teh "cool story bro" thread

Schön bei Berliner Hinrichs eingekauft eben.

Nehme einfach jeden Trend mit

1 Like

Ziel ist doch sich währenddessen einen hintern Helm zu kippen oder?

2 Like

Ich kann auch ohne Sport saufen

:lachendeshansdietergesicht:

Na ja viele haben irgendwann ein Problem damit und suchen sich dann eben entsprechende Hobbies, die den Alkoholismus „elegant“ verschleiern / einbetten. Ich gehe lieber direkt IN DIE PINTE.

1 Like

Einfach saufen. Brauche keinen Grund lalo

1 Like

CSB:

Gestern nen Brief geöffnet. Bin jetzt offiziell berufsunfähig aufgrund meiner Krankheiten o/

Ist erstmal ne große Last von den Schultern gefallen.

Wird sogar ab 01.01.2025 anerkannt, sprich es gibt erstmal ne fette Auszahlung fürs letzte Jahr o/

12 Like

Nice. Gehe davon aus du bist bestens abgesichert. Genieß dein Leben Brudi

2 Like

Also die monatliche Zahlung reicht ez um zu überleben

8 Like

Alles Beste Dir. Scheint Dich wohl hart getroffen zu haben

Das ist erstmal das beruhigende an der Sache. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und so wenig Stress wie möglich da ich denke davon hast bzw hattest du dann auch genug.

Ne csb weil das Thema Geld jetzt einfach keine Rolle mehr spielt und ich mich um shit kümmern kann

Danke dir!

Hart getroffen würd ich jetzt nicht sagen, hab halt mehrere Krankheiten die das Leben bissken schwerer machen.

Danke dir!!

Ja die letzten 2 Jahre waren nicht easy aber bin auf nem guten Weg :slightly_smiling_face:

5 Like

Nur Liebe an dich :heart:

3 Like

Alles Gute, brudi. Berufsunfähig entscheidet ein Arzt und dann latzt die Versicherung? Wieviel kommt da pro Monat rum? Was gibt der Staat?

Halt die Ohren steil! <3

2 Like

BU geht idR über die DRV und eine Reha Maßnahme, damit dort die Ärzte das bestätigen, was auch der Hausarzt/Psychologe/Psychiater bescheinigt haben.

Glaube du verwechselst etwas, oder? BU hat nichts mit der DRV zu tun, da erhältst du halbe oder volle Erwerbsminderungsrente. Wenn eins von beiden bekommst, wird die Gesellschaft auch eine BU-Rente auszahlen, wenn das vertraglich so vereinbart worden ist, da EM-Rente deutlich schwieriger zu bekommen ist, als BU-Rente.

Dass die Leistungszusage jedoch fast 12 Monate gedauert hat, empfinde ich auch als etwas hoch, kenne aber seine Krankheitshistorie nicht etc.
Aber gz, dass Geld endlich fließt. Habe schon einige Male mitbekommen, welch eine Erleichterung es für einen ist, wenn die Frage nach dem Geld gelöst ist.

Naja im Endeffekt entscheidet es der Sachbearbeiter meiner privaten Berufsunfähigkeitsversicherung. Aber logischerweise brauchen die zur Feststellung Dokumente von Fachärzten, die Meinung deines Hausarzt juckt da nicht.
Nachdem ich aber im Oktober für 6 Wochen stationär auf einer Depressionsststion war und mein Krankenakte die letzten Jahre jetzt auch nicht gerade leer ist, war die Entscheidung wohl nicht ganz so schwer.

Nachdem ich aber ja selbst 10 Jahre in der Versicherungsbranche gearbeitet hab, wird da nochmal deutlich genauer hingesehen ;)

Bekomme jetzt ca. 1800€/Monat und das bis zum 65. Lebensjahr. Will aber natürlich so schnell wie es geht wieder arbeiten. Denke das ist sehr wichtig für Struktur etc.

Staat gibt gar nix, könnte Erwerbsminderungsrente beantragen, da würde ich dann sehr wahrscheinlich nur halb Erwerbsgemindert sein, ergo 17% vom letzten Gehalt :slight_smile:

Genau du meinst die staatliche Geschichte mit Erwerbsminderungsrente. Da muss Ma tatsächlich erst ne Reha machen, vorher hat man keinen Anspruch.
Aber da gibt’s auch maximal nur 34% deines letzten Gehalts :kekw:

Mein Plan aktuell ist mir nen Job suchen mit 15-20 Stunden :slight_smile:

1 Like

Willst du wieder in die Versicherungsbranche? Mit 15-20 Stunden kann man auch dort ziemlich entspannt arbeiten mMn.

Mit 1800€ kommt man ja problemlos über die Runden. Steigt deine Rente noch oder nur die nicht garantierte Steigerung aus Überschüssen?

Du bekommst die 1800€ auch wenn du 20h arbeiten gehst?

kommt auf den Vertrag drauf an. Aber an sich gibt es BU Versicherungen bei denen du 15-20h problemlos arbeiten kannst ohne dass da was gekürzt wird. Kann Buddha bestimmt nochmal erläutern :slight_smile: