teh "cool story bro" thread

es ging aber um folgendes.

• ramses sagt die sehen mittlerweile alle gleich aus
  • nudel sagt das wird aus aero gründen so sein.
  • ramses sagt das sei nicht so, da gibts genug spielraum
  • du sagst, doch doch, machen die alle nur wegen aero.

Das halte ich für quatsch. Auf dem Aero Niveau wo da operiert wird sollte es genügend Spielraum für kreative Design sein. Ich vermute nur mal, dass der Zeitgeist designtechnisch einfach nur so ist.

2 Like

ich vermute ihr habt euch alle im Thread geirrt

6 Like

Wie nennst du deinen zukünftigen Cannabis-Verein?

2 Like

The Bud Hut

5 Like

:woman_shrugging:

noch keine Gedanken gemacht tbh

Könnte jemand das Auto-Design-Thema auslagern?

@overkill: Nicht ganz aktuelle, aber umso plakativere Beispiele sind der SLK GTR und der 911 GT1. Die waren damals garantiert nicht State of the Art was Aero angeht, sondern sehen so aus, weil es das Markengesicht von Daimler bzw. Porsche war. (im Gegensatz dazu die LMP1, die danach kamen)

Eine andere Herangehensweise aber dasselbe Ergebnis sind die aktuellen LMDH von z. B Porsche und BMW. Die Rennfahrzeuge sehen nicht so aus, weil es State of the Art 2022 ist, sondern weil man das Design/Designelemente der Serienfahrzeuge aufnimmt.
Die Manager sind offensichtlich der Meinung, sie müssten ihrem Kunden Fahrzeuge hinstellen, die über die gesamte Modellpalette hinweg gleich aussehen. Dummerweise sehen die nicht nur innerhalb einer Marke gleich aus, sondern inzwischen auch markenübergreifend.

Also der 911 GT1 hatte mit den Serienfahrzeugen exakt die Scheinwerfer „gleich“ - und auch die wurden so auf Aerodynamik ausgelegt, dass die Form der damaligen Designsprache GERADE NOCH SO erkennbar war. Je nachdem, welchen GT1 du meinst. Der 98er GT1 ist exakt das, was ich beschreibe. Da gabs zuerst das Rennauto und dann die Serienkiste - weil Pflicht?

Beim CLK GTR hatte man den CLK schon bis zum Gehtnichtmehr auf Aerodynamik getrimmt - ist aber halt auch eine andere Geschichte.

Die aktuellen LMDH Fahrzeuge sehen zu 90% so aus wie sie aussehen, weil es aerodynamisch passt und / oder weil entsprechende Reglementsvorgaben das so definieren. Deshalb sehen die auch alle ähnlich aus ?

Darüber hinaus ist es halt so, dass man technisch (also motorentechnisch) irgendwann eben am Ende ankommt und man, um sich zu steigern, eben an anderer Stelle angreifen muss.

Das „plakativste Beispiel“, dass Aerodynamik eine super große Rolle spielt, ist witzigerweise der Königsegg.

Aber ja, lassen wir das.

Memo an mich selbst: Thread meiden!

3 Like

Ovi auch einer der krassesten Hardliner, welche man hier lesen darf. Das birgt viel Polemik. Ich freu mich auf Weiteres.

1 Like

Die sollen die Differenzen wie bei Fast & Furious einfach mit nem illegalen Autorennen klären…

7 Like

Holy shit, da wollte man einen Spaß machen für karamellsau und am nächsten Tag brennt der Fred. GEIL.

3 Like

13:12 Uhr

4 Like

Hbe mich sehr gefreut, falls es dir was bedeutet <3

1 Like

sehe mich mit meinem Corsa da bestens gerüstet!

1 Like

Wäre der Erste, der die Diskussion beendet hätte, wenn er nicht involviert wäre…

CSB: der Sommer kommt zurück

1 Like

Der ist doch gerade erst zu Inter gewechselt?!

9 Like

Oppenheimer ja noch im Kino. nice

3 Like

Habe gerade ein Fliege, die auf meiner rechten Hand saß, mit einer schnellen Bewegung mit eben dieser Hand gefangen.

Bin sehr stolz.

10 Like