teh "sad story bro" thread (Teil 1)

alles Einzelfälle

Wird es gesellschaftsfähiger? Wie kommst du darauf?

steigende Zahlen bei gewalttätigen, antisemitischen Vorfällen?

selbst der Verfassungsschutz hat 2020 davor gewarnt dass es hier zunehmend zu Gewalttaten und Vorfällen gegen die jüdische Gemeinde kommt

1 Like

Möchte das Problem einer erstarkenden Rechten nicht kleinreden. Aber anhand des Antisemitismus is das nur schwierig beleuchtbar, weil der auch in der muslimischen Community seine Verbreitung hat.
Mehr in der Tiefe setzt sich der Tagesthread gerade damit auseinander - vorbeischauen lohnt sich!

3 Like

erinnert mich an folgende story vor etwa einem jahr.

sollte einer älteren, in einem EFH allein wohnenden Frau, ein Festnetztelefon (ja, tatsächlich) installieren (war irgendwie eine Verwandte eines Kunden von uns).
Also Termin mit ihr an einem Tag für 18 Uhr vereinbart.

Ich komme an und klingel. Drinnen fängt ihr Kläffer an komplett auszurasten.
Sonst keine Reaktion. Klingel nochmal und nochmal - keine Reaktion außer dem Hund.

Schaue durchs Wohnzimmerfenster → Glotze läuft :thinking:
Bin dann ums Haus in den Garten gelaufen, aber da auch nichts zu sehen. Weiterhin geklopft, die Nachbarn befragt, keiner wusste etwas.

Nach ca. 30 Minuten hab ich dann die Polente gerufen, sicher ist sicher.
Nach weiteren 20 Minuten kamen die dann mit Blaulicht und Martinshorn obwohl ich gesagt habe, dass es auch einfach sein kann, dass sie nicht da ist.
Natürlich war dann die ganze Nachbarschaft am Fenster :D

Die Beamten haben dann erstmal die Umgebung vor der Haustüre durchsucht, da alte Menschen dazu neigen, einen Zweitschlüssel zu verstecken - da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Nach weiteren 15 Minuten haben die dann die Feuerwehr geholt, die ein gekipptes Fenster im OG geöffnet hat und tatsächlich die Frau dann - zitat - „unpässlich“ in ihrem Bett vorfanden (hat wohl nicht mehr reagiert).

Sie kam dann ins Krankenhaus und war 3 Tage auf Station.

Ob ich ihr damit das Leben gerettet habe, weiß ich nicht. Ist mir auch tatsächlich egal.

Aber: das Bauchgefühl war wohl richtig.
Der innere Twist zwischen „Liegt die da drin & nippelt ab oder ist sie einfach nur kurz zum Supermarkt gefahren und ich übertreibe“ ist allerdings ziemlich mies.

2 Like

Habe 'ne andere Interpretation von gesellschaftsfähig als steigende Zahlen. Die hat man auch bei linker Gewalt, ist Linksextreminsmus auch „gesellschaftsfähiger“? Würde ich nicht so interpretieren.

deshalb ist’s mMn ganz wichtig, dass selbst wenn die nur einkaufen gewesen wärr, dir hinterher niemand ans Bein pisst, weil du einen vermeintlich großen Aufriss gemacht hast.

Als ich das Problem mal hatte, hab ich beschlossen, diese inneren Zwist an die Polizei abzugeben. Kumpel hat nicht mehr aufgemacht und auf niemanden mehr reagiert, und er war so ein … unstabiler Kandidat, der gerade 'ne Räumungsklage erhalten hatte. Die Polizei fragte mich dann, was sie da jetzt tun könne. WTF. Weiß ich doch nicht, ich hab sowas nicht jeden Tag, die doch sicher schon. Hab ich denen auch so gesagt. Ich meine, ich melde nur, dass etwas ungewöhnlich ist, den Rest müssen die für sich entscheiden. Wenn sie dann umsonst kommen, dann ist das doch eigentlich nicht mein Problem.

1 Like

Das größte Problem der Waldbrände ist aber nicht der Klimawandel, zumindest in Portugal.

Meine Freundin ist Portugiesin und die Familie kommt aus dem am schlimmsten betroffenen Gebiet (Leiria) der letzten Jahre. Wo vorher kilometerweise Pinienwälder waren ist heute nur noch Steppe. Das jeden Sommer die Flammen teilweise bis ans Haus gestanden haben ist da eigentlich gang und gäbe gewesen.

Wie gesagt da ist das Problem nicht der Klimawandel sondern Brandstiftung bzw. Unachtsamkeit der Leute. Erschwerend kommt dazu das in Portugal sehr viel Eukalyptus aus Brasilien importiert wurde und dieser mit bepflanzt wurde. Durch das Öl des Eukalyptus bei Feuern ist es fast unmöglich die Feuer zu löschen.

Was wäre denn dein Lösungsansatz?

Sorry für späte Antwort hier.

Ohne Klimawandel und ausgetrocknete Wälder wären die Feuer aber nicht so verheerend. Klimawandel und Waldbrände lassen sich nicht voneinander trennen.

Deswegen: Doch, der Klimawandel ist das größte Problem der Waldbrände. Er löst sie nicht aus, aber er begünstigt sie in einem solchen Maße, dass man das nicht trennen kann.

Linksextremismus wird auch gesellschaftsfähiger, klar.
Steigende Zahlen von Vorfällen legen nahe, das die Scheu vor Taten sinkt. Wie würdest du Gesellschaftsfähigkeit sonst definieren?

@NichtUntertoetet
klar, da hast du natürlich recht.

Na, lt. Duden-Definition eben.

Den Normen der Gesellschaft entsprechend, von ihr anerkannt.

Und nur weil paar Hansel meinen sich als abartige Menschen aufzuführen, wird Antisemitismus nicht „gesellschaftsfähiger“ nach oben genannter Definition.

Meine subjektive Wahrnehmung ist in einer Millionen-Großstadt sowie in meiner mittelgroßen Heimatstadt, dass man viel auf Gleichberechtigung aus ist, sowohl beim Geschlecht, als auch bei Ethnie, etc. Natürlich noch lange nicht am Ende, aber mich würde mal interessieren woran du deine Beobachtet festmachst…

Das mit dem Eukalyptus hatte ich auch letztens einen Beitrag dazu gesehen. Ist ja auch ein Problem in Australien. Die Pflanze will halt förmlich, dass es brennt um alle anderen Pflanzen zu vernichten. Die Wurzeln von Eukalyptus überstehen nämlich auch die schwersten Feuerkatastrophen. Hatte man halt vor 50-60 Jahren nicht bedacht, als man riesige Plantagen gebaut hatte in Portugal für preiswertes Holz und Papier.

2 Like

Wie definierst du, was von der Gesellschaft anerkannt ist?
Wann wird eine Handlungsweise zur gesellschaftlichen Norm?

Wenn du jetzt sagst, dass es von der Menge an Personen abhängt, die diese Handlungsweise entweder selbst durchführen oder zumindest kein Problem in ihr sehen, ist mein Argument korrekt.

Wenn du eine andere Definition hast, gesellschaftliche Normen messbar zu machen, höre ich sie mir gerne an.

Sexe dM im Wald.

2 Like

paar nächte im wald würde einigen hier gut tun

2 Like

fritz meinecke gefällt das. 7 vs deutschland - allein im wald

was hat man da für 1 ping?

kommt drauf an

mit zauberwa1d gui und lowrates geht schon rein

5 Like