Ich liebe Großkonzerne und sie lieben mich als Kunden und Investor
Abobe war auch schon lange vor KI dafür bekannt, seine Kunden maximal auszunutzen. Das hat jetzt wenig mit KI zu tun.
Zum Glück hab ich ne komplette Lizenz über die Firma. Selber würde ich das nicht mehr bezahlen.
Verdopplung(!!) des Preises bei reduziertem Umfang ist einfach bodenlos.
Im Ergebnis wäre es für mich – würde ich direkt bei Adobe und ohne Zwischenhändler kaufen – tatsächlich sogar das 2,8-fache. FAST DREIFACH. Irre.
Auf was beziehst du dich denn genau?
Du hattest vorher Foto-Abo mit 20GB für 11,89€? Da haben sie ja erst den Preis auf 17,99€ erhöht und es jetzt eingestellt. Da musst jetzt auf Foto-Abo mit 1TB wechseln für 23,79€.
Reduzierter Umfang nenne ich das nicht, wenn du statt 20GB nun 1TB hast. Ob du sie brauchst, ist ja ne andere Frage.
Wie kommst du auf 2,8 fach?
Was meinst du mit „Zwischenhändler“? Jemand, der halblegale Volumenslizenzen verkauft?
Ich hab im August vergangenen Jahres 99 EUR Prepaid bezahlt. Jetzt wollen sie die von dir genannten 23,79 EUR/Monat. Das ist mit 2,8 noch wohlwollend gerundet.
Das Terabyte Cloudspeicher können sie sich sonst wo hin schieben. Da sind die nur noch 25 CC (statt 250!) viel bedeutender.
/e: Zwischenhändler sind die üblichen, die Prepaid verkaufen. U. a. Amazon (~200 EUR/Jahr)
Der Preis im letzten Jahr (der offizielle von Adobe) waren 141€ für ein Jahr.
Jetzt kostet es 284€ im Jahr. Also verdoppelt.
Für die keinen sind halt die Generative Credits wichtiger, für andere der Speicherplatz.
Das lässt sich nicht schön reden. Ob’s nun Faktor 2 oder gar 2,9 ist. Vollkommen überzogen.
Kenne niemanden, der seine Bilder bei Adobe in der Cloud liegen hat. Quatschgimmick, das keine Verdopplung des Preises rechtfertigt.
Es gibt kein „ob“. Foto-Abo mit 20GB war letztes Jahr 141€ und Foto-Abo mit 1TB kostet jetzt 284€.
Ich kenne viele, die die Cloud nutzen, gerade wenn du mit anderen zusammenarbeitest. Andere haben halt schon eine Cloud woanders, dann brauchen sie die Adobe Cloud nicht. Für einige werden sie damit aber die andere Cloud nicht mehr brauchen und sparen dadurch Kosten.
Viele interessieren aber gleichermaßen die Generative Credits nicht. Ich hab letztes Jahr vielleicht 10 verbraucht (im Jahr).
Eyyy
Nicht repräsentative Umfrage unter fünf Fotografen. Nutzung der Cloud-Funktion von Adobe: 0. Drei gefragt, ob sie wen kennen, der das nutzt: 0. T-Ton: „Ne, wäre ja Wahnsinn“
Gimmick. Bullshit. Isso.
Und natürlich ist das ein „ob“. Mich interessiert doch nicht der UVP/Anbieter-/Herstellerpreis, sondern der Straßenpreis, was ich dafür am Ende auf den Tisch legen muss. Das waren zuletzt 99 EUR.
Und sind jetzt laut deiner Aussage 200€… Kannst ja auch direkt den Blackfriday Preis nehmen aus den letzten Jahren, waren 80€. Dann hat es sich sogar mehr als verdreifacht!
Und was nutzen die Fotografen als Alternative für eine kostenpflichtige Cloud?
Was soll das? Der Punkt ist und bleibt: bei quasi identischem (großzügig) Produkt, ist der Preis absurd gestiegen. Durch N I C H T S zu rechtfertigen.
Ich geh’ mal schwer davon aus, die haben die Bilder bei sich und nicht Terabyteweise in fremden Clouds rumschwirren – einer hat zumindest direkt von seinem NAS zuhause erzählt.
/e: das eine TB ist ja nichts, womit man arbeiten kann. Zum Verteilen von paar JPG total überzogen und fürs Backuppen zu wenig. Sofern man eines von beidem überhaupt bei Adobe machen will.
Ist ja nicht so, als würden die da für jeden Lizenznehmer 1TB vorhalten. Ne, die kaufen das ja zu, im extrem unwahrscheinlichen Fall, dass es genutzt wird. Imho ist das einfach Kundenverarsche. Luftschloss um einen absurd höheren Preis zu rechtfertigen. Mir fällt nicht mal ein Vergleich aus der analogen Welt ein, der genau so unverschämt ist.
Wie du dich aufregst… Wie gesagt, dass Adobe seine Kunden abzockt ist nichts neues. Das machen die seit jeher und sind bekannt dafür. Deine Aufregung darüber ist halt total überzogen. Die haben die Preise des Foto Abos nicht erhöht und jetzt halt durch 2 mehr oder weniger geschickte Schachzüge verdoppelt.
Dir bleibt ja frei zu wechseln, wenn es jetzt das Geld nicht mehr wert ist. Und wenn es das Geld wert ist, hat Adobe ja alles richtig gemacht.
Schachzug 1: Produkt einstellen.
Schachzug 2: Produkt um unnötige Funktion erweitern (parallel andere Funktion einstampfen) und zum doppelten Preis wieder anbieten.
Naaaaaaaja.
Sind als Kunden selbst Schuld. Hätten den Quatsch vor Jahren nicht mitmachen dürfen.
/e: vllt hat Blackmagic ja mal Bock, auch was für Fotos zu machen. Dann können die Adobelümmel einpacken.
Und Leute wie du kaufen es offensichtlich weiterhin.
/e: vllt hat Blackmagic ja mal Bock, auch was für Fotos zu machen. Dann können die Adobelümmel einpacken.
Liegt bestimmt am Bock 
Habt ihr Bock euch dumm und dämlich zu verdienen?
Ne, keine Lust.
Da fehlt ein „noch“. Vielleicht auch nur ein „t“.
Worum geht’s hier?
boomer dreht durch
Kapitalismuskritik!
ramses macht grade den killa wie wenns um die ePA geht