teh "cool story bro" thread

Kriege bei der PZR immer die wichtigsten Infos aus dem Leben der Mitarbeiterin erzählt. Viel spannender als Netflix

weil die ja auch mit dir reden

1 Like

Gerade Zahnarzttermin ausgemacht wegen euch Brudis.

2 Like

die schauen selber Netflix

Nö? Man liegt da halt und an der Decke ist ein Bildschirm. Klar, man sollte jetzt nicht das Stranger Things Finale auswählen, weil ab und zu mal die Sicht verdeckt ist. Aber generell funktioniert das gut.

Meine sagt mir immer: wenigstens 1 Tag kein Kaffee, Tee oder Kippe damit die Zähne wenigsten in der Zeit nicht verfärbt sind.

1 Like

siehste mal wie rj dein Leben bereichert brudi und sich noch um deine Gesund kümmert !

1 Like

Konsumieren nichts davon und esse auch nie süß, trotzdem sind meine Zähne 1 Woche nach der Reinigung wieder verfärbt. Ist wohl eher genetische Veranlagung

Farbstoffe die die Zähne verfärben hast ja so gut wie überall drinnen. Kaffee, Tee und Zigaretten sind halt nur die bekanntesten Beispiele :smiley:

Zähne sind auch nicht natürlich weiß.

Hä? Doch sind sie.
Jedes neugeborene Baby hat weiße Zähne und erst im Verlauf des Lebens verfärben die sich.
Also durch Umwelteinflüsse wie zB Nahrung aber auch erblich bedingte Verfärbung.

Oder werfe ich gerade etwas völlig durcheinander ?

Hier zur Untermauerung meines Argumentes:

Der Zahnschmelz ist von Natur aus weiß. Das im Zahninneren liegende Zahnbein (Dentin) verfügt jedoch über Farbstoffe, die die natürliche Zahnfarbe beeinflussen. Denn das gelbliche Dentin schimmert durch den Zahnschmelz hindurch, wodurch weiße Zähne verfärbt erscheinen.

scheiss egal, schluss jetzt!

1 Like

csb: endlich mal geschafft den Saustall in meinem Auto zu beseitigen und mal ne komplette Grundreinigung zu machen. So sauber war das Auto seit Ewigkeiten nicht mehr :smirk:

Trotzdem ist die übliche Zahnfarbe ja nicht reinweiß. Hat ja auch n Grund wieso Gebisse nicht alle strahlend weiß sind und man solche strahlend weiße Zähne im Allgemeinen als unnatürlich empfindet.

Uff, so ins Detail wollte ich nicht gehen.

Habe eben auf der von mir geposteten Seite noch gelesen, dass man die Farbe der Zähne von A bis D einordnet und jeweils von 1-4 unterordnet.
Sprich A1 ist weiß und D4 ist stark gelblich verfärbt.

Man kann sich natürlich A1 bleachen lassen, sieht halt oft unnatürlich aus weil es zu stark weiß ist

Meinten Sie Firmino?

Dein Zitat selbst sagt doch, dass Zähne nicht natürlich weiß sind, weil Dentin durchschimmert?!?!?!?!?!?!??!?!?!?!??!!?

Naja, das ist nun wirklich Ansichtssache.
Der Link sagt, dass der Zahn weiß ist (deshalb haben alle Kleinen Kinder strahlend weiße Zähne) und im laufe der Zeit das gelbliche durchscheint.

Also ist es doch falsch zu sagen, dass Zähne von Natur aus nicht weiß sind, das ist einfach falsch.

Einigen wir uns darauf, dass sie von Natur aus weiß sind und sich von Natur aus verfärben ?

Unser Neugeborenes hatte gar keine Zähne, muss ich mir Sorgen machen?

7 Like

Das kommt jetzt auf deine Definition von Zahn an. Wenn wir nur vom Zahnschmelz reden, der Zahn laut Definition also nur aus dem Zahnschmelz bestünde, dann wäre er von Natur aus weiß. Nimmt man den Zahnschmelz, das Zahnbein und die Wurzel als Zahn, so beginnen wir mit weißen Zähnen bei Babies, aber für uns Erwachsene sind Zähne natürlicherweise gelblich.

1 Like