wo muss ich mich melden?
Ahjo, manch einem würde es auch gut tun, erstmal nicht so schnell wie möglich wieder malochen zu gehen. hast du mal überlegt mal ein jahr irgendwo in der sonne abzuhängen?
ist ja super individuell. Ich hab in meinem Beruf auch schon Leute begleitet die z.B bewusst ne Ausbildung gemacht haben weil sie die Struktur von außen brauchen. Obwohl sie vom Köpfchen auch nen Studium gut packen würden.
Am Ende muss Buddha selbst wissen was ihm gut tut, bzw das mit seinen Ärzten absprechen. Ich hoffe er findet da einen Weg. Manchmal erlaubt diese finanzielle Sicherheit es auch sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen für die man vorher keiner Energie/Zeit hatte.
Es gibt sogar Gesellschaften, die weiterhin die 1800€ zahlen, wenn du einen neuen Vollzeitberuf nachgehst.
Beispiel: Buddha war als Handwerker tätig, sein Rücken macht nicht mehr mit. Jetzt BU und fängt dann eine Umschulung zum tech. Zeichner an, um eine neue Vollzeit Tätigkeit nachzugehen. Er kann aufgrund seines Rückens nicht mehr als Handwerker arbeiten, ergo kann die Gesellschaft ihn nicht darauf verweisen.
Kassiert dann halt 1800€ Rente + Gehalt on top.
sind das dann 1800€/mtl fest bis zu deinem 65. Lebensjahr oder kann sich das der Inflation anpassen? Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber in 30 Jahren werden 1800€/mtl ja nicht mehr 1800€/mtl sein 
Wenn er keine Leistungssteigerung als Baustein hat, wovon ich erstmal ausgehe, da dieser nicht günstig ist, bekommt er eine nicht garantierte Rentenerhöhung aufgrund der Überschussbeteiligung, welche die Rente jedes Jahr um die 2-2,5 % pro Jahr steigen lässt. Kommt aber auf Gesellschaft etc an und wir jedes Jahr neu deklariert.
Bin eigentlich offen für alles. Aber Versicherungsbranche wirds nicht mehr. Wahrscheinlich iwas mit Kindern, in nem Hort arbeiten oder so.
Ich hab 5% garantierte Rentensteigerung pro Jahr.
Außerdem muss ich meine „Sparverträge“ nicht mehr zahlen, da die ne BU-Klausel hatten. Sind nochmal 300€ im Monat die ab jetzt einfach wegfallen o/
Wenn man einen Bürojob nicht ausüben kann, aber einen anderen Job schon, der einen sogar körperlich mehr belastet, verstehe dann nicht, wie man da berufsunfähig eingestuft werden kann. Da hat Buddha ganz schön das System ausgedribbelt. Gratz.
Versicherungsbranche und sich auf Tiere spezialisieren. Kann ich nur empfehlen, ist sehr entspannt. Kann aber auch sehr gut nachvollziehen, wenn man gar keine Lust drauf hat.
Irgendwas mit Kinder hört sich ziemlich gut an 
Wenn du 5% Steigerung hast, würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr arbeiten bzw. ganz wenig Stress machen, wenn ich ehrlich bin. Mit der nicht garantierten Steigerung, bist du nach 10 Jahren BU bei fast 4k im Monat + die AV Beiträge aus dem anderen Vertrag.
Wie du jedoch schon richtig geschrieben hast, braucht man eine gewisse Struktur im Alltag, denn 10 Jahre nichts tun und nur vorm Rechner / TV hängen, kann auch nicht erfüllend sein :D
@casio_O Buddha hat nichts gedribbelt :D Er hat seinen alten Beruf versichert und diesen kann er nicht mehr ausüben. Die Gesellschaft darf ihn dann nicht einfach auf Beruf x verweisen. Das ist ganz klar definiert.
Bei ihm ist es doch auch nichts körperliches?
