teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Steuertrick Nummer 1… Sei reich! Je mehr Geld du hast, desto mehr Möglichkeiten gibt es Steuern zu sparen! :joy:

Steuern zahlen xD Richtiger Alman treff hier :rofl:

Kennst du als Langzeitarbeitsloser natürlich nicht.

7 Like

scheiß Völlerei

Lass Rudi aus dem Spiel

War bei meiner Mama am Freitag zu Besuch und Samstag ist sie positiv getestet worden. Jetzt hab ich seit heute Nachmittag ein kratzen im Hals und hab gerade mal einen Schnelltest gemacht und der ist auch schon positiv :( 2 Tage sind doch n bischen schnell dachte ich eigentlich… So ein verdammter Scheiß

Ist wie es ist… irgendwann hättest du es eh bekommen. Schon dich gut und gute Besserung!

2 Like

danke dir

Hallo Leute, habe hier Paracetamol, Aspirin und Ibu liegen, mir geht es im Moment nicht so besonders und wollte fragen ob ihr mit einem der 3 Mittel gute Erfahrung habt bei Corona. Hab später Online Vorlesung und möchte wenigstens ein bischen aufnehmen können.

Als Schmerzmittel taugen sie alle, würde persönlich zu Paracetamol raten. Geht nicht so auf den Magen wie Ibus

und ist fiebersenkend… falls noch fieber dabei ist.

Der Typ hat mir nun telefonisch mitgeteilt, dass das nicht geht, weil nur Handwerker und tapezieren und sowas geht, hab dann Ihm mitgeteilt, dass das von einem Unternehmen vorgenommen wurde, er beruft sich auf das Gesetz ich auf Fachartikel.
Ich soll Einspruch einlegen, was ich jetzt definitiv machen werde und er wird mir den Einspruch verhauen, aber ich spreche da noch mal mit meinem Chef darüber.
Fachartikel sagen „jo, geht klar.“ Finanzamt: „nö, geht nur tapezieren usw.“ Ich sehe es schon kommen, das wird ein Rechtsstreit und ich hasse mein FA jetzt schon.

Für berufliche Umzüge hast du doch ohnehin eine Pauschale, or? Wenn deine Kosten die übersteigen, kannst du das definitiv ansetzen. Ich habe damals Unternehmen + Maklerkosten geltend gemacht und RICHTIG abkassiert.

Ibu senkt auch Fieber.
Jeder reagiert anders auf verschiedene Arzneimittel. Kommt drauf an womit man vorher bessere Erfahrung gemacht hat. Mir hilft Ibu ganz gut.

Es geht aber nicht um einen beruflichen Umzug, das hätte ich als Werbungskosten ansetzen können.
Private Umzüge sind jedoch als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar, was mir jede Seite von Google ausspuckt, egal ob das haufe ist oder diverse Versicherungen oder Blogeinträge von Steuerberatern/Lohnsteuerhilfeverein.

Mich tritggert das FA jetzt schon ins unermessliche. Erst diese Erläuterung die überhaupt keinen Sinn ergibt und dann das Telefonat, dass nur z.B. Tapezierarbeiten abgesetzt werden können.
Ich habe jetzt noch ein BMF-Schreiben gefunden, was „Haushalt“ näher definiert und das trifft bei einem Umzugsunternehmen zu. Wohnung A wird vom Unternehmen ausgeräumt und in Wohnung B wieder eingeräumt die in diesem Zeitpunkt noch/schon von uns angemietet wurden.

Paracetamol ist aber wohl langanhaltender. Musste ich eben ergooglen.

@dotic: Ok sorry… aber hast Recht, konnte ich so auch ergooglen :D

Ja. Wie gesagt, jedem hilft was anderes gut / besser.
Meiner Ex z.b. hilft Paracetamol „gar nicht“ oder nicht ausreichend. :slight_smile:

Und pcm / novamin Allergien sind auch nicht super selten :smiley:

1 Like

Nö, brauchst dich dafür nicht entschuldigen, das ist nicht dein Problem oder Verschulden, sondern die wirklich dumme Argumentation von dem/den Sachbearbeiter/n.

Schon die Erläuterung triggert mich immer noch, das machen die bestimmt mit jedem und wenn sich damit jemand nicht auskennt, dann nimmt die Person das einfach so hin, das sind 362€ die ich noch zusätzlich erstattet bekomme, das ist viel Geld.
Das Zweite ist das Telefon: „das steht so im Gesetz.“ Das steht eben nicht so im Gesetz, 35a (2) EStG sagt nämlich nichts dazu oder zu anderen Sachverhalten.
Was mir im Nachhinein auch aufgefallen ist, dass sein Beispiel mit tapezieren auch keine haushaltsnahe Dienstleistungen sind, sondern Handwerkerleistungen.
Der möchte die Steuerpflichtigen für dumm verkaufen und denkt, dass das funktioniert, weil der Großteil sich eben nicht mit den Steuergesetzen auskennt und das so eventuell hinnehmen würde.

was? er hat vorher angekündigt, dass ER! den Einspruch verhauen wird? Würde gleichzeitig noch ne Anzeige starten wegen Amtsmissbrauch oder sowas.

Der Einspruch geht in die Rechtsabteilung und wird unabhängig vom Sachbearbeiter der Veranlagung geprüft. Wenn die da was anderes entscheiden, kann er noch so sehr das Rumpelstilzchen spielen. :smiley:
Wäre ja total hirnrissig, wenn der Sachbearbeiter die Einsprüche bearbeitet :kekw:

Nein, meine Behauptung, aber so klang es, weil er sinngemäß sagte: „dann legen Sie Einspruch ein und Sie bekommen es auch noch schriftlich.“ Ist für mich nichts anderes als, dass er das was er mir gerade gesagt hat einfach nur verschriftlicht.

//edit: mir kommt es so vor, dass die nicht mal Abteilungen wie z.B. Veranlagung haben. Ich habe auf dem Bescheid die Zentralnummer hinterlegt bekommen und ich musste meine komplette Steuernummer durchgeben, ansonsten hat es gereicht, wenn ich die ersten 6 Ziffern durchgebe. Vielleicht ist das normal seine komplette Steuernummer durchzugeben, dann bin ich es nur anders gewohnt.
Es hat auch direkt der erste Bearbeiter meinen Fall angenommen, ich wurde nicht weitergeleitet, was ich auch wiederum seltsam finde.