nicht zufällig in den Dönerladen gescheppert?
Menschen ab 70 sollten alle 5 Jahre oder whatever ihre Fahrtüchtigkeit nachweisen können.
Würde ihm den Autoschlüssel abnehmen.
Traurige CD(S)U Geräusche.
Schwieriges Thema. Meine Großeltern haben einen wunderschönen großen Garten der tatsächlich nicht weit weg von ihnen liegt.
Beide sind aktuell nicht so gut mobil unterwegs, früher immer mit Fahrrad. Mein Opa hat seit längerem Beschwerden, zuletzt ja auch ein Prostata Ca. Ihnen den Garten zu nehmen wäre wohl der maximale Lebensqualität Verlust. Daher verstehe ich schon das mein Opa mobil bleiben möchte. Und das nur für den Garten.
Verstehe aber auch und jetzt mit der Vorgeschichte, dass man sich eigentlich eher um Alternativen umsehen müsste. Aber die sind leider in dem Fall extremst begrenzt.
Wenn ich nicht mehr mobil genug bin, um ein Fahrrad zu fahren, sollte ich keine Tonne Blech durch die Gegend bewegen. Wenn dann doch mal was schief geht und man schnell reagieren muss geht das gewaltig schief.
Auto verkaufen und ein/zwei e-mobil für Senioren. Da hat man am Ende wenigstens nicht noch unbeteiligte auf dem Gewissen.
https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/aeltere-autofahrer/elektromobile-fuer-senioren/
Alternativ halt Taxi fahren.
Ich kenne die genauen Umstände nicht und habe auch nicht selbst die Entscheidung getroffen das er ggfs weiterfahren kann. Sind immernoch Erwachsene Menschen.
Taxi kannst du auf Dauer nicht bezahlen da sie jeden Tag in den Garten fahren.
E-Bike wäre auch mein Tipp gewesen, aber es ständig in den Keller dann zu räumen damit es nicht geklaut wird ist auch auf Dauer schwierig.
Edit: an e mobil hab ich nicht gedacht. Aber ähnliches wie beim E-Bike. Aber ja, guter Gedanke.
„Betrunkene“ sind auch immer noch erwachsene Menschen - jedoch sollte man, wenn man körperlich oder geistig nicht im Stande ist ein Vehikel zu bewegen, es lieber sein lassen - denn das Risiko andere zu gefährden ist nunmal da.
Ja, aber im Alter wird man stur oder Blind für die Veränderung der eigenen Leistungsfähigkeit.
Ich kann total nachvollziehen, dass sie weiter in den Garten wollen und das ist auch wichtig, um sich noch irgendein Level von Fitness zu erhalten.
Aber wenn man körperlich nicht mehr auf der Höhe ist, sollte man einfach kein Auto mehr fahren. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber irgendwann müssen sie mal plötzlich Bremsen und dann gibt’s das böse Erwachen :-/
Es gibt Alternativen und da ist es, aus meiner Sicht, die Fürsorgepflicht der jüngeren Generationen, entsprechend auf die Senioren einzuwirken, zum Wohle aller.
Wenn jemand mit 82 Gas und Bremse beim Einparken verwechselt, gibt’s für mich da überhaupt keine Diskussion. Garten hin oder her.
Meine Großtante (>80) fuhr bis vor kurzen auch noch mit’m Auto. Nur zum Einkaufen, in die Kirche und auf den Friedhof. Die Strecke kennt sie ja, fährt sie schon immer blablabla. Meine Mutter ist vor’n paar Jahren mal mitgefahren und meinte danach „nie wieder“. Ständig Sachschäden verursacht, inzwischen haben ihre Großneffen(?) ihr zum Glück das Auto weggenommen.
Da lob ich mir so jemanden wie meine Mutter. Die hat mit Ende 50/Anfang 60 beschlossen, kein Auto mehr zu fahren. Hat zugegebenermaßen aber auch 'ne gute ÖPNV-Infrastruktur und seit kurzem auch ein E-Bike.
Erinnert mich an meinen Vater der einfach nur mitm Tempomat beschleunigt und gebremst hat…
Hat auch überhaupt nicht verstanden warum er das nicht machen sollte.
Das macht man nicht?
Versteh auch nicht, was er uns damit sagen will
Bremst ihr mit dem Tempomat wenn ihr innerorts fahrt? Oder wenn ihr über Land fahrt und am Ortseingang durch eine Verkehrsberuhigung kommt?
Sorry glaube den Teil hätte ich dazu schreiben sollen.
Klar auf der Autobahn mach ich das auch aber nich Überland und erst recht nicht innerorts
Was hat der Tempomat mit dem bremsen zu tun?
Bei mir geht er Instant raus wenn ich das Bremspedal nur antippe.
Das ist ja der Punkt. Er nutzt das Bremspedal nicht
Er bremst nicht sondern reduziert die Geschwindigkeit über den Tempomat.
Komplett dumm ausgedrückt von mir, Sorry, ich raff gerade warum es unverständlich ist.
Also mein Vater erhöht und reduziert die Geschwindigkeit über den Tempomat und an Stellen wo man bremsen sollte reduziert er erstmal die Geschwindigkeit mit dem Tempomat, was ja auch ne gewisse Verzögerung hat, um dann am Ende viel zu spät auf die Bremse zu gehen.
Ah, jetzt hab ichs gecheckt. Mensch, dass war aber echt sehr missverständlich ausgedrückt ;D
Musst nur schnell drücken!
„Bremst“ er dann auch, wenn er um Kurven fährt? Wie parkt er?
Er fährt auf die Kurve zu und reduziert dann mitm Tempomat der dann verzögert zu spät reduziert um dann zu schnell in die Kurve zu fahren und zu spät richtig zu bremsen.
Parken ist kein Problem da macht er was machen sollte.
Bin 2x mit ihm ins Stadion gefahren und mir standen die Haare zu Berge …
macht tempomat doch automatisch, wenn man zu dicht auffährt, dass er runterbremst und dann beschleunigt das auto automatisch wieder auf die eingestellte geschwindigkeit??
aber nutze ich nur außerorts/auf der autobahn nicht in der stadt
Nein, macht er nicht. Es gibt noch immer genug Autos, die einfach nur n Tempomat haben
Einfach Abstandstempomat, Spurhalter und selbstlenkende Parksyteme in eurem LieblingsHGW konfigurieren und ihr seid sorgenfrei bis ihr mit 120 Jahren abtretet.