teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Abreisen und neu bauen kostet leider wirklich meist weniger als das alles auf Vordermann zu bringen, und dann hast halt immernoch die alte Substanz. Das mit dem Neubaugebiet wäre halt komplett Lotto spielen. Das läuft meist eh über übelste Vetternwirtschaft, wenn du da nicht irgendwie Glück hast, keine Chance.

Grundstück samt Haus verkaufen, irgendwo übergangsweise rein und dann die nächsten Jahre schauen, dass man irgendwo im 50-100km Umkreis ein Grundstück bekommt und neu bauen wäre mMn der richtige move.

1 Like

Ich würde es von der Lage abhängig machen. Wenn das jetzige top Lage hat bzw. signifikante Vorteile gegenüber dem Dorf: dann keep.

Wenn das Grundstück auf dem Dorf 150k kostet, kommst du definitiv nicht unter 600k für Neubau plus Garten plus Garage / Carport weg. Dürfte bei den Coronapreisen sogar noch min. 50k mehr sein

E: Außer natürlich ihr könnt Eigenleistung erbringen

1 Like

Warum bekommt ihr so viel für euer kleines Grundstück, auf dem auch noch ein Haus abgerissen werden muss, während ein fast doppelt so großes Grundstück (auf dem man nichts abreißen muss) weniger kostet?

Dann darf man aber nicht langsam ausbluten, so von wegen Urlaub / Auto etc.

Muß man diszipliniert sein

Die Nachfrage ist hier, wie wohl auch anderswo, so verdammt hoch. Jeder will bauen oder kaufen, bei 0 Angebot. Die Leute lächtzen nach Angebote. Sobald hier jemand stirbt, stellen sie dich Leute die Frage: „meinst von der Person wird das Haus verkauft oder gibt es Erben?“ Im gleichen Dorf wurde ein Fertighaus mit 220 m2 Wohnfläche und ca. 550 m2 Grundstück für 800.000 € verkauft.

Wir können uns vorstellen, dass unser Haus für Personen mit großem handwerklichen Geschick, von denen gibts hier sehr viele (zu denen gehören wir überhaupt nicht dazu :smiley: ) interssant sein könnte. Zusätzlich haben wir das Haus/Grundstück schätzen lassen.

Dann würde ich mich auf die Suche nach einer Bestandsimmobilie machen, in der man nicht mehr viel machen muss. Vielleicht noch mal irgendwas schönes mieten. Denn dazu gehört Glück. In meinem Umfeld haben das mehrere Paare gemacht und jeweils über 2 Jahre gesucht.

Das Grundstück würde ich halten, wenn das irgendwie geht. Man kann es auch als Sicherheit für den Kredit hinterlegen lassen. Das zählt wie Vermögen und entsprechend gute Konditionen bekommt ihr. Wobei Geld so oder so nichts kostet…

Andernfalls was Schönes zum Mieten finden und dann in aller Ruhe meistbietend verkaufen. Kohlen in ETF stecken, damit ihr kein verwahrentgelt zahlen müsst (wir haben A2PKXG).

1 Like

kleiner Tipp, auch wenn du es nicht selber handwerklich realisieren kannst.
wir haben vor 2 jahren auch einen altbau (70er Jahre) kernsaniert.

dabei haben wir uns vor dem umbau mit (zum teil pensionierten) 2-3 verschiedenen architekten für wenig geld getroffen und mit denen eine begehung des gebäudes vorgenommen.

erstens können die tatsächlich ganz gut den aufwand (=geld) einschätzen und zweitens die notwendigen maßnahmen auflisten.
ich würde mich auf die aussagen einer „externen bauleiterin“ nicht verlassen.

1 Like

Wo findet man mal eben 2 pensionierte Architekten, die für wenig(?) Geld sowas machen?

Wtf der Boeingabsturz in China. Laut ZDF gerade ca. 3 Minuten freier senkrechter Fall… Mies, das ist ja der absolute Albtraum

ich hasse fliegen seit 2-3 jahren leider sehr. davor war ich zb dreimal in australien, einmal in neuseeland, in asien usw. ging plötzlich los, dass ich mic im flugzeug extrem unwohl füle. nervt mich so hart an, weil ich unbedingt noch in die usa und nach mauritius möchte.

solche vorfälle und videos verstärken meine angst total. ich stelle mir nichts schlimmer vor, als in einem flugzeugabsturz verwickelt zu sein.

edit: video geht nicht .

Paar globuli und go ?

aufm letzten 20 stunden flug hat mir gintonic in rauhen mengen geholfen

1 Like

ich /signe das. hoffen wir mal dass alle insassen schnell das bewusstsein verloren haben.

allein bei dem gedanken scheiße ich mir etwas in die buxe.

ich mache mir nur immer wieder klar, dass man lediglich vorm aufprall kurz hoch springen muss, um die schlimmsten verletzungen abzuwenden und fliege damit ganz angstfrei. ist natürlich scheisse mit gurt

9 Like

Was ist denn das für ein Kommentar bitte zu so einem Vorfall?
Mal ganz davon ab, dass es absoluter Schwachsinn ist, von vorn bis hinten…

man muss halt schon ordentlich abjumpen können

6 Like

Bei solch einem Sturzflug ist keiner mehr bei Bewusstsein. Qualvoll ist da keiner gestorben. Aber macht die Sache jetzt nicht weniger traurig

Lol, du trainierst Beine.

Natürlich mies sowas. Aber natürlich strange, dass ein Flugzeugabsturz immer so krasse Aufmerksamkeit bekommt, die ganzen Verkehrstoten im autoStraßenverkehr sind mal 'ne Meldung auf der Startseite wert.

Passiert halt nicht täglich, dass ein Passagierflugzeug abstürzt. War jetzt der 3. Große Absturz in den letzten 4? Jahren

Das könnte daran liegen, dass so viele Menschen gleichzeitig sterben.