Kann man sehen wie man möchte. Sehe es jetzt nicht als unterbezahlt, sondern schon gemessen daran, wie stark die Anforderungen an mich seitens der Arbeit gestellt werden, eher schon als gerechtfertigt an.
Ich gehe ja von mir aus nur 32h, mit 40h sinds so 400€ mehr. Mein Job ist „selten“ stressig, da muss ich wirklich sehr ehrlich zu mir sein. Ich arbeite auch nicht in einem Krankenhaus, sondern einer Reha mit Kindern. Ist nochmal ein großer Unterschied. Wir haben sehr häufig einen guten Personalschlüssel, zusätzlich haben wir viele Eltern auf Station oder im Hotel die ihr Kind betreuen / pflegen / begleiten. Das macht extrem viel aus.
Ich mache mich dabei wirklich nicht kaputt, meistens ists eher psychisch aufgrund der traurigen Schicksale der Kinder, Babys, Jugendlichen.
Man kann nicht jeden und alles heilen, aber viele Patienten gehen deutlich besser aus unserer Klinik als sie gekommen sind und das ich ein Teil davon sein darf, macht mich unfassbar stolz. Mir ists eben wichtiger mich auf Arbeit wohlzufühlen, akzeptiert und respektiert zu werden, Kollegen habe den ich Vertrauen kann und auch reden kann und meine Lebenssituation so angepasst wird, dass es für mich voll klar geht.
Ich meine, welcher Arbeitgeber erlaubt dir, aller 2 Wochen erst um 7:00 auf Arbeit zu kommen weil du Kind hast und nur Frühdienst oder frei machen kannst?`
So sieht die Hälfte meines Monats auf Arbeit aus. Die anderen Wochen wo ich das Kind nicht habe, mache ich meistens Nächte und Wochenenddienste. Ist dann eben der Preis den ich zahle, da ich seltens ein komplett freies Wochenende habe. Aber so einen Arbeitgeber zu finden, der so familienfreundliche Zeiten für dich hat und unbefristet einstellt, ist jetzt glaube ich nicht überall so.
Sind noch paar mehr Punkte wo ich eher auf das Geld verzichte und es lieber für mich ruhiger und stressfreier habe. Allgemein lebe ich jetzt nicht im absoluten Saus’ und Braus’, klar gönne ich mir hin und wieder auch etwas (siehe Parfums z.b.) aber ich wurde eben so erzogen, immer Geld in der Rückhand zu haben. Und das habe ich, ausreichend. Nächstes Jahr möchte ich dann Motorrad Führerschein machen.