teh "sad story bro" thread

Ja weiß ich. Daher ja die Schätzung. Hatten wir alles letztes Jahr :smiley: Die sind einfach komplett dumm.

Weil irgendein Depp dort denkt, dass es nicht möglich ist so wenig zu verbrauchen. Alles selbst schon erlebt. Da haben mich Eigentümer dreimal (!) dazu beauftragt einen Monteur rauszuschicken um einen WMZ zu prüfen. Ende vom Lied: Die betroffene Wohnung liegt exakt in der Mitte von allen Wohnungen im Haus. Die brauchen selbst nicht heizen, der WMZ war und ist völlig intakt. Und der Vermieter hat anfangs ernsthaft versucht mich dazu zu bringen, dass ich ihn „nach Hausdurchschnitt schätze“. Manche Leute sind schon spaßig.

@kid Ich hab manche Eigentümer die die Abrechnung erst am 27.12.-31.12. aushändigen eben um den Leuten (bei einer Nachzahlung) nicht das Fest zu versauen. Bei Guthaben machen die meisten es vorher. Meiner Erfahrung nach. Nicht zu 100% aber doch unerwartet oft. Naja makaber nicht unbedingt. Das sind einfach die Trottel die die anderen 11 Monaten pennen und uns dann im Dezember abfucken damit sie ihre Abrechnung noch rechtzeitig bekommen.

Und was @Dosuno sagt auf jeden Fall wenn du per 31.12. abrechnest. Ist einfach ätzend wenn du dermaßen spät dran bist. Für die Mieter ist es immer entspannter wenn das Ding schon im Sommer durch ist.

Meine Abrechnung ist z.B. schon gemacht aber mein Vermieter hat bisher nichts eingeworfen. Kenne das Ergebnis, alles. Mal sehen wann er sich rührt.

Finde eigentlich nur ich die Abrechnungen kurz vor dem Weihnachtsfest etwas makaber? Für die meisten hier ist das natürlich nicht die Welt, wenn sie eine Nachzahlung leisten müssen, aber stelle mir das so als Familie mit Kindern und eher niedrigem Einkommen super scheiße vor sowas um Weihnachten rum zu bekommen.

edit: @han_solo wir haben die früher (als ich ein kleiner Bub war) auch immer erst im neuen Jahr bekommen. Inzwischen bekomm ich die auch vor Weihnachten.

2 Like

Ist halt unglücklich, dass Weihnachten und Jahresende so nah beieinander sind

1 Like

Kann deine Aussage nachvollziehen, aber man hat idR früh Kenntnis. Bin da eher gegenteiliger Meinung.

Können dann früh Lösungen finden, um die Rechnungen bezahlen.

Ja absolut. Das ist ja jetzt kein unerwartetes Ereignis. Ich denke aber schon, dass das ein heftiger Dämpfer für viele sein wird :D

2 Like

Die 2023er Abrechnung auf jeden Fall. Was ich rausschicken „musste“ teilweise war hart. Da haben Leute deutlich an Heizung und Warmwasser gespart (teilweise 30-50% des Verbrauchs des Vorjahres nur) und sich zusammengerissen und wurden dennoch durch die Energiepreise komplett zerruppt. Vierstellige Nachzahlungen fast die Regel gewesen wenn die Vermieter nicht vorausschauend die Vorauszahlungen erhöht hatten in Absprache mit den Mietern. Den Leuten dann am Telefon zu erklären warum sie soviel bezahlen müssen obwohl sie weniger verbraucht haben ist der absolute Ungenuss.

Müsste das nicht teilweise auch dieses Jahr der Fall sein?

Kommt immer darauf an. Wenn du z.B. Öl hast variiert das ziemlich heftig zeitlich je nach Größe des Tanks. Hast du vor dem ganzen Käse einen 10.000 Liter Tank z.B. gehabt und dieser war voll, dann ist für 2023 und 2024 meistens alles easy. Dann verschiebt es sich in 2025-2027, je nachdem wie schnell das verbraucht wird. Hast du aber kleinere Tanks (3.000-5.000 Liter) und musstest in 2020-2022 nachtanken dann haut es direkt im Folgejahr rein. Bei Gas kommt es darauf an was dein Anbieter gemacht hat und in wie weit dieser dir die Energiepreisbremse gewährt hat oder in welcher Höhe. Hat dein Vermieter z.B. gepennt und keine besseren Tarife gesucht bist du auch schnell geliefert. Wir haben Gas und hatten Glück bzgl. Tarifwechsel und Bremsen. Andere haben das nicht und dann hast du sowas wie das „schlimmste“, was ich bisher abgerechnet habe für 2023:

2022: 6k Brennstoffkosten
2023: 12k, bei 3/4 der verbrauchten kWh.

Ich mein am Ende des Tages muss es der Vermieter erklären. Aber es ist schon mies teilweise. Pellets gefühlt bisher das beste. Da ist „kaum“ was passiert. Leute heizen, mussten kaum sparen, zahlen meist ähnlich zum Vorjahr.

e: Guter Mann. Wären sonst halt bis zu 670 € gewesen. Das ist dann ein Unterschied von einem @NiSTEN Wochenende Malle :slight_smile:

Kann jetzt nur von meinem Vermieter erzählen und er hat damals (2022) per Schreiben die Mieter informiert, dass die Kosten halt explodieren und er jedem dazu rät freiwillig, je nach Wohnungsgröße, den Abschlag zu erhöhen. Ich habe ihn damals glaub um 50€ erhöht und musste dann im Folgejahr „nur“ 70€ nachzahlen.

