teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Ich kenne leider genug Leute die an der Stelle überhaupt nicht unterscheiden und sich damit in die Berechnung Mieten oder Kaufen gestürzt haben und dann 2 Jahre später über die hohen Nebenkosten beim Haus stöhnen.
Aber wenn das allen hier so klar ist will ich nix gesagt haben.

Grundsätzlich würde ich aber eher von einer Reduzierung der Nebenkostenvorauszahlung sprechen.

1 Like

Solltest du auf jeden Fall zusammen mit deinem Vermieter prüfen.
Bei mir hatte vor einigen Jahren Ista mal einen Rechenfehler drin. Hab ich auch nur entdeckt, weil ich die aktuelle Abrechnung mit denen der Vorjahre Wert für Wert abgeglichen habe…

Habe ich die Tage auch vor dann im Januar, weil ich wohl der Einzige bin, der sowas hat bei uns

Bei mir haben sie ja auf Gaszentral + Wärmepumpe umgestellt. Nebenkosten das ganze Jahr verrechnet (was aufgrund fehlender Zähler nicht möglich war und ausgeschlossen wurde), die Abschlagszahlung aber nur das halbe Jahr berücksichtigt. Bin gespannt, ob nach dem Urlaub die korrigierte Version im Briefkasten ist

Geht das eigentlich nur mir so oder je „ärmer“ die Leute aussehen desto mehr Feuerwerk kaufen sie?
Scheint für manche echt das Highlight des Jahres zu sein 15 Minuten lang Geld zu verbrennen…

1 Like

Bin ich der einzige, der etwas Mett wird, wenn er liest, dass Leute nicht heizen weil die Nachbarn ja so blöd sind zu heizen? Minimal asozial.

1 Like

Problem gelöst. Der Ableser ist offenbar blind und verwechselt 0,136 mit 10,544. Muss man erstmal schaffen jemandem dadurch x100 Heizkosten zu verpassen. Guter Abrechner auch der das nicht merkt. 11/10 Dienstleistung.

1 Like

Kuss geht raus :D

Seh aus wie ein Penner, böller aber nicht. Unmöglich also.

1 Like

In Zeiten moderner Softwarelösungen gewisse Limits zu prüfen ist scheinbar auch schwierig.

2 Like

In Deutschland? :joy:

Fehler die dem Mieter schaden sind doch gewünscht. Oftmals wirds einfach hingenommen oder fällt erstmal kaum auf.
hier sollte die Politik mal aktiv werden. Laut deutschem Mieterbund sind ca. 50 % aller Abrechnungen falsch. :lul:

Mit einer der schlechtesten Läden die ich kenne. Schreiben oftmals ohne jegliche Prüfung exakt das, was der Mieter sagt und schicken das dann genau so an Vermieter oder HV raus. Was man da für einen Unsinn zu lesen bekommt ist schon abenteuerlich.

Aber sind nun die Hälfte aller Abrechnungen falsch?

Das kommt darauf an was dort als „falsch“ angesehen wird. Ich meinte damit, dass der MB in meinen Augen allgemein keine sonderlich gute Quelle darstellt.

„Falsch“ kann für die schon sein, dass Zähler „geschätzt“ wurden oBwOhL dOcH jEmAnD iN dEr WoHnUnG wAr uNd aBgEleSeN hAt. Der MB scheitert in diesem Fall immer daran, dass dort lediglich ein Kennzeichen dran ist, dass der abgelesene Wert „geschätzt“ ist (es ist der exakt abgelesene Wert, jedoch als Schätzung deklariert). Muss man z.B. machen wenn der Zähler aus der Eichung ist, auch wenn der locker noch 20 Jahre exakt weiter zählt. Der MB liest das Wort, hört auf den Mieter, sendet ein Schreiben an den Vermieter, dieser wendet sich an Abrechnungsunternehmen wie uns und wir dürfen dann erklären, was ich gerade erklärt habe. Und das unnötig oft weil keiner in der Kette seinen Kopf nutzt.
Daher MB ein wenig rotes Tuch.

Zusammenfassung

Amen :smiley:

1 Like

Hast jetzt einen hate Post über den Mieterbund abgelassen. Meine Frage aber nicht beantwortet. :lul:

1 Like

Mein Take ist nein.

Laut Frankfurter Rundschau sind sogar 88 % fehlerhaft :kappa:

1 Like

Wir nähern uns.

Wenn der Zähler aus der Eichung ist, wer sagt dir, dass er exakt weiterzählt?

1 Like