teh "sad story bro" thread (Teil 1)

Er hat die Info nicht erhalten = keine Info gegeben. Dazu muss es ja einen Aushang oder Brief geben nehme ich an?!

Richtig, weder im Briefkasten noch im „Aushang“ war/steht etwas.

@XepT wohnst du im selben Haus? KĂŒrzlich sollte bei uns auch wer zum Heizung ablesen kommen. Haben Fußbodenheizung und der Kasten ist im Flur in so einer Nische, wo wir einen 1,5m Schrank vorgestellt haben. Wir den obv. ausgerĂ€umt und vorgezogen. Warten dann den ganzen Tag und hatten noch einen Termin. Ich dann irgendwann in dem Zeitfenster bei der Firma angerufen. Jo der ist heute krank und kommt nicht. Dann fragt die mich ernsthaft noch, ob ich das den anderen Mietern mitteilen kann

Denkt da keiner mal mit? Warum schreibt die Firma nicht meiner Vermietung, jo heute wird nichts und die machen fix ne Rundmail an alle Mieter. Das ist 5min Aufwand fĂŒr beide, stattdessen warten alle zuhause, dass da ein Handwerker kommt??.. Unbegreiflich fĂŒr mich, wie man so „arbeiten“ kann

2 Like

Jede Hausverwaltung die ich kenne ist maximal ĂŒberlastet und ist froh wenn sie ĂŒber die Runden kommen. Könnte ich mir nicht geben den Job. Dazu immer nervtötende EigentĂŒmer (nicht Mieter), die meinen sie haben die Löffel mit Weißheit gefuttert und wissen wie alles zu regeln ist.

Leidtragende dabei halt oft die Mieter :man_shrugging:

1 Like

Ja, kann ja sein das man im Eifer mal was vergessen hat oder nur 1 Mieter im Haus die Info erhalten hat, kp. Wie in meinem Beispiel erwÀhnt, kann das ja mal vorkommen^^

@sucukmitei
Ja, wohne sogar direkt neben dem Nachbarn. Keine Ahnung wie er die Info erhalten hat, aber er wusste das schon bisschen eher. Das er da nicht mal auf den Gedanken kommt, anderen das mitzuteilen


Ja gut. Jede Hausverwaltung, die ich kenne, ist maximal ĂŒberlastet, weil sie maximal unfĂ€hig ist. :(

2 Like

hab auch mal in ner Hausverwaltung gearbeitet und bin froh es nicht mehr zu tun. Schlimmste sind einfach die EigentĂŒmer, die jede 50€ Ausgabe seitenlang begrĂŒndet haben wollen. Kann ja nicht sein, dass die Mieteinnahmen getrĂŒbt werden!

1 Like

this. hatte vorher eine „private“ vermieterin. die hatte iwie insgesamt ĂŒber 50 Wohnungen/HĂ€user, die sie vermietet und alleine verwaltet.

Es hat alles problemlos geklappt. Wenn etwas war, wurde sich SOFORT darum gekĂŒmmert. Die gute Frau war 65-70


e/ mĂŒssen weit mehr als 50 eher mind. 100 Wohneinheiten gewesen sein

1 Like

ja gut, sicher gibts da immer zwei Seiten. Aber banale Beispiele: Bei meinem Bruder war das Glas der HaustĂŒre kaputt. Er meldet es der Hausverwaltung. Antwort war „Ja gut, was sollen wir da nun machen?“ - sich evtl um Reparatur kĂŒmmern?!??

Hier wurden die Keller saniert. Wir wurden dann „nach Fertigstellung“ aufgefordert, UNVERZÜGLICH unsere Sachen vom Dachboden, wo sie zwischengelagert waren, wieder in den Keller zu rĂ€umen, damit die Ausbauarbeiten im Dachboden starten können. Ich laufe runter: Es ist noch nicht ĂŒberall gedĂ€mmt, ĂŒberall liegt Baumaterial rum, es ist nicht aufgerĂ€umt / sauber, nix.

War es so schwer, sich das vorher mal anzuschauen? Ganz davon abgesehen, dass WIR nicht in der Verantwortung sind, das Zeug von A nach B zu rÀumen.

