teh "sad story bro" thread

Hast du gut geregelt. Nun viel Spaß auf den letzten Metern und geniess den Sommer! <3

1 Like

direkt gelben holen jetzt

1 Like

Ja, kurz davor. Gibt direkt wieder Stress, nachdem gestern im Kündigungsgespräch alles geklärt war und ich die (mündliche) Zusage hatte, dass ich zum 31.08 gehe und noch 5 Tage Resturlaub nehme (dann nehme ich 10 Tage mit, was auch super passt zum Start 01.09 beim neuen AG, wären genau die 2,5 Tage pro Monat, die mir dann so oder so zustehen würden bis Jahresende).

Nachdem ich dann heute alles schriftlich haben wollte (Bestätigung Kündigung mit vorzeitigem Austritt plus Urlaubsbescheinigung abzüglich der 5 Tage), kam dann auf einmal zurück „ja hm ne, das ja doch irgendwie etwas knapp jetzt alles… kannst du nicht doch 30.09 austrittsdatum nehmen“.
Die wollen halt, dass ich möglichst lang da bleibe bzgl Know-how Transfer und Themenübergabe (was teils verständlich ist, sind ja „nur“ noch 6 Wochen bis ich weg wäre inkl. der einen Woche Resturlaub) - jetzt diskutieren wir, ob diese fraglichen 5 Tage einfach finanziell abgegolten werden (eig. schon wieder zu viel kompromiss meinerseits, weil finanziell abgegoltener urlaub imo bullshit ist), damit die mich halt zum 31.08 rauslassen.

Hätte direkt lust nen gelben ab montag zu nehmen, allein weil das schon wieder so eine diskussion ist und mündliche absprachen nicht eingehalten werden.

Problem an der sache ist, für mich ist der 31.08 aus mehrerlei gründen relativ wichtig und nach der (mündl.) zusage gestern, dass das klappt, hab ich halt andere private zusagen (urlaub Oktober zB) gegeben, die davon abhängig waren.
auch my bad, dass ich das nicht direkt schriftlich habe. zu wenig erfahrung beim kündigen und zu gutgläubiger mensch.

naja, mal gucken wie es weitergeht :smiley:

E: bevor gehässige kommentare kommen - mir ist obv bewusst, dass das letztlich auch mein verschulden ist, weil ich die kündigungsfrist nicht sauber kalkuliert habe.

@kid so wie ich die firma kennengelernt habe (und insbesondere personalabteilung), werden die das nicht machen sondern auf 30.09 als austritt bestehen.

Würde Urlaub auszahlen lassen und dann die Woche einfach krank machen.

Damit zeigste ihnen schön, dass du dich auch gut an Absprachen hälst :D

2 Like

ich würde denen eine frist bis 18.07. setzen, dass besprochene zu verschriftlichen.

wenn das nicht klappt, würde ich sagen - ok, ihr habt gewonnen, 5 tage auszahlen.

dann würde ich 5 tage krank machen, genau wie von kid vorgeschlagen.

1 Like

Jop, gute Idee. Ich warte jetzt noch die Antwort der Personalerin, die für uns zuständig ist, ab (sofern die heute kommt, was ich meinem Chef gesagt habe, dass ich das heute geklärt haben möchte). Ansonsten halt mit Frist

urlaub darf nicht einfach ausgezahlt werden, da er der erholung dient und nicht als weiteres einkommen. zwar wird es bei einem beendigten arbeitsverhältnis toleriert, aber vorgesehen ist es nicht

mal ganz davon abgesehen, dass bei einem ausbezahlten urlaub abartig viel verschenkt wird, da es an den staat geht

@Winterheart frist setzen bis wann sie den besprochenen ablauf bestätigen und denen dann schön nen gelben reinhauen, haben es nicht anders verdient. sollte sie auf den 30.09. bestehen, wäre ich bis dahin krank

hast du den kram überhaupt gelesen worum es ging? ich schlage ihm das nicht vor, weil ich das geil finde. sondern damit er sich einfach genauso verhält wie der AG. zusage machen und dann krank machen.

