teh "sad story bro" thread

okay dann sagen wir es so: Der Vermieter darf im Vertrag festlegen dass 10% der Kaltmiete selbst an Reperaturkosten übernommen werden müssen? :).

Ich werde immer informiert was gemacht werden musste und darf dann entscheiden ob ich nett sein will und den Schaden als Vermieter bezahle.

Sind übrigens bis 8% sagt der BGH.
Und das bezieht sich auf die Gesamtmiete im Jahr und auf die Summe aller Kleinreparaturen im Jahr.

ufff sad story dass ich die Mietverwaltung nicht richtig verstehe :sadge:

Name halt programm

Bei uns gibt’s auch ne nervige Kleinstrepartur, die ungeklärt ist. Deckenlampe im Bad ist seit 4 Tagen kaputt und wir stehen da abends in der Dunkelheit.

Das ist leider eine billige Einmal-LED Lampe, bei der man nicht einfach die Birne tauschen kann. Man muss die ganze Lampe wechseln. Problem dabei ist zusätzlich, dass der alte Vermieter da ein Billigteil hingeschraubt hat, weil die Decke leicht kaputt bzw. weich ist. Sprich da wurde schnell alles zugespachtelt und man kann keine ordentliche Lampe mit Haken aufhängen.

Erreiche den neuen Vermieter nicht und auf Mail bisher keine Rückmeldung. Wollte wissen, ob die Austattung mit Licht im Bad seine Sache ist oder unter unseren Kleinsreparaturvertrag fällt. Und ob er die seltsame Decke mal begutachten lassen will oder nicht…

Werde wohl spätenstens Donnerstag ne neue Lampe besorgen und bei der Installation dann die Decke schrotten und nen kleinen Wasserschaden finden.

Hätte man auch in 30 Sekunden googlen können:
Beleuchtung zählt nicht in die Kleinreparatur-Klausel.

Bin ja inzwischen so weit, Sachen selbst zu reparieren soweit es geht – also jetzt nicht Gas oder so – bevor ich warte, dass irgendwelche im besten Fall Lowmid-Handwerker vorbei kommen.

Das Arbeiten mit Bauämtern und Handwerkern ist scheinbar eine besondere Lebensprüfung.

Ich würde mein linkes Ei dafür geben, wenn ich dafür nie wieder mit Ämtern oder Handwerkern etwas zu tun haben müsste.

1 Like

Mieten in 2025

1 Like

Hatte die Mail mit der Frist heute Morgen verschickt. Grade bekomme ich ne Mail der Hausverwaltung, dass sie den Auftrag an eine andere Firma gegeben haben.

5 Minuten später ruft mich die Firma an, sie kommen heute Abend um 18 Uhr vorbei, da sie eh in der Nähe bei anderen Kunden sind.

Ich zahl das von mir aus auch selber, Hauptsache es ist gemacht, aber ich darf niemanden selber beauftragen, ich muss die Hausverwsltung involvieren. Da @Bumbumquietsch aber Recht hat, ich davon ausgehe, dass die den Kasten aufmachen müssen, gehe ich von keinen Kosten aus. Zudem sind am Fenster noch zwei Kleinigkeiten die sie gleich mitmachen sollen.

Ich berichte

Muss nicht tbh

1 Like

Lass dich bloß nicht abspeißen, schön immer auf deutsches Recht bestehen

Wenn sie den Kasten nicht aufmachen müssen auch gut!

Reparieren ist das eine, was an der Mietsache verändern das andere. Wenn jellybelly da jetzt ne Lampe austausch bzw die Beleuchtung uminstalliert. Der Vermieter dem aber nie zugestimmt hat und das so auch nicht will. Dann darf er das beim Ausziehen ggf schön zurückbauen.

Hätte ich auch kb zu. Und grad bei dieser gepfuschten Konstruktion, da kannste dich schnell in ne Kack Situation bringen wo der Vermieter dir das ankreidet wenn da Schäden entstehen.

Das er sich nicht melden natürlich huso move. Würde aber vllt übergangsweise ne Lampe vom Nachttisch/Schreibtisch versuchen zu platzieren.

1 Like

einfach Miete kürzen, dann geht sowas doch ganz flott

4 Like

Naja… Letzte Miete ja schon gezahlt. Also mit Miete kürzen regt sich auch erst frühstens in einem Monat etwas bei der Hausverwaltung

man kann ja schon mal ne mail vorschicken in der du die kürzung androhst wenn nicht bis x was passiert

100% kürzung wegen bagatellen finden alle gut eigentlich

Zack, Eigenbedarf für Schwager vom Cousin angemeldet

2 Like

Yes, genau das hat ChatGPT mir schneller gesagt als 5 min Google für Boomer

Oder direkt fristlose Kündigung. Wird sich schon direkt ein neuer Mieter finden der für 50% mehr Miete die Wohnung nimmt