teh "sad story bro" thread

interessant, dass das anscheinend doch so wenig richtig im Vertrag drinstehen haben

Hab nen Diensthandy mit unlimited Datenvolumen & 5g hier, also zur Not wird halt Hotspot gemacht damit

1 Like

Habs drinnen stehen in meinem neuen Vertrag :smiley:

1 Like

Mein Arbeitgeber nennt es immer eine „Nettigkeit“. Also wenn irgendwie der Baum brennt oder sowas. Dann MUSS man ins Büro kommen. Kommt aber auch echt höchstens 1 bis 2 mal im Jahr vor.

Ich bin da etwas außen vor. Weil ich an meinen Homeoffice Tagen an Infusionen hänge :smiley:

Ich habe einen 100% remote-Vertrag und da ist sowas nicht geregelt. Ich würde sowas als „EDV“ eintragen, wenn das mal wäre.

Du hast als Arbeitnehmer sicherzustellen, dass du deine Arbeit antreten kannst. Wäre ordentlicher Arbeitszeit Betrug, wenn du das so machen würdest

Von wie vielen Minuten reden wir? WTF?
Das macht jeder bei uns und meine Chefs sind da ziemlich locker drauf.

//edit: Ok, wenn ich so nachdenke, dann kam das bisher noch nie vor.
War immer der Server der nicht ging oder andere Softwareprobleme.

Hab keinen expliziten remote Vertrag arbeite aber seit 5 Jahren 100% im Homeoffice. Wir haben seit 2 Jahren aber auch kein Büro mehr in Deutschland in das ich fahren könnte. Fall ist aber auch noch nie eingetreten.

Es ging hier um den ganzen Tag? Also 480 Minuten bei 8h Arbeit

Wo steht das? Ich glaube ich habe paar Posts übersprungen. xd

bei uns ist „mobiles arbeiten“ nicht im arbeitsvertrag, aber durch eine betriebsvereinbarung geregelt

1 Like

Am Ende steht immer irgendein Passus, dass man bei Remote für eine Internetanbindung sorgen muss. Im Zweifel reicht der Hotspot oft aus, macht man halt keine Sinnlodmeetings mit.

also ich hatte mal einen Heimarbeitsplatzvertrag, da war explizit geregelt, dass ich für die Internetverbindung aufkommen und entsprechend arbeitsfähig sein muss. Ansonsten halt doch Büro.

Ein Bekannter hatte aber z.B. mal einen extra Anschluss von der Firma, da kann das anders sein.

Wenn du ganz normal Home Office machen kannst, hast du ja eher eine Remote Work Regelung. D.h. du kannst dem Büro fern bleiben und von überall aus arbeiten, hast dann aber sicher die Verantwortung, dass du auch arbeitsfähig bist. Sonst kannst ja einfach auf irgend ne Alm fahren und sagen, dass du da halt kein Internet hast. Schade.

1 Like

Ich habe gerade mal meinen Vertrag durchgelesen und eine Klausel, wie zu verfahren ist, wenn das Internet oder sonstiges (AN geschuldet) den ganzen Tag ausfällt, gibt es nicht.

Und was würdest du dann in dem Fall machen? Bzw wie würde dein AG darauf reagieren? Nehmen wir mal den Fall, jemand säbelt das Kabel bei euch in der Straße durch, die ganze Woche kein normales Internet mehr. Würde dein AG dann sagen: Egal, ich zahle dir dennoch das Geld für eine Woche Lost schauen?

AG fragen.

er kann dann ja kein Lost schauen.

1 Like

Besitzt er keine Lost-BluRay-Box? ssb

Ne, besitze ich nicht. Ich hatte mal Schindlers Liste.

Ja ist von der Story ja fast dasselbe :grin:

1 Like