Weiß also gar nicht inwiefern er was am Vertrag geändert hat oder sonstige Maßnahmen ergriffen hat.

@han_solo Man muss aber auch dazu sagen, dass ich selber jemand bin der keinen hohen Verbrauch hat. Meine Hauptkosten kommen über die Grundgebühr, nicht über den eigentlichen Verbrauch. Mein Nachbar über mir musste zB über 500€ nachzahlen.

Früher hättest du davon noch mehr profitiert bei entsprechender Wohnungsgröße. Da war 50:50 noch öfter verbreitet. Heute hast du meist 30:70 Grundkosten:Verbrauch.

e: Hättest du nicht zwangsläufig. Habe deinen Post falsch gelesen und das „Hauptkosten“ ignoriert.

Die o.g. Wohnung wo der Mieter z.B. nicht heizen muss durch die Lage im Haus ist in solchen Zeiten einfach ein Jackpot. Du hast es warm for free. Die paar Grundkosten im Vergleich zum Rest sind dann nicht nennenswert.

Habe nicht den Luxus nicht heizen zu müssen, aber heize in der Regel erst dann, wenn es wirklich notwendig ist (also Temperatur schädlich für die Bude wird). Ich bin absolut nicht kälte empfindlich. Habe schöne gefütterte Hausschuhe und zieh mir im Zweifel einen einen Pullover an.

Sobald die Bude aber Richtung 16 Grad geht, lass ich die Heizung 24 Stunden laufen, damit sich alles wieder aufwärmt.

edit: Aktuell sinds 18 Grad. Aber ist auch draußen relativ warm tagsüber (11 Grad)

1 Like

War das wirklich so?
Ich habe 2022/2023 mein Abschlag für Gas/Strom moderat erhöht und den Verbrauch reduziert und habe MASSIVE Nachzahlungen bekommen.
Vattenfall hat bei mir aber die Preise auch nicht wirklich erhöht, 18 cent/kWh für Gas war das Maximum und Strom haben sie mir gar nicht erhöht während der Krise, das blieb bei 27 cent, aktuell bin ich bei 31 cent.

Entweder war Vattenfall „nett“ oder ich weiß ja auch nicht. Ich habe auf jeden Fall von dieser Energiepreiskrise/schock absolut nichts mitbekommen

Du hast massive Nachzahlungen gehabt aber nichts davon mitbekommen? :D

Aber im Endeffekt gibt es ja auch Faktoren die verhindern das du viel zahlen musst. Wenn du direkte Verträge (Heizung und Strom) bei einem Versorger hast und einen Vertrag mit Preisbindung hattest, dann waren ihnen ja auch die Hände gebunden. Vattenfall ist ja in vielen teilen Deutschlands Grundversorger und die gehen halt nicht pleite.

Das verwirrt mich gerade.

Ach, „Nachzahlungen“ im Sinne von „erhalten“. Okay.

Bzgl. Gas: Habe Tarife mit 35 ct gesehen.

@Fossi Dann hat es dich gut getroffen. Anderen erging es nicht so. Es war jetzt nicht, für mein Empfinden, der absolute Meltdown wie oftmals genannt aber es gab schon SEHR viele Abrechnungen wo Leute enorm verloren haben. Es war teilweise eine Farce was da an Rechnungen eingereicht wurde.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, es war wirklich so. Manche Abrechungen die rausgingen waren einfach richtig bitter für die Mieter.

Ich wollte damit sagen, dass diese Energiepreiskrise, wo so viele Familien ruiniert wurden und alle mehrere tausend Euro Nachzahlungen leisten mussten bei mir nicht angekommen ist, da ich Geld von Vattenfall bekommen habe.

Das meinte ich mit „nicht mitbekommen“. Klar wusste ich von möglichen Preisanstiegen,d eshalb habe ich meinen Abschlag moderat erhöht und den Verbrauch reduziert.

1 Like

Du hast Direktverträge, oder? Oder lief eins davon über deinen Vermieter? Wenn nicht, dann müssen sie die Preiserhöhung ja auch ankündigen. Wenn sie da gar nichts machen, dann wirst du entweder Preisbindung gehabt haben oder Vattenfall stand wirtschaftlich gut genug dar.

Genau, meine Warmmiete war ohne Heizung und Strom, ich hatte selbst mit Vattenfall Verträge gemacht und „nur“ 12 Monate Preisbindung

Dann haste vielleicht massiv Glück gehabt. Habe bei Strom (ist das einzige was ich beeinflussen kann) einen guten Zeitpunkt abgepasst und einen Vertrag mit 24 Monate Preisbindung abgeschlossen (ebenfalls Vattenfall).

Mein Gaspreis ging nach 12 Monaten von 6 cent auf 18 cent hoch, das ist ja schon eine Verdreifachung.
Ich habe einfach nur Gas gespart und die Abschläge erhöht, dann war es easy.

1 Like

Wäre mal interessant zu wissen wie hier so der Durchschnitt ist. Natürlich wohnt nicht jeder zur Miete und hat somit direkt einen einzelnen Zettel wo drauf steht was er noch zu zahlen hat oder nicht. Aber auch die Eigentümer hier müssten ja grob auf dem Schirm haben in wie fern die Energiekosten sie betroffen haben oder eben nicht.

@Fossi Trotz Verdreifachung ein Win. Nice.

@kid Sind halt keine 6 € / Monat. Ez. Erhöhung hat es echt gebracht.