teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Eben kam meine BK Abrechnung rein, soll einfach für ne kleine 46m² Butze an die 900€ nachzahlen wtf :kekw:

Das Übel wird noch vielen drohen. Die Preisanstiege aus 2022 kommen ja jetzt erst richtig zum tragen. Da viele Vermieter die Mieten nicht entsprechend angepasst haben, wird das nun viele treffen.

1 Like

Ich habe dazu direkt ne Erhöhung von 70€ erhalten

Und im Jahr davor keine Erhöhung? Da hamse dich ja gut genatzt

Hab ne Mail vom Vermieter bekommen damals YO BRO WIR PASSEN MIETE UM 85€ AN FRISS ODER STIRB. Aber dafür auch jetzt Guthaben.

1 Like

Ist die 1te seitdem ich hier wohne, bin März 2020 eingezogen ^^

Okay ^^

1 Like

Einmalzahlung durch Inflation doch günstiger.

Er hat die Vermieter schön gedribbelt, da er hoffentlich die 900 Euro in Kyrpto angelegt hatte

Was auch nice ist, Heizkosten sind von 88€ auf über 800€ gestiegen, wirkt auch unfassbar seriös :D

Überlege gerade, ob es in den letzten Jahren irgendwelche Ereignisse gab, die das verursacht haben könnten

1 Like

Ich habe halt meine Heizung nie an, kommt auch noch dazu durch Fußboden ist es bei mir dank Nachbarn immer über 20 Grad bei mir, müsste meine Heizung auf 5 bzw. 6 knallen damit diese anspringt :D, selbst Warm und KaltWasser sind einfach über 100 bzw 200€ gestiegen :D

Meine Nachbarn über mir haben ca 100m² und Heizkosten von ca 400€, da passt dann was nicht mit meinen 836€ bei 45m² :kekw:

Bei mir war es das erste mal eine Gutschrift dieses Jahr. Zahle aber auch 3,50 € pro m² Nebenkosten.

1 Like

Krieg immer so 400-500€ wieder. Da bin ich nicht mal ultra sparsam.
Kp warum ihr so viel nachzahlen müsst.

Das ist halt idr einfach etwas was man nicht beeinflussen kann. NK sind ja idr Kosten für alles was im Haus passiert. Den einzigen Einfluss hat man beim Wasser und der Heizung.

Und in der Regel müssen Menschen nur dann nachzahlen, wenn die vermieter zu doof sind das direkt auf die Miete umzuschlagen. Das du Geld wieder bekommst ist auch nur, weil dein Vermieter deine Miete nicht reduziert. Was eigentlich das sinnvollste wäre.

1 Like

Hier wohnen natürlich mehrere im Haus und leben natürlich auch anders. Manche haben afaik auch ne Wanne im Bad, ich nicht.

Hinzu kommt, dass der Vermieter in den letzten 4 Jahren drei Mal gewechselt ist und es wahrscheinlich dadurch zu keiner Anpassung kam.
Letztlich mir auch egal, ich bezahle recht wenig Miete und bekomme trotzdem noch ordentlich was zurück.

Nebenkosten werden ja nicht auf die Miete umgeschlagen. Das sind immer zwei getrennte Posten Kaltmiete + Nebenkosten = Warmmiete.

@BVLGARI Wie wird bei euch Wärme bestimmt? Hast du elektronische Zähler an den Heizkörpern? Zusätzlich gibt es gerade bei Wärme auch einen guten Teil der Kosten über die qm zugeteilt und nur einen Teil wirklich abhängig der persönlich verbrauchten Wärme.
Genau aus dem Grund, dass man ja von direkten Nachbarn mitprofitiert und auch, um keinen Anreiz zu schaffen viel zu wenig zu heizen.

Fußbodenheizung, ich habe einen Zähler im Flur, der wird 1-mal im Jahr abgelesen und zum Anfang war ich bei 73€, dann bei 88€ und nun angeblich bei 836€ ohne das die Heizung an wäre, da generell zw 19 und 22 Grad bei mir in der Bude sind, daher bin ich äußert skeptisch bei dem Sprung der Summe :sweat_smile: , vor allem wenn die Buden über mir doppelt so groß sind aber halb so viel Heizkosten haben

Hab’s dir mal markiert, um darzulegen, was kid meinte.

Wenn jemand dauerhaft zu viel Nebenkosten bezahlt, KÖNNTE man die Warmmiete verringern.

Wir wissen ja alle was ich damit meine. Wir zahlen alle monatlich eine Warmmiete. Die kann man dann einfach reduzieren.