teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Klar, die Anfahrt ist etwas happig, aber der Stundensatz ist für solche Arbeiten halt normal.
Was erwartet man?

edit: für eine ordentliche Fachfirma

für Berlin und Köln könnt ich dir 2 vernünftige Firmen sagen

1 Like

ändert nichts an der aussage.

ja ey… ist halt gerade bei billigeren Geräten in keinem Verhältnis. Gut, die Firmen können da auch nix für. Aber irgendwie isses schade.

Ja eben. Die müssen ja wirtschaftlich bleiben, aber ist halt dennoch scheiße

1 Like

96€ is schon happig, eher so Miele Kundenservice. So 55-60€ netto ist üblich für nen normalen Kundendienst

Update zwischendurch: Habe nun Freitag (ging bei mir nicht früher :( ) einen Termin bekommen… der liegt bei 86 Euro (brutto) für Anfahrt + erste halbe Stunde. Und dann pro angefangener viertel Stunde noch mal 15 Euro (also 60 €/Stunde).

Befürchte halt, dass es teuer wird, weil die „einfachste“ Ursache (Bodenwanne vollgelaufen) ausgeschlossen werden konnte. Aber nun gut, schauen wir mal.

Wo sind die guten alten Schwarzarbeiter für 50er?

Danke für das Update. Bitte halt uns da auf dem Laufenden.

3 Like

Reparaturdude kommt dann hoffentlich mit dem Lastenrad. Sonst kannst den verbrannten Sprit gleich wieder von deinem Gutenökogewissenkonto abbuchen.

wer nicht nit den Händen spült ist eh ein Öko-Rowdie

3 Like

Umweltsau

1 Like

ap­ro­pos!

Nächste Kreuzfahrt gebucht. Kanaren im Novermber. Zum ersten Mal mit AIDA.

Shiner, Meiner: Du kannst den beitrag gerne in den CSB thread verschieben.

1 Like

Ich glaube tatsächlich, dass Spülmaschinen weniger Wasser verschwenden als wenn man von Hand spült

1 Like

Jup das hast du recht.

1 Like

Dieser Beitrag wurde ihnen präsentiert von:
Siemens

3 Like

Mal von der Hygiene ganz abgesehen. Nie wieder ohne Spülmaschine.

Die Studie wurde jedoch von vier Haushaltsgeräte- und Spülmittelherstellern finanziert.

Hier mal ein Artikel mit einer Studie aus Bonn die auch das Bundeswirtschaftsministerium zitiert.

Die Studie aus Bonn gibt als PDF am Ende des Artikels bei den Quellen.

Auch hier gibt es den guten alten Rebound-Effekt. Wenn die Spülmaschine alles macht, produziert man auch schnell mal mehr Geschirr. Und die Einsparungen werden aufgefressen. Davon ab sollte man auch hier die Herstellungs-, Transport- und Aufbaukosten, insb. mit Blick auf die Energie- und CO2-Bilanz mitbetrachten.