teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Ja, innerhalb nem halben Jahr hat sich das nun von „wir kaufen hier Grundstück weil wir super super glücklich sind“ in „Bin hier total unglücklich und möchte zurück zur Heimat“. Macht für mich wenig Sinn.

Auserdem ist es in meinen Augen nicht im Sinne des Kindes, 3 Jahre Wechselmodell (wöchentlich) nun wegzuwerfen und das ich das Kind nur noch am Wochenende sehen kann.
Wie soll denn sonst meine Arbeitsverhätlnisse aussehen? Ich gehe nur Teilzeit, kann mein Dienstplan fast alleine schreiben. Keine Ahnung was sie dann machen wird, da das noch in weiter Ferne liegt.

Ich sehe und merke das das Kind uns beide zu gleichen Teilen braucht. Das ich eine sehr starke Bindung zum Kind habe ist nachwievor gegeben, waren ja letztens auch allein im Griechenland Urlaub.

Kp, wie gesagt, wir kennen hier alle zu wenig Einzelheiten. Vll hat man auch versucht dir da noch entgegenzukommen und gemerkt das es nichts bringt. Und deswegen gehts jetzt halt zurück in die Heimat. Da ich wohl nie mit ihr sprechen werde, sind das halt nur Mutmaßungen.

Für einen von euch beiden wirds halt einfach Scheiße enden und das bist jetzt leider einfach du.

Ich sage ja nicht das sie nicht umziehen darf. Kann sie doch. Aber das Kind mit seinen sozialen Strukturen soll doch bitte hierbleiben, oder zumindest in meiner unmittelbaren Nähe.

Dann pack die Koffer und auf gehts.

Naja, es gibt aber doch nicht ohne Grund die Regel, dass ein expartner mit dem Kind nicht ohne weiteres in einen anderen Landkreis ziehen darf.
Grade weil dann ein wöchentliches Wechselmodell nicht mehr möglich ist (was im übrigen sehr oft auch der Grund für einen Umzug in eine andere Stadt ist, muss hier natürlich nicht der Fall sein).

Für das Kind ist ein solcher Wechsel meistens das beste, und wenn der Vater dann auf einmal nur noch am Wochenende oder zu Besuch in der Laube da ist, ist das sicher nicht besser für das Kind. Bin da voll bei Xept.

@XepT hattest du mal versucht, das Sorgerecht zu bekommen, also genau umgekehrt, dass deine Exfreundin euer Kind am Wochenende abholen kommen kann?

Den Abschnitt verstehe ich nicht so ganz. Wie genau meinst du das?

Kind ist Vollzeit bei dir, Ex kommt es am Wochenende besuchen.

Aktuell habt ihr ja ein geteiltes Sorgerecht, deine ex will das alleinige Sorgerecht wobei du das Kind besuchen darfst und es am Wochenende bei dir ist.
Wieso nicht andersrum, das Kind bleibt bei dir und deine ex darf es besuchen und am Wochenende abholen?

1 Like

Ex will nicht das alleinige Sorgerecht. Das soll so bleiben.
Und Umzug ohne Kind kommt für sie nicht in Frage.

Wirklich eine blöde Situation. Würde mir auf jeden Fall juristische Hilfe suchen. Mindestens ein erstes Beratungsgespräch muss es dir von den Kosten einfach Wert sein, um deine Optionen gut zu kennen.

Sehe da irgendwie keine Gewinner bei Sache. Der Umzug ist für dich ein großer Verlust.
Wenn die Mutter dagegen unglücklich und psychisch und physisch krank alleine mit dem Kind dort hocken bleibt, dann ist es für das Kind sicherlich nicht geil.

Wie schwer sind diese Krankheiten denn? Ist sie auf die familäre Nähe und Hilfe angewiesen?
Ich hoffe das ihr eine gute Lösung findet.

edit: auf jeden Fall würde ich juristischen Rat suchen und falls es so kommt bei irgendwelchen Absprachen nicht auf den guten Willen vertrauen („Wir bringen deine Tochter immer“), sondern alles fixieren und festlegen was ist falls dies nicht passiert

Teile dieser Antwort könnten dich verunsichern. Und das ist wortwörtlich gemeint.

