teh "cool story bro" thread

Mein Opa war auch im WW2 hat auch offen darüber geredet. Je älter ich werde desto wichtiger fand ich die Unterhaltungen mit ihm

Der andere war nachkriegskind und hat quasi in den Trümmern gespielt

1 Like

Würde meine Urgroßeltern nie verurteilen, selbst wenn sie Nazis waren. War eben 'ne andere Zeit und eine andere Erziehung, du warst eben Opfer der propagandistischen Nachrichtenlage.

Wenn man heute solche Takes bringt, finde ich deutlich bedenklicher. Könnte nicht mal ausschließen, dass man damals ein Nazi geworden wäre, wenn man es durch Eltern, Lehrkräfte, Freundeskreis eingeprügelt bekommt in einem leitbaren Alter

1 Like

Mein Opa war eigentlich zu jung für den 2.WK aber er hat nichts erzählt. Es gab nur Gerüchte, dass er als Kind (10 Jahre bei Kriegsende) die Munition des MG42 dem Schützen zuführen sollten beim Feuern.
Aber wie gesagt, es sind Gerüchte.

Jetzt wo das Thema aufkommt fällt mir erst auf, dass ich beide Uropas und uromas überhaupt nicht kenne. Keinen Namen, Herkunft oder sonst etwas.
Muss ich mal meine Eltern fragen woran das gelegen hat, dass man nie über sie geredet hat

1 Like

haha, ursel die kleine hoe, rest in pain

1 Like

Meine Oma will bis heute nicht drüber sprechen. Weiß nur, dass sie lange flüchten und hungern mussten. Mehr Großeltern habe ich nicht

Waren spione gg

Habe meine omas und opas nie gefragt oder drueber geredet. War damals aber auch zu jung und hat mich nicht interessiert

Mein Opa hat immer irgendwann bei Familientreffen vom Krieg angefangen und drei Stunden Stories erzählt, wobei er sich unentwegt kaputt gelacht hat.

Meine Oma meinte, dass mein Uropa irgendwo an der Front gefallen sei. Mehr weiss ich nicht.

Mein Opa ist 1941 geboren, der war also etwas zu jung für Krieg.
Mein Uropa war glaube ich im Krieg, aber den kannte ich nicht so, der ist gestorben, als ich 5 war.

Meine Großeltern waren von 1917/18 und 19. Die einen sind von Königsberg und Lodz geflohen und Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft und bis zu seinem Tod Republikaner. Glaube er war Funker.

Der andere war Stukaflieger und wurde 2-3 Mal abgeschossen und bis zum Tod Morphiumpatient.

Rechne mal nach. Damals hat man nicht so spät wie heute kinder bekommen. Also mein einer Opa ist 44 geboren der andere 41.

Glaube die wenigstens Opas der User hier haben in 2. Wk gekämpft. Bei den meisten waren es gewiss uropas

Mein Opi war zum Glück Dreher und ist ursprünglich aus Schlesien dann nach Bremerhafen gekommen in den U-Boot-Bau. Dort hat er dann auch seinen späteren Chef kennen gelernt, der ihn per Antrag nach NRW geholt hat, um in seinem Unternehmen zu arbeiten.

Von meiner Omi waren die Brüder an der Front. Der eine war bei der Luftwaffe und hat unter anderem Kameraden aus Stalingrad ausgeflogen. Seinen dort stationierten Bruder hat er aber nicht mehr rausbekommen. Massive PTBS mit allem was dazu gehört. Ist dann auch nicht alt geworden.
Der dritte Bruder ist bei einem der letzten Luftangriffe der Briten im Bunker getroffen worden…
Die Frauen der Familie mussten es dann richten und haben es wirklich zu was gebracht.

Wie scheiße gut wir es heute eigentlich haben, aber alle fucken sich gegenseitig ab.

Was die alten Leute wohl denken bei den Nachrichten aus dem Osten …

Mein einer ist 1925 geboren und der andere war nochmal einige Jahre älter, vor 1920 afair.

Könnte ein Mod hier bitte mal moderieren

3 Like

ich ban dich gleich

Damals hat man aber eher 5+ Kinder gehabt als 1-2. War also keine Seltenheit, dass die Eltern schon deutlich über 30 waren bei den (letzten) Kindern.

Mein Opa ist 1915 geboren und der andere 1920. Beide nie kennengelernt, sind aber nicht im Krieg, sondern danach gestorben, weit vor meiner Geburt.

Glaube schon, dass einige Opas hier im Krieg gekämpft haben. Die wenigstens werden da aber gestorben sein, nehme ich an. Das würde nämlich bedeuten, die Mutter ist >= 80. Das wäre schon eher ungewöhnlich.

Dann gibt’s rl ban für dich

Valider Punkt…

Mein einer Opa hatte noch 10 Geschwister. Die waren 11 Kinder und er war der 10.

1 Opa und 2 Uropas. Bin 32.

Imgur

So sieht das dann aus.

Hier kann man eine Anfrage aufgeben: