anders als wenn man nur darüber liest.

Ich möchte mich auch bei @overkill entschuldigen das ich ihn persönlich angegriffen habe. :kissing_heart:

Bist trotzdem ein spacko :rjface:

evtl. bin ich ja auch selbst betroffen (bzw. meine Eltern) und kann irgendwie aber ganz gut nachvollziehen, dass man Heizungen, die 30 Jahre lang die Umwelt verpestet haben, irgendwann tauschen muss?

Don’t get me wrong, nach mir die Sintflut. Aber jeder, der Kinder in die Welt gesetzt hat oder vor hat, (Enkel-) Kinder in die Welt zu setzen, sollte vllt kapieren, dass man irgendwann mal irgendwo ansetzen muss.

Das Problem ist doch grundsätzlich, dass der Wohlstand der Vorgenerationen auf Pump kam - und die Nachfolgegeneration nun halt die Zeche bezahlen muss. Das ist ja nicht nur beim Thema Heizung so bzw. Umweltschutz. Ich habe ehrlich gesagt auch ca 0 Bock, monatlich mehrere hundert Euro in ein Rentensystem zu ballern, von dem ich am Ende ca gar nichts haben werde.

Es ist nur etwas kurz gedacht, dass dann irgendwem in die Schuhe zu schieben, der da halt gar nichts für konnte. Und ehrlich: Ich versteh die Aussage sogar, weil es eben „die Grünen!11“ waren in den Augen vieler. Und dann wird weiter Schwarz gewählt, weil war halt schon immer so. Dass man damit sein eigenes Grab schaufelt spielt keine Rolle. Und keine Sorge, auch in meiner Familie äußere ich, dass ich das extrem dumm finde.

ps: ich habe im nahen Bekanntenkreis gerade sogar, dass eine Hütte verkauft wird, weil sie irgendwann zu groß und zu teuer wurde.

Wie gesagt vondaher die Frage wann es gekauft wurde. Würde mich ja nichtmal wundern wenn da irgendwelche Städte einfach fälchlicherweise Briefe rausgeschickt haben einfach bei „Heizung älter als 30 Jahre? Abfahrt“

Und jetzt von mir das wirklich dümmste Beispiel ever, meine Tante hat ne 10 Jahre alte Gasheizung Ende letzten Jahres rausreißen und ne neue einbauen lassen weil sie ja dieses Jahr keine Gasheizung mehr einbauen darf.
Dümmer gehts echt nicht.

Sidenote dazu, die Frau hat Millionen auf dem Konto und anstatt dann wenigstens richtig umzurüsten fährt sie so ne Schwachsinsnummer :smiley:

1 Like

Unfassbar wie Lost viele Leute einfach sind. Hatte sie bestimmt einen totsicheren Tipp von ihrer Freundin, die es bei Tiktok gesehen hat.

Ne sie liest die Welt.
Die Frau ist die Panikmache in Person, sie war der Meinung wenn jetzt dieses Jahr keine Gasheizung mehr eingebaut werden dürfen und sie dann ne Wärmepumpe nehmen muss das sie dann vielleicht nicht sofort eine bekommt wenn ihre Heizung kaputt geht.
Und dann würde sie ja in der Kälte sitzen.

also wo ich wohne steht die Wärmepumpe ja seit letzten November. Zwar noch immer nicht in Betrieb, ABER sie steht.

GALIGRÜ an die Techniker, die es versemmeln <3

Auch mal ne Umschulung machen, um die Missstände in Deutschland aufzuarbeiten!!!

1 Like

Mods wieder. Im richtigen Leben nix auf die Kette kriegen und hier die Tyrannis administrieren.

RIchtiger Thread.