Jau, ist sehr individuell und kommt auf die AGBs des Vertrags an. Ich weiß nicht genau in welchen Intervallen ich wieder „geprüft“ werde, was Gehalt und co angeht. Bekomme erst alle Infos die Tage der Post. Könnte natürlich auch selbst nachschauen in meinem Vertrag, aber kein Bock AGBs zu wälzen
Wenn er ein mentales Problem in Beruf A hatte, wird er das Problem auch in Beruf B haben oder doch nicht? Weiss heißt entspannter? Dann hätte er auch in Teilzeit in A arbeiten können oder sich Umschulen lassen oder was neues anfangen können. Mit der BU hat er persönlich alles richtig gemacht und kann jetzt doppelt abkassieren. Ob’s fair ist, ist was anderes.
Eine BU bezieht sich ja immer auf einen bestimmten Job (also seinen letzten). Bürojob ist nicht gleich Bürojob. Du hast ja immer andere Anforderungen.
Es geht spezifisch um den zuletzt ausgeübten Beruf bei ner BU-Versicherung. Da ist egal ob ich andere Bürojobs machen kann oder whatever, es geht nur darum kann ich meinen zuletzt ausgeübten Beruf zu mind. 50% ausüben. Ja oder Nein
und was heißt fair??
ich hab dafür auch 16 Jahre Beiträge gezahlt, jeden Monat.
So nen Vertrag kann jeder hier auch abschließen.
Und glaub mir, ich wäre lieber gesund als berufsunfähig ;)
Hab insgesamt 4 Diagnosen die chronisch sind, sprich mit denen ich mein ganzes Leben lang zu tun haben werde. Größter Punkt ist hier einfach die Depression, die fickt das Leben doch schon ordentlich teilweiße 
Im Mai bin ich 2 Jahre ohne Arbeit und ich muss sagen ich hab echt kein Bock mehr. Nichts tun und frei zu haben macht mal n halbes Jahr oder n Jahr Bock. Danach wirds sehr schnell sehr langweilig und ätzend, vorallem wenn man halt einfach auch dauerhaft krank ist.
wenn du jetzt was anderes versuchst (zB kinderbetreuung) und nach einem jahr merkst: ‚ne, ist doch / auch kacke‘. kannst du dann direkt wieder in deinen berufsunfähigkeitsmodus zurück?
Hast du eig den ganzen Papierkram selbst erledigt oder Anwalt zur Seite geholt? Bin zwar auch aus der Branche, aber würde mir den Stress mit Antrag auf Berufsunfahigkeit nicht geben und direkt jemanden dazu ziehen.
Glaube viele unterschätzen das nichts tun und Geld abkassieren. Man kann ja auch nicht zu Kollege xy, weil die in der Regel schaffen müssen.
Kenne auch nur eine Person, die gerne berufsunfähig ist. Der Rest wäre lieber fit und würde wieder arbeiten gehen, vor allem Leute mit psychischen Problemen. Würde ich niemals mit tauschen wollen.
Ich glaube die Leute die gerne mit Berufsunfähigen tauschen wollen, haben einfach gar nix verstanden. Das ist doch kein Spaß.
Sind die selben für die ein gelber Schein, wie Urlaub ist…
Nene alles selbst gemacht. Bin ja auch aus der Branche deswegen wars okay.
Als Ottonormalverbraucher würd ich das aber auch nicht empfehlen.
10000% this!
Ich bin ja auch aktuell wieder fit genug um mich um nen neuen Job zu kümmern und die 20 Stunden pro Woche auch zu schaffen. Zumindest fühle ich mich so.
Es ist einfach nur eine große Erleichterung dass das Thema Kohle keine große Rolle mehr spielt bei Entscheidungen.
Ist tatsächlich eine gute Frage. Im Normalfall wird die BU-Rente solange gezahlt bis die Person wieder arbeiten kann und finanziell auf demselben Level ist, wie bei Ihrem letzten Beruf.
Es gibt auch regelmäßig ‚‚Kontrollen‘‘ um zu sehen wie die Lage bei der Person ist.
Aber ist alles sehr nebulös und sehr individuell auf die Krankheit bzw. Diagnose bezogen.
Ich bekomme aber auch meine Leistung wenn ich ein paar Stunden die Woche arbeite, sprich es gibt Gehalt + die monatliche Rente.
Bis ich eben wieder fit genug bin meinen Beruf, auch teilweiße, wieder auszuführen.
Wie man das ‚‚misst‘‘ ist natürlich ein sehr verschwommenes und schwieriges Thema.
was soll man sonst machen wenn man mal nen tag frei braucht und kein urlaub mehr hat??