Ja weiß ich. Daher ja die Schätzung. Hatten wir alles letztes Jahr
Die sind einfach komplett dumm.
Weil irgendein Depp dort denkt, dass es nicht möglich ist so wenig zu verbrauchen. Alles selbst schon erlebt. Da haben mich Eigentümer dreimal (!) dazu beauftragt einen Monteur rauszuschicken um einen WMZ zu prüfen. Ende vom Lied: Die betroffene Wohnung liegt exakt in der Mitte von allen Wohnungen im Haus. Die brauchen selbst nicht heizen, der WMZ war und ist völlig intakt. Und der Vermieter hat anfangs ernsthaft versucht mich dazu zu bringen, dass ich ihn „nach Hausdurchschnitt schätze“. Manche Leute sind schon spaßig.
@kid Ich hab manche Eigentümer die die Abrechnung erst am 27.12.-31.12. aushändigen eben um den Leuten (bei einer Nachzahlung) nicht das Fest zu versauen. Bei Guthaben machen die meisten es vorher. Meiner Erfahrung nach. Nicht zu 100% aber doch unerwartet oft. Naja makaber nicht unbedingt. Das sind einfach die Trottel die die anderen 11 Monaten pennen und uns dann im Dezember abfucken damit sie ihre Abrechnung noch rechtzeitig bekommen.
Und was @Dosuno sagt auf jeden Fall wenn du per 31.12. abrechnest. Ist einfach ätzend wenn du dermaßen spät dran bist. Für die Mieter ist es immer entspannter wenn das Ding schon im Sommer durch ist.
Meine Abrechnung ist z.B. schon gemacht aber mein Vermieter hat bisher nichts eingeworfen. Kenne das Ergebnis, alles. Mal sehen wann er sich rührt.