teh "cool story bro" thread

Gibt ja sogar nen Rechner dafür wo man sich die Belastung ausrechnen kann, grenze liegt bei 11,900€

sind doch irgendwie nur 7 euro, oder?

Kommt aufs brutto und Steuerklasse an und wie teuer das Bike ist

nochmal bei mir nachgeschaut sind 9 Euro, dass Fahrrad hat um die 3k gekostet.

wat? frage mich wie das gehen soll :D

800 euro rad würde bei mir mit 16,99 zu Buche schlagen

Ich hab keine Ahnung wie das normalerweise berechnet wird. In meiner Gehaltsabrechnung steht 1. Überlassung Firmenrad 7€ und 2. Fahrten Whg. Arb. E-Bike 1,78€ :kekw:

Und im Winter liegt ihr alle auf der Fresse

1 Like

Dann wird das bei euch anders berechnet. Eigentlich wird dir die monatliche Rate vom Rad vom Brutto abgezogen. Dadurch ergibt sich, dass du netto weniger hast, aber nicht soviel, wie die Rate vom Fahrrad ist.

Bei mir sind es zB Brutto 93€ und im Netto dann etwa 50€ für ein 3,5k Rad.

Im Winter wieder Taxi

2 Like

geringverdiener, wer sich kein chauffeur leisten kann

Das ist gelogen. Bei einem 3k Rad hast du bei einem 3k brutto eine monatliche netto Belastung von ca. 61€

wer nur 3k brutto verdient ist hier aber im falschen thread

5 Like

Soll ich dir ein Foto per PM schicken um dein Gemüt zu beruhigen? vielleicht auch weil ich der erste in der Firma und beim Steuerberater des Chefs war, der ein Job-Rad bekommen hat und die kein Durchblick hatten?

Es kann ja sein, dass dein Fahrrad so abgerechnet wird, aber es ist nunmal nicht normal bei Bikeleasing.

kA ob es da verschiedene Modelle gibt, aber für ein Firmenfahrrad im Wert von 3.000€ nur 9€ im Monat zu bezahlen ist sehr komisch. Aber vielleicht übernimmt bei dir der AG den Rest? Ansonsten kann es eigentlich nicht sein, dass du in 3 Jahren nur 330€ behzahlst für das Rad.

Empfehle dann erstmal „Investieren & Anlegen“

1 Like

Das kann gut sein. Dann ist der Chef einfach großzügig. In der aktuellen Abrechnung steht noch.

100 Überlassung Firmenrad F F J 7,00
N 100 Überlassung Firmenrad F F J 7,00-
110 Fahrten Whg.Arb.E-Bike F F J 1,68
N 110 Fahrten Whg.Arb.E-Bike F F J 1,68-
N 810 Firmenrad ST/SV-frei F F J 7,00

Das ist zumindest eine der Möglichkeiten. Die Frage ist, was nach 3 Jahren bei dir passiert … Und ob du für das Fahrrad überhaupt eingetragen bist und es dann rauskaufen kannst oder ob dir einfach ein Fahrrad überlassen wurde.

Von was hast du das berechnet?

Ich komme auf 7,50€

auf der Seite von Jobrad kannst du dir das berechnen lassen.