teh "sad story bro" thread

Denke das hängt auch stark von der Art der Stelle ab.
Kann nur von meinem Bereich reden, aber da werden Leute teils über ein Jahr und länger gesucht. Da brauche ich das auch nicht angeben und kann das dann direkt klären in dem Gespräch.
Denen ist dann egal wie lang die Frist ist, die sind froh wenn sie wen kompetenten haben.

Kannte es aber früher aus dem kaufmännische Bereich auch so, dass man es mit angibt um schon aussieben zu können im Vorfeld, wenn man Zeitdruck hat und recht viel Auswahl.

Ansonsten… Lebenslauf only ist mittlerweile Standard.
Das Anschreiben bringt mir persönlich gar nichts.

gleiches gilt für arbeitszeugnisse, im grunde auch nix mehr wert

wir lassen die leute probearbeiten, da erkennst schnell woran man is

1 Like

Ist dann aber kein Bürojob oder? Probearbeiten da ja eher unüblich oder

reisebüro

da merkste schnell was los ist wenn du 1-2 beratungen „mithörst“, paar fragen stellst, sowie siehst wie die person mit den systemen arbeitet und im laufenden betrieb agiert

finde generell, egal was für ein job das ist, einen tag probearbeiten nicht verkehrt. alleine um zu merken bzw nen gefühl dafür zu bekommen ob das mit der person passt im team etc. ist doch nochmal eine andere situation wie beim bewerbungsgespräch. natürlich auf für die person die sich beworben hat, vllt sagt ja auch diese es hat sich nach dem probetag erledigt.

natürlich kann man argumentieren probezeit etc. aber so kann man sich eventuell ärger und zeit ersparen für beide seiten

Ja macht Sinn. Wird aber in Konzernen zb gar nicht gehen

True.
Arbeitszeugnisse sind wertlos.

Wir hatten jetzt eine Person die wir rausschmeißen. Ist zwar fachlich in Ordnung zum Großteil, aber null verlässlich und lügt dass sich die Balken biegen. Ist doof, wenn man das Recht einfach rausbekommt durch social Media und co

Probearbeiten xd definitiv richtiger thread hier

2 Like

wir hatten eine person in ner anderen abteilung (buchhaltung) welche von sich aus gegangen ist. wir waren darüber ganz froh wegen schlechter arbeitsleistung, ansatz von arbeitszeitbetrug etc. die personalabteilung hat ein durchschnittliches, eigentlich für das was vorlag noch wohlwollendes, zeugnis ausgestellt. die person ist damit zum anwalt gegangen und es wurde geklagt weil ihrer meinung das zeugnis zu schlecht war. trotz begründungen und nachweisen (in form von protokollierten personalgesprächen wo es um die schlechte leistung, verhalten etc ging), musste die personalabteilung ein neues zeugnis mit mindestens „gut“ ausstellen. begründung: dem arbeitnehmer darf kein nachteil für seine weitere laufbahn entstehen bzw. es könnte ja dadurch zu ablehnung durch andere arbeitgeber kommen

im grunde: wenn dir das zeugnis nicht passt, klag einfach

Ja well dann kann man es mit Zeugnissen auch direkt lassen.

Und in der Schule wird man nicht versetzt, wenn man faul war…

wieso? ist doch zum vorteil beider parteien

exakt das. aus diesem grund sind für mich zeugnisse der letzte humbug den es gibt

Die eine Partei bekommt einen Tag kostenlose Arbeit und die andere … ?

das ist bissl übertrieben. so ein probetag geht ja keinen ganzen tag, eher ein paar stunden, der begriff ist vllt bissl irreführend. im endeffekt kostet uns der tag geld, da wir jemanden abstellen der sich um den bewerber kümmert, dabei sitzt, wir versuchen mit einem gemeinsamen mittagessen zu starten oder zu enden (je nachdem ob vormittags oder nachmittags). die paar stunden „arbeit“ der person, bringt uns rein gar nix.

wie gesagt, es soll für beide seiten passen. wir wollen einen kompetenten mitarbeiter der ins team passt und die person soll uns kennen lernen und entscheiden ob das für sie passt

Wenn euch die Arbeit nix bringt, wie stellt man dann fest, ob die Person kompetent ist? So… in ein paar Stunden, in denen die Person nix produktives macht?

Halte davon exakt rein gar nix. In ein paar Stunden lernst keine Person kennen. Weder fachlich noch persönlich. Und ist auch keine echte Chance.

Man bekommt aber schon mal einen Eindruck davon wie die Person mit Situationen umgehen kann, die neu für sie sind. Die Vorgehensweise des Arbeitens etc. Wissenschaftlich gesehn ist die Arbeitsprobe genauso gut wie das strukturierte Interview. Ist nur halt nicht auf jeden Job anwendbar.

Welcher kek macht denn keinen Arbeitszeitbetrug? :kekw:
Solange ich meine Aufgaben schaffe alles tutti. Dieses Zeit absitzen einfach bescheuert.

1 Like

was bedeutet für dich „nix bringt“. mir/uns bringt es schon sehr viel zu sehen wie jemand mit den systemen umgeht, wie er sich im gespräch gibt, wie er ein beratungsgespräch aufbaut, auf die kundenwünsche eingeht etc. ansonsten unterhält man sich über fachliche themen wie destinationen, rechtliche grundlagen, regelungen, unterschiede der anbieter und was weiss ich. da merkt man doch recht schnell ob eine person was drauf hat oder nicht und kann sie fachlich einschätzen.

das mag sicher nciht in allen branchen der fall sein, bei uns geht das ganz gut. wenn ich in einer fremden stadt bin, mache ich gerne auch mal „mystery shopping“ und lasse mich beraten um zu schauen wie die das so machen. da merke ich auch nach ein paar minuten ob die person eher gut oder schlecht ist

persönlich gebe ich dir recht, das ist eine andere geschichte. aber auch hier finde ich bekommt man einen eindruck, auch das team

denk dran, ladengeschäft ;)

wenn jemand manuell korrekturen im erfassungssystem macht, das schließsystem aber zeigt, dass diese person erst 30-60 minuten nach der korrektur im haus war, dann ist das was anderes (vor allem öfters). zumal bei öffnungszeiten mit klaren rüst und arbeitszeiten. ich habe es nur als „ansatz“ bezeichnet, da man es aufgrund der kündigung nicht weiter verfolgt hat

Systeme muss man kennenlernen dürfen und in „Prüfungssituationen“ ist man evtl. nervös. Daher ist die Aussagekraft für mich halt geht so.

Würde sowas jedenfalls nie akzeptieren. Muss ich aber Gott sei Dank auch nicht

wir arbeiten in der branche mit faktisch 2 großen midoffice systemen. die sales systeme sind bei allen im grunde gleich, da diese vom veranstaltern sind. man kann sagen 75% der systeme findest du in allen reisebüros und alle arbeiten damit. wenn ich also eine person mit erfahrung habe, sehe ich das am umgang oder wenn ich fragen stelle. die ungewohnte situation wird da natürlich beachtet