hab dir den fehler markiert
Wollte am Donnerstag zum Flughafen und ausnahmslos jede Bahn innerhalb von 1h ist ausgefallen, durfte dann 65€ fürs Taxi blechen. Der NRW ÖPNV ist einfach so dermaßen bodenlos.
Die neuen Taxipreise aber auch… zumindest in Köln.
Ja mal abseits vom Preis - wenn ich gleich mit Taxi hätte planen können, hätte man nicht an allen möglichen zugepissten Bahnhöfen stehen müssen.
Bin seit ein paar Monaten in meinem Traumjob auf den ich viele Jahre hingearbeitet habe. Ich habe mich früh (noch weit vor ChatGPT ) auf Machine Learning bzw. NLP spezialisiert und kürzlich meine Promotion abgeschlossen (noch nicht offiziell). Über die Jahre habe ich viele relevante Publikationen geschrieben und mehrere sehr gute Praktika gemacht. Eigentlich wollte ich danach immer in die USA und habe mir hauptsächlich dort mein Netzwerk durch eben Praktika aber auch durch Vorträge an Unis und Research Labs aufgebaut. Da ich zwischenzeitlich aber Vater geworden bin und meine Frau wenig Lust auf die USA hat, hab ich meine Jobsuche hauptsächlich auf Zürich fokussiert. Ich wäre eigentlich am liebsten zurück nach München, aber in Deutschland gibt’s diese Art von Jobs praktisch nicht. Habe mich 2-3 Monate intensiv auf die Interviews vorbereitet und die liefen dann eigentlich alle recht gut. Waren jeweils so 7 Runden mit coding/research/ml depths/ml breadth/ml coding/behaviour. Von den drei Jobs die mich am meisten interessiert haben (Nvidia, Google und Apple) habe ich bei zwei ein Angebot bekommen und arbeite nun als Researcher an den LLMs einer der genannten Firmen. Das Gehalt ist auf einem Niveau mit denen im Silicon Valley, habe weit mehr Urlaubstage und weniger Wochenstunden (wobei das eh egal ist). Lebenshaltungskosten sind in etwa gleich, also insgesamt eigentlich der bessere Deal.
Kling eigentlich nach durchschnittlichem rj User 
Nice. Freut mich immer zu lesen, wenn Leute hier ihren Traum leben können.
Viel Erfolg dir!
Klingt interessant. Was genau machst du da konkret?
DU bist wohl die Maschine, von der man lernen kann. Mega geil!!
Fand deinen Weg auch schon immer crazy. Hart erarbeitet, hoch am Fliegen und trotzdem nicht von oben herab. Gönne dir alles!
Gönn ich dir. Wird mir immer warm ums Herz wenn ich sehe, dass Leute, die auf etwas hinarbeiten am Ende auch belohnt werden :)
Also von der Arbeitsweise ist es eigentlich identisch wie in der Promotion. Sich neue Sachen überlegen, ausprobieren, evaluieren, und wenn’s funktioniert, publizieren. Nur die Ressourcen die man zur Verfügung hat sind Größenordnungen mehr. Übergeordnetes Ziel ist es aber das LLM besser zu machen. Aktuell konkret bin ich eher im Posttraining Richtung Multimodality, also das Image/Video Verstehen der LLMs bzw. VLMs zu verbessern. Bin aber recht frei mir auszusuchen, was ich machen will.
Klingt mega interessant. Herzlichen Glückwunsch.
Ich verstehe ehrlich gesagt nur so die Hälfte, liegt vielleicht auch daran das ich in dem Thema nicht gut bewandert bin.
Aber für Nvidia, Apple oder Google zu arbeiten ist schon ne absolute Meisterleistung, Hut ab. 
Danke, bedeutet mir viel!
Zum offiziellen Abschluss meiner Promotion wollte ich eigentlich mal „meine Geschichte™“ aufschreiben. Für mich selbst, aber irgendwie will ich’s auch mit rj teilen weil rm von Anfang an Teil war und ich auch über die Jahre viele Leute von hier kennengelernt habe die mich auch supported haben (knx Top5 netteste Menschen EU). In Kurzform hatte ich zwei schwere Schicksalsschläge als Jugendlicher, stand kurz danach fast alleine und praktisch ohne Schulabschluss da. Hatte dann lange mit Depressionen und der Situation zu kämpfen, aber hab mich nie aufgegeben. Hab mich zurückgekämpft und ein life goal nach dem anderen erreicht. Beruflich/akademisch hat sich das dann irgendwie verselbstständigt und ich bin weit über mein damaligen Traum “Programmierer werden” hinausgekommen.
Das finde ich unglaublich stark. So eine unfassbare Willenskraft zu haben.
Ja, ich bin etwas sprachlos, was du erreicht und dabei auch noch Spaß hast.
Glückwunsch. Ist schon verrückt was man bei den genannten Unternehmen in dem Bereich aktuell für Rahmenbedinungen geboten kommt. Kenne das nur über Umwege von jemanden der mehrere Jahre bei Google war. Was die US Tech Konzerne teilweise auch für einen Aufwand betreiben um die Top Leute aus Euopa in die USA zu holen. Das du hier in Europa bleiben kannst machts natürlich doppelt gut.
Ich hab 4 Liter beim Major getrunken - also an einem Tag und fühl mich jetzt schlecht 
Amateur
Ja, gibt in Europa eigentlich nur Zürich und London in denen fast alle großen AI Unternehmen Research Teams haben. Vereinzelt natürlich auch in anderen Städten, aber nicht in der Breite. Und Zürich halt als (Süd)-Deutscher schon sehr angenehm. Bist in 3 Stunden in München und gefühlt kommt eh jeder Zweite aus Deutschland. Also ist mein Eindruck bisher, bin ja aber auch erst seit paar Monaten da.