teh "cool story bro" thread

Kann man sehen wie man möchte. Sehe es jetzt nicht als unterbezahlt, sondern schon gemessen daran, wie stark die Anforderungen an mich seitens der Arbeit gestellt werden, eher schon als gerechtfertigt an.
Ich gehe ja von mir aus nur 32h, mit 40h sinds so 400€ mehr. Mein Job ist „selten“ stressig, da muss ich wirklich sehr ehrlich zu mir sein. Ich arbeite auch nicht in einem Krankenhaus, sondern einer Reha mit Kindern. Ist nochmal ein großer Unterschied. Wir haben sehr häufig einen guten Personalschlüssel, zusätzlich haben wir viele Eltern auf Station oder im Hotel die ihr Kind betreuen / pflegen / begleiten. Das macht extrem viel aus.
Ich mache mich dabei wirklich nicht kaputt, meistens ists eher psychisch aufgrund der traurigen Schicksale der Kinder, Babys, Jugendlichen.
Man kann nicht jeden und alles heilen, aber viele Patienten gehen deutlich besser aus unserer Klinik als sie gekommen sind und das ich ein Teil davon sein darf, macht mich unfassbar stolz. Mir ists eben wichtiger mich auf Arbeit wohlzufühlen, akzeptiert und respektiert zu werden, Kollegen habe den ich Vertrauen kann und auch reden kann und meine Lebenssituation so angepasst wird, dass es für mich voll klar geht.
Ich meine, welcher Arbeitgeber erlaubt dir, aller 2 Wochen erst um 7:00 auf Arbeit zu kommen weil du Kind hast und nur Frühdienst oder frei machen kannst?`
So sieht die Hälfte meines Monats auf Arbeit aus. Die anderen Wochen wo ich das Kind nicht habe, mache ich meistens Nächte und Wochenenddienste. Ist dann eben der Preis den ich zahle, da ich seltens ein komplett freies Wochenende habe. Aber so einen Arbeitgeber zu finden, der so familienfreundliche Zeiten für dich hat und unbefristet einstellt, ist jetzt glaube ich nicht überall so.

Sind noch paar mehr Punkte wo ich eher auf das Geld verzichte und es lieber für mich ruhiger und stressfreier habe. Allgemein lebe ich jetzt nicht im absoluten Saus’ und Braus’, klar gönne ich mir hin und wieder auch etwas (siehe Parfums z.b.) aber ich wurde eben so erzogen, immer Geld in der Rückhand zu haben. Und das habe ich, ausreichend. Nächstes Jahr möchte ich dann Motorrad Führerschein machen.

5 Like

Du, absolut lobenswerte Einstellung!

Nur wie du sagst, auch du möchtest was in der Rückhand haben und dir auch mal Dinge leisten ohne aufs Konto zu schauen müssen, siehe dein Motorradführerschein.

Von der Anmerkung der Eltern kannst dir leider nix kaufen, außer eben einem guten Gefühl für dich selbst.

Bin froh dass langsam Bewegung reinkommt und die Gehälter massiv anziehen und weiter anziehen werden in den nächsten Jahren. Sie merken halt dass Personal plötzlich doch nicht auf Bäumen wächst und man was bieten muss. Auch dass du die Leute kaputt machst und immer mehr Personal die Stunde reduziert.
Wie das Personal im OP verheizt wird ist auch übel aktuell, teils 3 bis 5 Dienste die Woche wo du Plusstunden sammelst ohne Ende.
Hatte gestern mit einem unserer Assistenzärzte gesprochen der demnächst Facharztprüfung hat, der hat letzten Monat nur 15 Tage gearbeitet, weil Überstunden Abbau, dabei aber in den 15 tagen 220h gearbeitet. Da hast keine Fragen mehr.
Und dann hörst von unserem Chefarzt, der gestern ebenfalls seine Verabschiedung gefeiert hat und wir alle anwesend waren, dass bei uns in der Abteilung keine Überstunden gemacht werden und das auch so an die anderen Stellen im Haus kommuniziert. WTF denkst dir in dem Moment nur.