1 Like

hab ich doch nix dagegen gesagt. es war nur ein hinweis auf das, was sie als nächstes als schikane sagen könnten: urlaub darf nicht ausgezahlt werden, dann zerfällt die von dir angepsrochene möglichkeit ihnen ein zu drücken leider

ich fände das von dir genannte vorgehen angemessen, sie könnten aber mit der argumentation quasi die uno reverse karte ziehen :D

der vorschlag kam ja von denen nehme ich an, dann sollen die mal zusehen wie die das möglich machen

dann natürlich trotzdem gelben renner

Nein der Vorschlag kam von mir, da das für mich der letztmögliche Kompromiss ist, um am 31.08 rauszukommen, wenn der Chef sich wegen der einen Woche quer stellt.
Wenn das nicht möglich ist, gibt’s halt die drei Wochen resturlaub am Stück plus sechs Wochen gelber und dann sind wir auf einmal beim 01.08. Unlucky

3 Like

Besteht der neue AG echt auf eine Urlaubsbescheinigung? Sowas hat bei mir noch nie ein neuer AG verlangt. Der hat mir immer das anteilig gewährt, was mir zustand.

In deinem Fall hättest du also den Anspruch auf den gesamten Urlaub für das Jahr. Macht aber halt nur Sinn, wenn der neue AG keine Urlaubsbescheinigung haben will.

Nein, ich wollte das für mich/meine Unterlagen einfach haben und weil ich den Personalern in der aktuellen Firma einfach nicht vertraue.

Es würde am Ende ja genau darauf hinauslaufen, dass ich anteilig das bekomme, was mir zusteht. Das wären, bei 01.09 Start, eben genau die 10 Tage.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Der neue AG muss mir nicht den Urlaub zustehen, den mir eig. mein alter AG gewähren müsste. Oder ich hab dich falsch verstanden. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich die 6 Tage, um die es hier geht, einfach zum neuen AG mitnehme.

Jein. Es gibt 2 Arten: Dein neuer AG gewährt dir einfach anteilig den Urlaub, der dir zusteht.

Oder er verlangt eine Urlaubsbescheinigung und gewährt die dann anteilig den übrigen Urlaub.

Wenn du also 100% genommen hast, würdest du dann 0% bekommen. Wenn du 50% genommen hast, könntest auch 50% vom Jahresurlaub beim neuen AG bekommen.

Zumindest soweit mein Halbwissen!

Jo in dem Falle ersteres, die Bescheinigung wurde auch nicht verlangt. Das war mehr aus meiner Initiative heraus, dass ich alles schriftlich hier habe. Jedenfalls müssen diese fünf Tage halt irgendwie unterbracht werden und falls mein Chef sich weiterhin sperrt, dass ich diese eine Woche (die sicher die Welt verändert wenn ich da bleibe) früher gehen kann und die Personaler sich sperren dass mir diese finanziell abgegolten werden, habe ich den für mich worst case

Du hast bei deinem alten AG noch Anspruch auf alle Tage in diesem Kalenderjahr. Nicht nur 5 Tage. Du hättest dann halt keinen Anspruch auf Urlaub beim neuen AG, aber ohne Urlaubsbescheinigung, spielt das keine Rolle.

Du kannst also theorethisch beim alten AG sagen, dass du noch alle Tage nehmen möchtest. Wenn er sie dir nicht gewährt, kannst sie ausbezahlen lassen.

Bitte berichtigen, wenn ich Quatsch erzähle.

Man hat nach 6 Monaten im Kalenderjahr den Anspruch auf den Gesamten Urlaub. Wenn man aber vorzeitig geht und nicht alle Tage genommen hat, werden diese runtergerechnet. Ganz klassisch mit x/12*Urlaubstage.

Wenn du vorher deinen Urlaub komplett genommen hast, hättest du rein, rechtlich gesehen, nur noch auf die mehr Tage Anspruch, beim neuen AG (wenn alter AG nur 25 Tage, neuer 30 Tage). Dann würde man die 5 Tage aber auch wieder auf die verbleibenden Monate im Jahr zurückrechnen.

Aber du sagst es schon richtig: 99% interessieren sich nicht dafür und geben dir einfach die restlichen anteiligen Tage Urlaub. Ansonsten muss man viel zu viel nachtragen und nachfragen, als dass es sich lohnt.

Konkret: Ich kündige am 25.09 zum 30.10 und hab bisher 15 Tage genommen (bei einem Anspruch von 30 im Jahr). Kann ich dann nach der Kündigung beim alten AG noch auf die restlichen 15 Tage bestehen oder nur noch auf 10? Eigentlich auf die 15 oder?

Dass ich Anspruch auf alle Tage hätte weiß ich, aber dann wäre der Kompromiss, dass ich zum 31.08 rauskann, hinfällig und der jetzige AG würde auf die Frist zum 30.09 bestehen. Daher überhaupt das Thema, wie ich das unter einen Hut kriege

1 Like

Du nimmst die restlichen 10 Tage beim alten und beim neuen 5 Tage.