NĂ€chstes Beispiel: Die WasserzĂ€hler von meiner Wohnung und der gegenĂŒber sind im Keller. Aber nicht in meinem oder deren, nein. Deren WasserzĂ€hler sind in meinem Keller und meine in einem der anderen Mieter. Die Keller wurden nach Sanierung neu verteilt - hĂ€tte man halt mitdenken mĂŒssen. Auf Nachfrage sagte man uns dann, dass der Strom jetzt schon auf unsere ZĂ€hler ginge und das dann halt so wĂ€re. „WasserzĂ€hler muss man ja nicht so oft ablesen“.

Gab auch schon Donnerstagabend um 21:30 Uhr AnkĂŒndigungen, dass Freitag der Strom abgestellt wird. Oder die AnkĂŒndigung, dass es 3 Tage TAGSÜBER kein warmes Wasser gibt. Es waren dann 4 Tage gar kein warmes Wasser und ein unbenutzbares Badezimmer.

sag nix dagegen, hatte auch selten „gute“ Erfahrungen mit meinen HV. Bei sowas wie dir kommen ja noch viele weitere Faktoren dazu. In vielen FĂ€llen wird die HV das nicht selbst sanieren/umbauen sondern hat noch nen anderen BautrĂ€ger/Architekten dabei, der das dann auch alles viel zu spĂ€t weiter gibt und dann liegts dort auch noch mal paar Tage. Und dann kommt noch der gute alte Pfusch am Bau dazu
Wenn das alles was du sagst in der selben Wohnung passiert ist, wÀre ich schon lÀngst umgezogen :smiley:

1 Like

Das „Problem“ ist: In Stuttgart findet man selten Wohnungen in der Lage zu dem Preis. Darum lasse ich es ĂŒber mich ergehen. Und den Rest klĂ€rt nun der anwALT. Mir geht’s da nicht mal um Mietminderung. Es geht mir darum, dass diese Genossenschaftsmenschen nicht denken, sie können die Mieter wie Menschen zweiter Klasse behandeln. Wir sind ja alles Anteilseigner, nicht Bittsteller.

SO NICHT!11

einfach haus erben und gut ist

7 Like

echt mal. Einfach EigentĂŒmer werden und den Spieß umdrehen!

genau this! :smiley:

EigentĂŒmerversammlungen mĂŒssen auch der grĂ¶ĂŸte pain in the ass sein, den es gibt.
Zugegebenermaßen: mit dem Wechsel der Hausverwaltung bei Objekten geht n riesen Rattenschwanz einher. Als Hausverwaltung mĂŒsste man halt vor allem eins sein: organisiert.
Keine der Hausverwaltungen in meinem Kundenstamm ist das auch nur im entferntesten.

Man ist heillos ĂŒberfordert, arbeitet 12 Stunden am Tag und bewegt sich trotzdem keinen Millimeter in die richtige Richtung.
Dazu nimmt man halt immer schön weitere Objekte an, weil die EigentĂŒmer sich von HV zu HV hangeln, da mann immer unzufrieden ist.

1 Like

hört ja bei Bauarbeitern/Planern/etc. nicht auf.
Man hat GĂ€rtner, Bauarbeiter, Versicherungsfuzzis, Mieter, EigentĂŒmer, Dienstleister fĂŒr Nebenkostenabrechnungen, Versorgungsdienstleister fĂŒr Strom/Heizung und und und

da kann man imo eigentlich nur untergehen/Fehler machen.
Aber wird dann halt meisten auf dem RĂŒcken der Mieter ausgetragen

1 Like

jau, im Outsourcingwahn hat man sich verzettelt. :D

NA TOLL jetzt werden an meinem Nachbarhaus und Teilen unseres Hauses auch ein GerĂŒst aufgebaut. Vor unserer HaustĂŒr steht ein Dixi. NatĂŒrlich alles auf meiner Seite

Love it

zeigs denen da oben und geh ab sofort immer aufs Dixi!

1 Like

eigenes schloss dran machen nicht vergessen

IHR HABT ES ALLE SO SCHWER MIT DEN FIESEN FIESEN HANDWERKERN VOR EURER HAUSTÜR

digga, ich hab unseren anfangs sogar Kaffee gemacht #baristalife

1 Like