Bei uns gibts auch Leute die nur früh gehen wegen Kinder. Bin froh dass ich zum Großteil Gleitzeit habe und mir dem Tag relativ frei gestalten kann, außer es ist direkt früh eine OP geplant.
Wir haben im Jahr durchgehend 80 bis 90 Stellen offen, davon ca. 15% ärztlich, 50% Pflege und die restlichen 35% sind IT, Management, Hausservice und technischer Dienst.
Allein für die Besetzung von der zweiten Position meiner Stelle haben wir jetzt gut 12 Monate gebraucht…

Ziel muss sein, dass die Grundgehälter weiter steigen und die Leute ihre Arbeitszeit reduzieren können auf 50% bis 80% und so auch was vom Leben wieder haben, ohne sich Sorgen zu müssen dass sie kein Geld mehr haben zum Monatsende.
Gleichzeitig muss der Personalschlüssel erhöht werden.
Wird auf jeden Fall noch spannend werden die nächsten 10/15 Jahre, wenn dann von den „Alten“ alle ins Rente sind.

1 Like

Ich kann mir Dinge leisten ohne aufs Konto zu schauen, absolut kein Ding.
Bei größeren Anschaffungen denke ich mehr darüber nach ob ichs wirklich brauche oder halt nicht. Und wenn, dann lieber etwas teurer und hoffentlich nur 1x, statt billiger und mehrmals (meine Mutter und ihrer Logik was letzteres betrifft)
Ich habe mir quasi alles selbst finanziert seitdem ich von meiner Mutter wegzog. Sie hatte selber nicht viel, bzw. durch die Witwenrente darfst du eben nicht so viel dazuverdienen sonst zieht die Steuer massiv viel ein.

Wohnung, Auto, Kind ist quasi alles von und über mich und ich musste meine Eltern nie um Geld fragen. Und ich bin auch stolz darauf, was ich so allein geschafft habe.

Edit: Also was heißt so erzogen: Meine Mutter hatte dann viel auf Raten gekauft und sich von ihrer besten Freundin Geld geliehen usw. Das wollte ich aber nicht, ich wollte da immer unabhängig sein und nie Schulden haben.

2 Like

Hast recht. Da hab ich doch glatt in die falsche Tabelle geschaut und habe eine Tarifgruppe höher in die Berechnung einbezogen. Mit den gleichen Zuschläge wären sie bei ca. 54k bei über 10 Jahren im Krankenhaus. Wäre in etwas 1k brutto/Monat mehr als im ersten Jahr der Betriebszugehörigkeit. Was jetzt natürlich für den Standort Leipzig trotzdem nicht verkehrt ist. :smiley:

Und kein Ding für den Ton. Hast ja schließlich recht :slight_smile:

Sie ist auf einer its und macht auch alle Schichten. Stationsleitung ist sie aber nicht :smiley:

Ach, alles gut. Mich hätte es halt nur wirklich sehr stark gewundert.

Für Leipzig ist es schon in Ordnung das stimmt, wenn man sich hier mal das durchschnittliche Gehalt der Menschen anschaut.

hab meine Jogginghosen wieder gefunden! Yay.

Lagen im Stoß der zu bügelnden Wäsche. Fehlwurf. Als ob man Jogginghosen bügelt, lul.

2 Like

danke fürs Bescheid geben! bin natürlich glücklich drüber wie die sache ausgegangen ist

Einfach n Klassenkamerad >10 Jahre nicht gesehen. Aber nun im Stau nebeneinander gestanden. Csb!

3 Like

13 Like

tony modeste

1 Like

neuer Front Squat PR mit 130kg. (:

3 Like

Umzug alles fertig bekommen…

Von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Dann wurde der Fernseher an die Wand gehängt und pünktlich um 18:30 Uhr lief Dortmund gegen Bayern

Oprtimal :smiley:

5 Like

Prima! Sieht leer aus, wenn man sein zeug aus der wohnung ins haus stellt, wa? :open_mouth:

gz und rip knie

why?

Schreibtischplatte noch mal abgebaut, abgeschliffen und geölt. Sieht einfach zehn mal besser aus und fühlt sich so viel besser an. Richtig gute Sonntagsaktion, macht mich richtig zufrieden.

Schleifmaschine vom Kumpel sehr edel gewesen…

7 Like

Das hast du sehr gut hinbekommen, Hamudi. Was hastn da für Füße dran?

Sanodesk EQ5, waren ja letztens im Angebot für 250€.

Premium deluxe!

sieht gut aus