Ich halte es kurz und knapp. Auslöser des Umzugs ist der Tod des Bruders Anfang diesen Jahres. Diagnose Magenkrebs im Endstadium im Oktober erhalten 21.
Vor 10 Jahren etwa hat sie ihre große Schwester verloren. Gleich Diagnose. Also hat man da mal genauer nachgeschaut. Ursache dafür ist ein sehr seltenes mutiertes Krebsgen was typischerweise zwischen dem 20und 40. Lebensjahr ausbricht mit einer 80%igen Chance.
Die Kindsmutter hat sich ebenfalls testen lassen. Sie hat das Gen auch in sich.
Der Bruder von ihr hinterläasst übrigens auch 2 Kinder. Ob sie ebenfalls Träger sind weiß keiner. Kann man aber von ausgehen.

Und was macht man wenn man so ein Gen in sich trägt? Es gibt nur eine vernünftige Lösung: sie wird sich den Magen rausnehmen lassen (müssen), denn das wäre die beste Prophylaxe.
Das wird dann in den nächsten Wochen passieren, genauer gesagt Ende Juli. Da wird sie länger im KH und dann auf Reha sein.
Deswegen will sie jetzt das alles geklärt haben zwecks Umzug. Steht auch so ähnlich im Brief.

Das Kind wurde noch nicht getestet. Sie meinte das wäre erst ab 18 Jahren möglich (warum wriss ich nicht). Ist vielleicht aber auch besser nicht zu wissen ob sie eb3nfalls Träger des Gens ist. Aber es ist stark davon auszugehen.

Darum und insbesondere die Verantwortung als Vater möchte ich nachgehen und nicht wie viele andere sich nicht ausreichend ums Kind kümmern oder gar 0,0 Bezug haben.

Mein Stiefvater wird am Freitag operiert. Zustand nach Prostata Ca. Mein Opa hatte vor 2 Jahren ebenfalls Prostata Ca mit Bestrahlung.
Ich habe meinen Vater an Krebs verloren als ich nicht mal 1 Jahr alt war.

Krebs zieht sich komplett durch mein Leben und nimmt sich die Leute, die man am meisten liebt.

Krebs ist ein hrshn.

2 Like

sad story bro. also ernsthaft. krebs ist wirklich ein hurensohn, kenne es leider aus eigener erfahrung.

hat jetzt nicht wirklich was mit dem thema zu tun und dient eher mir zur einordnung: war deine ex nicht auch die corona-leugnerin oder verwechsel ich dich gerade?

Ja schon. Als raucherin und Diabetes Typ 1 Trägerin auch ganz vorteilhaft.
Und mit dem Krebsgen jetzt auch sehr.

Alles was ich möchte ist der Vater für mein Kind zu sein den ich leider nie so richtig hatte.

Wenn das alles ist:

Panda Doppelquote war nicht gewollt.

Ein Umzug würde dem Vorhaben dienlich sein.

2 Like

Was will ich da als 5. Rad am Wagen?
Beziehungstechnisch wird da niemals mehr was laufen, sie ist verheiratet mittlerweile.

Bestimmt nicht ziehe ich in diese Kackstadt und fange bei komplett 0 an ohne Perspektive.

Ich weiß nicht, wieso hier alle den Umzug vorschlagen. Ich finde schon, dass sie ein bisschen mehr Rücksicht darauf nehmen kann, dass du regelmäßig zum Kegeltraining im Verein kannst und deine Brudis auch mal abseits vom Malleurlaub siehst. Und dein Kind hat zwar höchste Priorität in deinem Leben, damit du nicht nur ein Wochenendvater bist, aber auch hier muss man halt Grenzen ziehen. Und die liegen halt ganz klar an der Stelle, an der du Bewerbungen an Unternehmen, die ganze 100km von deinem aktuellen Wohnort entfernt sind, senden musst. Das ist absolut unzumutbar. Und dann kommt sie mit ihren kleinen Wehwehchen ums Eck, für die sie ja ach so dringend ein familiäres Umfeld haben will. Obwohl sie vor dem Verlust ihres Bruders ja noch gesagt hat, dass sie nicht zur Familie zurückziehen will!!!

5 Like

Es geht ja darum, dass du für das Kind da sein kannst, was für dich Priorität hat.