teh "cool story bro" thread

Die Leasingrate übernimmt in der Regel der Arbeitgeber und nur der geldwerte Vorteil der Arbeitnehmer.

Ich gehe nach haufe.

also ich hab das gerade mal bei Company Bike (wir nutzen das statt Jobrad) durchgespielt und kann eher Trollis als eure Werte nachvollziehen.

/e: kann sein, dass ihr nur über den Geldwerten Vorteil sprecht, nicht aber über die Gehaltsumwandlung? Genau das passiert aber ja auch. Dein Netto verringert sich um die Summe des geldwerten Vorteils + Leasingrate

Jetzt weiß ich woher die Werte kommen, Jobrad wälzt die Nutzung auf den Arbeitnehmer ab. Dann bekomme ich natürlich die 90€.

Wenn der Arbeitgeber das jedoch nicht macht, dann sind es 7€ geldwerte Vorteil.

Ha… okay. Gerade noch editiert. Ich kenne ehrlicherweise nur das Jobrad-Modell… nämlich, dass die Nutzungsrate ebenfalls beim AN liegt - als Gehaltsumwandlung. Hier gibts ja dann n Beispiel dafür.

Ich bearbeite keinen Lohn und tatsächlich habe ich auch nur einen (oder zwei?) Mandanten, die ein Jobrad haben und die wälzen die leasingrate nicht auf die Arbeitnehmer ab.

//edit: war für mich deshalb so ungewöhnlich, dass das wohl eher Standard ist. :kekw:

1 Like

Danke übrigens an euch, die das Thema aufgebracht haben… jetzt überlege ich, mir doch noch ein Rennrad oder Gravelbike oder so zu jobradeln :(

Wenn der AG die ganzen anderen Kosten übernimmt stellt dies steuerpflichtigen und SV pflichtigen arbeitslohn dar. Der steht dann einfach nur an einer anderen Stelle der Gehaltsabrechnung.

Habe kürzlich auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Gravelbike zu holen. Bin davon inzwischen wieder weg, weil die Dinger offenbar grundsätzlich keine Gabelfederung haben. Hab die schon gern, wenn ich über Stock und Stein und Randstein fahre.

habe für sowas ein Cube Cross EXC und kann das bedenkenlos empfehlen. Exakt aus den gleichen Gründen, wie du: Federung, wenn über Stock und Stein.

Habe aber eben überlegt, zusätzlich ein Rennrad zu kaufen (für einen anderen Wohnort) und überlege, ob Gravel nicht trotzdem besser wäre, weil wegen wenn du mal nicht auf Asphalt fährst.

Musst halt überlegen was du willst bzw. brauchst.
Ne gescheite Federgabel bringt schon ne Menge mehr Gewicht mit.

Gibt es aber auf jeden Fall FOX 32 Taper-Cast – The FOX Shop DE

Ansonsten macht dann relativ schnell ein solides Hardtail-mtb, kann man ja auch mit nem anderen Lenker ausrüsten, mehr Sinn.

Jop, hab’ mein 0815 Cube AIM. Der Gedanke war, für’s „Pendeln“ zu Freunden innerhalb der Stadt, wenn ich weiß, dass ich im Grunde 20, 30min nur auf Radwegen fahren werde, ein Gravel zu holen. Kosten/Nutzen ist aber einfach Unsinn.

@Chuliandred 1k für 'ne Gabel, eeeeek :D way out of budget. da war mein ganzen Rad ja günstiger :D

Ja, weiß auch nicht wieso die immer solche Mondpreise im Direktverkauf aufrufen. Gabel 1200€ ganzes Fahrrad 1500€… ja ne ist klar Fox

Im Handel dann aber auch nur 680 ^^

Same here :D denke es wird einfach n normales Citybike

Gerade die Abschlussnote für meine Mental-Coaching im E-Sport (ja sowas gibts) „Ausbildung“ bekommen. Mittlerweile bin ich an der Homepage. Macht irgendwie Bock, dass das ganze Projekt voran geht :) Auch wenn es erstmal nur ein Hobby ist und der Markt dafür in DE äußerst gering :D Aber macht Spaß nach gefühlt 5 Jahren kognitivem Stillstand sich mal wieder in wissenschaftliche Texte reinzulesen und Methoden zu entwickeln und kennenzulernen :)

6 Like

Einfach so BIG anheuern. Ist ne Goldgrube

1 Like

Danach kann sich @crade dann selbst direkt nen Psychologen suchen

2 Like

Das wäre wie wenn du gerne das erste Mal Alkohol versuchen möchtest und jemand reicht dir ne Bloody Mary - direkt kein Bock mehr.

2 Like

Oder ein Long Island Iced Tea :smiley:

Keine Ahnung, ob csb oder ssb, ich pack es einfach mal hier rein:

https://glm.io/188672

Sony nimmt Actionspiel Concord vom Netz

Genau 697 PC-Spieler gleichzeitig sind einfach zu wenig: Sony nimmt das mit Millionenaufwand produzierte Concord offline, es gibt Erstattungen.

8 Jahre Entwicklung, geschätzte 100 Millionen $ Kosten, nach 11 Tagen offline :D

1 Like