Kommt immer darauf an. Wenn du z.B. Öl hast variiert das ziemlich heftig zeitlich je nach Größe des Tanks. Hast du vor dem ganzen Käse einen 10.000 Liter Tank z.B. gehabt und dieser war voll, dann ist für 2023 und 2024 meistens alles easy. Dann verschiebt es sich in 2025-2027, je nachdem wie schnell das verbraucht wird. Hast du aber kleinere Tanks (3.000-5.000 Liter) und musstest in 2020-2022 nachtanken dann haut es direkt im Folgejahr rein. Bei Gas kommt es darauf an was dein Anbieter gemacht hat und in wie weit dieser dir die Energiepreisbremse gewährt hat oder in welcher Höhe. Hat dein Vermieter z.B. gepennt und keine besseren Tarife gesucht bist du auch schnell geliefert. Wir haben Gas und hatten Glück bzgl. Tarifwechsel und Bremsen. Andere haben das nicht und dann hast du sowas wie das „schlimmste“, was ich bisher abgerechnet habe für 2023:
2022: 6k Brennstoffkosten
2023: 12k, bei 3/4 der verbrauchten kWh.
Ich mein am Ende des Tages muss es der Vermieter erklären. Aber es ist schon mies teilweise. Pellets gefühlt bisher das beste. Da ist „kaum“ was passiert. Leute heizen, mussten kaum sparen, zahlen meist ähnlich zum Vorjahr.
e: Guter Mann. Wären sonst halt bis zu 670 € gewesen. Das ist dann ein Unterschied von einem @NiSTEN Wochenende Malle