teh "cool story bro" thread

davon geh ich auch aus.
bin auch sehr erfreut dass die Evaluation des Gesetzes nicht erst nach 4(?) Jahren stattfindet sondern schon deutlich früher startet.
Glaub unterm Strich wird man schnell einsehen welche Vorteile (Jugendschutz, Justiz, Pozilei, Schwarzmarkt etc.) dadurch hat und das Gesetz hoffentlich sinnvoll erweitern

wie sieht das denn momentan aus und was stört dich dran?
Kenne mich da gar nicht aus.

also ich konsumiere nicht, würde aber wenn es legal ist. es gelten halt immernoch die grenzwerte von vor ka 20 jahren oder so. heisst, wenn ich mir freitags einen rauche dürfte ich montags noch kein auto fahren weil ich wahrscheinlich den grenzwert überschreite obwohl ich schon ewig nicht mehr high bin.

4 Like

Afair ist der aktuelle Grenzwert einfach der niedrigste Wert, der gerade so noch bestimmt werden kann. Vollkommen willkürlich und nicht an echte Bedingungen geknüpft (wann bin ich noch in der Lage ein Fahrzeug zu steuern?)

Es ist absurd wenig und daher wie von boing ausgeführt: Kannst gefühlt einmal an ner Lunte ziehen und dann erstmal für n Monat die Öffis nehmen.

2 Like

Danke euch.

der momentane Grenzwert hat 0 wissenschaftlichen Background sondern es wurde einfach ne imaginäre Grenze gezogen.
Die soll jetzt überarbeitet werden, es gibt aber noch keine Infos und keiner weiß welcher Richtwert dann ab 01.04. gilt.

Stell dir einfach vor du hast vor 3 Tagen n Bier getrunken und dir wird deshalb der Lappen abgenommen und du musst 12 Monate Abstinenz nachweisen + ne MPU machen für tausende Euro. Das ist die aktuelle Gesetzeslage

Das größte Problem an dem Richtwert ist dass bei THC nicht nur nach aktiven (sprich bewusstseinserweiternden Stoffen gesucht wird wie bei Alkohol z.B.) sondern auch inaktive Abbauprodukte (THC-COOH Wert [gibt maximal Ausschluss darauf wie oft Cannabis konsumiert wird] die wesentlich länger nachweisbar sind.

1 Like

Jau, das ist auch die größte Sorge von meinem Kollegen. Muss jeden Tag 25 Minuten zur Arbeit fahren und auf seiner Strecke gibt es Nachmittags auf dem Heimweg gefühlt alle 2 Wochen Kontrollen. Da meinte er auch, dass es nichts bringt, wenn er legal konsumieren darf, aber dann einen Monat nicht mit dem Auto zur Arbeit kommt :D

wie buddah schon sagte sollen da neue richtwerte kommen, aber bis die nicht da sind ist es halt für mich einfach ein risiko was ich nicht bereit bin einzugehen. auch wenn es recht unwahrscheinlich ist das ich kontrolliert werde weil ich der typische allman bin :D

Doch, das weiß jeder.
Solange das nicht überarbeitet ist, gelten die bestehenden Grenzwerte.

//Edit um es deutlicher zu machen.

Aktuell sagt § 24a StVG - Einzelnorm:

(2) Ordnungswidrig handelt, wer unter der Wirkung eines in der Anlage zu dieser Vorschrift genannten berauschenden Mittels im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug führt. Eine solche Wirkung liegt vor, wenn eine in dieser Anlage genannte Substanz im Blut nachgewiesen wird.

Anlage StVG - Einzelnorm

Solang das StVG nicht geändert wird, gilt die bestehende Fassung.

100% true, war doof formuliert. Richtig wäre: wie schnell kommen die neuen Richtwerte und ab wann gelten diese.

Bayern aka Söder hat ja angekündigt dass ab Inkrafttreten des Gesetzes ordentlich kontrolliert wird. Dem glaub ich leider zu 1000% und bin gespannt wie viele Kontrollen es ab nächster Woche hier so gibt

1 Like

Bezweifle aber, dass man dafür genügend Personal zur Verfügung hat, um jede Woche ohne Anhaltspunkte x Personen zu kontrollieren.

Mal ehrlich: Wie oft wurdet ihr denn schon einfach so im Straßenverkehr kontrolliert?

Ich habe fast 17 Jahre den Führerschein und wurde keine 3 Mal angehalten. In meinen Augen ist das reine Panikmache und soll abschreckend wirken.

Wer das Risiko eingehen möchte, dem ist es ja freigestellt. Ist es bei 3 Bier in der Kneipe im Nachbardorf ja auch, wenn er sich danach wissentlich ins Auto setzt.

Polizei kontrolliert jetzt einfach Autofahrer anstelle von Kiffers und Weedd3alerz, entsprechend sehe ich auch keinen Effekt bei der Polizei, entsprechend ist das Gesetz total unwirksam.

:SöderCSUbAyErNfAcE:

1 Like

Die Samen liegen schon bereit.

Glaub auch. Ist reines Law&Order konservativen Geblubber.

1 Like

Was haste dir gegönnnnnnt?

ALASKAN THUNDERFUCK

4 Like

Runtz, Purple Lemonade und Super Skunk

:sunflower: :sunflower: :sunflower:

6 Like

Frage mich ob es überhaupt geilere Benennungen gibt, als Weedsorten.

Doch gibt es, die Benennungen für diverse Gruppen auf Rejoined.

#chiliheads
#baristalife
#…

4 Like

mir persönlich fehlt die Sorte „Pink Sock“.

1 Like

kann jedem nur die Sorte ‚‚Grapefruit‘‘ empfehlen.
Nie was besseres im Leben geraucht